• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

SSD aus MacBook Air sinnvoll weiterverwenden

quiddjes

Altländer Pfannkuchenapfel
Registriert
08.10.09
Beiträge
4.439
Moin,

ich hab hier zwei 256GB SSD liegen, die ursprünglich ein einem MacBook Air saßen, die ich aber gegen größere von OWC ausgetauscht habe. Frage: Kann ich die irgendwie sinnvoll weiterverwenden? Mir fallen da Dinge ein wie:
* Einbau in den Mac mini
* Verwendung als ext. Laufwerke am MacBook Air

Gruß

Ralf


"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 
Für die Verwendung als externe Laufwerke gibt es von OWC spezielle externe Gehäuse. Der Einbau in den MacMini könnte aufgrund der unterschiedlichen Formfaktoren und Anschlüsse eher schwierig werden.
 
Hi,
je nach dem wie alt deine Geräte sind hat schlagi wirklich Recht. Also bitte hier erst schauen wie die Passform der jeweiligen Beteiligten ist.
Ansonsten ist die Frage ob du als externe "Platte" die SSD wirklich benötigt oder ob es hier eine langsame, langlebige Festplatte auch tuen würde.

Ansonsten wäre es noch möglich dass du die Disc in ein externes Gehäuse installierst und davon deinen MacMini bootest. Geht auch und würde je nach Anschluss den Mini echt boosten.

Grüße, Tobi
 
Ansonsten ist die Frage ob du als externe "Platte" die SSD wirklich benötigt oder ob es hier eine langsame, langlebige Festplatte auch tuen würde.

Dann würden die SSD weiter nutzlos herumliegen. Da wäre ein Mini-Boost schon viel sinnvoller.



"Apple is like a ship with a treasure, leaking water, and it's my job to point it into the right direction" (Gil Amelio's strange job description as Apple CEO)
 
Bis einschließlich MID 2012 wurden in die MBAs übliche sATA-SSDs mit Formfaktor 2,5" eingebaut. Die können mit einem entsprechenden Kit auch in einem Mini weiterverwendet werden. Sehr wahrscheinlich wird man allerdings die SSD-Firmware aktualisieren müssen. Die in den späteren MBA eingebauten SSDs hängen allerdings an einem PCIe-Port, da findet sich in einem mobilen Mac oder Mini nichts vergleichbares. Es dürfte auch sehr schwer werden hierfür ein externes Gehäuse zu finden.

MACaerer
 
256GB? Hm, passen die auch in mein 2012er Model? bevor sie bei dir zu Hause vergammeln, würde ich sie evtl. nehmen. Also eine zumindest :-)
 
Ich hab das Gedankliche leise vor mich hin geschrieben. Daher auch als Frage :-)