1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Loops in GB lizenzfrei einsetzen?

Dieses Thema im Forum "Musikproduktion" wurde erstellt von Tommi, 12.08.06.

  1. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Hallo und guten Tag!

    Ich habe da mal eine Frage. Bei GarageBand sind doch die Loops und ganz akutell bei der 06er Version diese kurzen Lieder die für Podcasts vorgesehen mit dabei. Und die sind doch alle lizenzfrei von Apple.

    Jetzt meine Frage. Kann ich diese Sachen unbedenklich nutzen wenn ich für jemanden einen 5 Minuten Clip schneide, der diesen dann auf einer Messe laufen läßt?

    Hab da irgendwie nicht so den Durchblick.

    Grüße Tommi
     
  2. Zettt

    Zettt Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    16.10.05
    Beiträge:
    3.374
    Hmm. Rechtlich gesehen gibt es bei Musik ja immer 3 Bereiche die man da hauptsächlich unterscheidet.
    1) den Inhalt vervielfältigen, verbreiten und öffentlich aufführen
    2) Bearbeitungen anfertigen
    3) den Inhalt kommerziell nutzen

    Mit dem Erwerb des iLife '06 hat man also erstmal das Recht 1) und 2) erworben. Seh ich das richtig? Juristen meldet euch zu Wort.
    Wie es mit der kommerzielle Nutzung ist, weiss ich grade nicht. Diese Sample benutze ich nicht, zu plagiativ.
     
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    irgendwo im Forum kam die Frage schonmal auf, damals hat ein Anruf (oder ne mail ??) bei Apple geklärt, dass Du das alles verwenden kannst und wenn Du glück hast sogar in die Billboardcharts mit kommen kannst.
     
  4. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Ah ja. Hört sich ja schonmal prima an. Was sind denn Billboardcharts, holger?
     
  5. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    http://www.billboard.com/
    http://de.wikipedia.org/wiki/Billboard_Charts

     
  6. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    hier ist der alte Thread mit der mail von Apple

     
  7. Tommi

    Tommi Kaiserapfel

    Dabei seit:
    29.04.04
    Beiträge:
    1.708
    Danke für die Aufklärung, holger!
     
  8. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    bötä, gern geschehen.....
     

Diese Seite empfehlen