• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Zugriff von Mac auf Windows und Linux

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
Hallo!

Ich hoffe ich bin hier nicht im falschen forum, aber ich stelle mal meine frage. Also mein Problem besteht darin das ich ein Netzwerk habe in dem sich windows und linux pcs befinden. Ich habe bereits hier im Forum die Anleitung gelesen wie man windows mit mac verbindet. Das hat auch einwandfrei funktioniert, nur hätte ich das gerne dauerhaft. Und zusätzlich besteht noch das Problem das wenn ich mit einer Datei arbeiten will oder zb ein Video abspielen will kopiert er es zuerst. Jedoch hätte ich gerne das er es direkt über meinen Server streamt. Besteht da eine Möglichkeit das auf die Reihe zu kriegen?

Ich hoffe es wahr verständlich was ich erreichen wollte :)

Mfg Manuel
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

was Du willst ist Filesharing. Der gemeinsamste Nenner dürfte sicherlich das SMB-Protokoll sein, das von allen 3 genannten Plattformen unterstützt wird. Alternativ kannst aber auch auf Linux noch NetAtalk als Fileserver installieren und damit via AFP vom Mac auf den Linux-Rechner zugreifen oder auch NFS-Shares nutzen.

Gruß Stefan
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
ich hoffe du hast mich richtig verstandn, den das was ich erreichen will ist kurzgesagt ich will die anderen freigaben dauerhaft einbinden und mit den dateien dieser freigaben zu areiten ohne sie zu kopieren. unter linux gibts dafür ja smb4k aber gibts da etwas vergleichbares für mac?

sorry bin totaler mac neuling :)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

na klar gibt's das.

a) Der Mac spielt Server: Systemeinstellung -> Sharing öffnen. Machst Du einen Haken bei "Personal FileSharing" ist AFP aktiviert, machst Du einen bei "Windows FileSharing" ist SMB aktiviert. Künftig kannst Du von anderen Macs (über AFP oder SMB), Windows-Rechnern (via Netzwerkordner einrichten) oder Linux (auch über SMB) auf den Mac zugreifen. Einfach bei der Verbindung Name und Password deines Accounts auf dem Mac eingeben und ... voila. Etwas aufwändiger ist die Verbindung von Linuxrechnern zum Mac via NFS. Entweder kannst du händisch die Shares-Datei bearbeiten oder Du nimmst Marcel Bresinks NFS-Manager dafür.

b) der Mac ist der Client. Dann reicht es aus im Finder unter "Gehe Zu" -> "Mit Server verbinden" (oder einfach Apfeltaste-K) den Server ansteuern. Andere AFP Freigaben gehen dabei am einfachsten - einfach den Namen des Rechners oder die IP-Nummer eingeben und schon poppt im nächsten Fenster auf, was Du alles mounten kannst. Ähnlich geht's mit Samba-Freigaben, nur das Du dafür smb:// vor den Namen/die IP setzen solltest um das Protokoll explizit zu wählen. Auch hier wieder: NFS-Freigaben von anderen Linuxrechnern lassen sich mit NFS-Manager leicht einrichten.

Am Ende hast Du dann auf deinem Schreibtisch, bzw. in der Seitenleiste des Finders die Freigaben der anderen Rechner wie ein lokales Volume im Zugriff und kannst dort vorhandene Dateien mit einem Doppelklick öffnen, bearbeiten und wieder dorthin sichern.

Gruß Stefan
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
genau so habe ich es bereits gemacht, nur wenn ich dann zb direkt von diesem ordner einen mp3 in itunes ziehen will so das er es abspielt macht er das nicht ich muss zuerst die datei kopieren. und das will ich eben verhindern das mein macbook zugemüllt wird mit lauter kopien.

grunsätzlich gehts mir ja nur darum das ich vom macbook aus arbeiten kann und eben auf die anderen dateien zugreifen kann wie eben gesagt.


mfg manuel
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

aha, das ist etwa ganz anders. iTunes übernimmt (defaultmässig) die Verwaltung der Dateien und kopiert sie sich zu diesem Zweck in seinen Musikordner. Das kannst Du in den Einstellungen von iTunes aber abhaken und als Quellordner von iTunes durchaus die Filesharing-Freigabe angeben.

Gruß Stefan
 

kybdf2

Rheinischer Winterrambour
Registriert
10.02.06
Beiträge
923
Genau, einfach Apfel+, drücken (Einstellungen). Dann auf Erweitert und die Häkchen bei "iTunes Musik-Ordner verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren" wegmachen.
 

TweeK

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.08.06
Beiträge
259
da muss ich mich leider entschuldigen, hab gerade eben in itunes gestöbert und bin drauf gekommen das er standartmässig eine kopie der mp3s macht.

aber eine frage hätte ich noch, welche möglichkeit hätte ich das er mir beim start automatisch gewisse freigaben einhängt?

mfg manuel
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte Dort einfach mit dem "+" die gemountete Freigabe hinzufügen und voila - bei der nächsten Anmeldung ist sie wieder da.

Gruß Stefan
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte Dort einfach mit dem "+" die gemountete Freigabe hinzufügen und voila - bei der nächsten Anmeldung ist sie wieder da.
Noch besser ist es, wenn du von der Freigabe zuerst irgendwo einen Alias erstellst, und den dann in die Liste mit den Startobjekten ziehst (statt die Freigabe selbst).
Dann ist eine mögliche Quelle von lästigen Problemen beseitigt, wenn deine Server mal nicht verfügbar sind oder nicht antworten wollen.
(Nothing is perfect...)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie erstelle ich denn den Alias?
Vergiss den Alias. Bei der aktuellen Version (10.4.8) gilt das nicht mehr, nimm das Original.

Grundsätzlich aber machst du Aliase (in Windows "Verknüpfung" genannt, in Linux "Symlink" bzw "Link") entweder...
...mit dem Kontextmenü des Finders
...mit dem Aktionsmenü des Finders
...mit dem Menü "Ablage/Alias erzeugen" des Finders
oder
...mit Drag&Drop bei gedrückter Apfel+Alt-Taste.
(korrekte Bezeichnung: "Command+Wahltaste", das ist Blumenkohl+Badewanne :) )

(oder mit 1001 anderen Tools, die auch so was machen....kommt öfters vor)
 

Dani99

Gala
Registriert
29.07.06
Beiträge
49
Hi,

vielen Dank.
Schade, so kann ich meine gemounteten Netzwerklaufwerke leider nicht mehr genau, an Hand des Namens, zuordnen.

Gruss
Dani :)
 

apfeltester

Gast
Genau, einfach Apfel+, drücken (Einstellungen). Dann auf Erweitert und die Häkchen bei "iTunes Musik-Ordner verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Bibliothek Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren" wegmachen.


merci für den tip :)
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Ich habe das Beim-Starten-Mounten meiner Freigaben bislang immer nach folgendem Muster per Apple-Script erledigt:

tell application "Finder"
try
if not (exists "beispielfreigabe1") then
mount volume ("smb://beispielserver/beispielfreigabe1")
end if
if not (exists "beispielfreigabe2") then
mount volume ("smb://beispielserver/beispielfreigabe2")
end if
end try
end tell

Klappt sehr gut, kann beim Abarbeiten vieler Freigaben aber eine Weile dauern. Das ist einer der wenigen Features, die ich aus meiner Windowszeit vermisse - ein blitzschnelles, bzw. dauerhaftes Einbinden von Netzwerkfreigaben.

Falls jemand doch noch eine Methode kennt, wie das flotter geht, immer her damit!

Die hier empfohlene Vorgehensweise mit dem simplen Reinziehen der gemounteten Freigaben in die Liste der Startobjekte hat (bei mir?) den Nachteil, dass die entsprechenden Freigaben beim Start dann alle in einem extra Finderfenster aufgehen. Das nervt imo gehörig. Oder mach ich da was falsch?
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
So ich hab in etwa das Problem

Ich will auf einen FTP-Server mit der Adresse 192.168.x.x

so ich hab es mit "geh zu" probiert, aber da kommt die Fehlermeldung, dass ich entweder flaschen Benutzname, Passwort oder Adresse eingeben habe

Als nächstes gab ich die Adresse Benutzername.Passwort.192.168.x.x

aber es kam wieder die gleiche Fehlermeldung

Dannach hab ich es bei Cyberduck probiert, aber wiederum kamen Fehlermeldungen.

Gibt es noch andere Varianten?

Ach und ich hab ein Häckchen bei Windows und Personal File Sharing gemacht.

Ok ich hoffe ihr könnt mir hier bei helfen.

Gruß Franzi
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Also ich soll noch sagen (von dem der Server ist) er hat alles für Macintosh installiert, also Apple Talk und er will aufjedenfall nicht seinen Rechner für alle freigeben.

Kann mir jemand da helfen?