• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Mac Software von Polar

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Ich stellte eine Anfrage an Polar bezüglich der Portierung der Polarprogramme auf den Mac. Die Antwort, die ich erhielt möchte ich euch nicht vorenthalten.

eine Linux- oder Mac OS-Version der PPP ist zum jetzigen Zeitpunkt aufgrund
der geringen Verbreitung dieses Betriebssystems nicht geplant. Ebenso
verhält es sich mit PalmOS oder Pocket PC. Alle diese Betriebssysteme
besitzen zusammen einen Marktanteil von ca. fünf Prozent. Der Aufwand der
zur Entwicklung und Unterstützung von Software auf diesen Betriebssystemen
erforderlich wäre, ist betriebswirtschaftlich nicht zu rechtfertigen.

Der Ansatz einer plattformunabhängigen Software, beispielsweise unter Java,
ist bedenkenswert und wird in der Entwicklungsabteilung unseres finnischen
Mutterunternehmens sicherlich auch in Erwägung gezogen. Erste Schritte in
diese Richtung wurden inzwischen mit den neuen Modellen S725 und S625X in
Verbindung mit einer in Java programmierten Anwendung auf einem Nokia 5140
Handy vollzogen. Wann, und ob dies plattformübergreifend zu einem späteren
Zeitpunkt eingeführt wird, kann ich Ihnen leider nicht sagen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wenn Sie auf diese eMail antworten, so löschen Sie den ursprünglichen Text
nicht, damit sich der Bearbeiter möglichst schnell informieren kann.

+++ Haben Sie weitere Fragen zu unseren Produkten oder zu unserem Service?
Ist Ihre Polar Software noch auf dem neuesten Stand? +++
+++ Kostenlose Updates und Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie
unter http://www.faq.polar-uhren.info +++

Mit freundlichen Grüßen


(Polar Deutschland Service)

Bei Kundendienstanfragen aus Deutschland wenden Sie sich bitte an:
Polar Electro Deutschland GmbH
Darmstädter Str. 59
D-64572 Büttelborn
Tel.: 06152 9236-600
Fax: 06152 9236-605
www.polar-deutschland.de

Bei Kundendienstanfragen aus Österreich wenden Sie sich bitte an:
Polar Electro GmbH Niederlassung Österreich
Donaufelderstr. 101
A-1210 Wien
Tel.: 01 2596863-60
Fax: 01 2596863-20
www.polar-austria.at
 

Steppenwolf

Gast
Damit muss man leider rechnen. Ich finde die Polar-Geräte dennoch prima.
 

Vogtlander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
102
Ja, das ist manchmal "unser" Leid... Das steht dort auch so ähnlich auf der Website und dazu noch der Hinweis es doch mit Virtual PC zu nutzen. Leider ist die Software nur teilweise ausreichend, ich vermisse z.B. die Möglichkeit Trainingsdaten auf die Uhr zu spielen. Können da nicht ein paar kluge Köpfe nicht ein kleines Tool schreiben?
Auch wenn es nicht hierher gehört, aber wie löst Ihr das Problem? (ich habe den RS 200 SD)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Es gab hier in Stuggi neulich einen Workshop von Polar, dort konnte ich leider nicht erscheinen. Ich wollte die Frage stellen wie es denn mit Mac-Software aussieht. Aber damit, dass es keine gibt, habe ich schon gerechnet.
Toll!

Wieviele Entwickler haben die da wohl? Könnten die ganze Software doch auch in Java schreiben oder?
 

minbo

Allington Pepping
Registriert
08.01.04
Beiträge
190
Nunja, man kann auch Interesse bekunden, indem man direkt an das Unternehmen schreibt d.h. die stetige und erhöhte Nachfrage bei Polar durch Macanwender könnte zu einer Portierung führen oder zumindest sollten sich die leitenden Personen im Unternehmen Gedanken darüber machen.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wieviele Entwickler haben die da wohl? Könnten die ganze Software doch auch in Java schreiben oder?
Das machen die höchstens, wenn es sich lohnt. Eine Software neu schreiben und auf verschiedenen Plattformen testen kostet eine Menge Geld. Das macht man nicht mal eben, weil eine handvoll Kunden ein (in deren Augen) "exotisches" Betriebssystem verwenden.
 

Malcolm

Gast
Nunja, man kann auch Interesse bekunden, indem man direkt an das Unternehmen schreibt d.h. die stetige und erhöhte Nachfrage bei Polar durch Macanwender könnte zu einer Portierung führen oder zumindest sollten sich die leitenden Personen im Unternehmen Gedanken darüber machen.

Das ist sicher ein guter Weg. Bei uns in der Firma wurde so der Support für den Remote Zugang für Mac eingerichtet und eigens zwei Powerbook angeschafft :) Stetig Tropfen höhlt den Stein.
 

BlackSharky

Gast
die Masse machts...

:( hier sieht man mal wieder, daß man sich vor allem an der dummen Masse orientiert. Ist es tatsächlich ein so großer Aufwand seine Produkte an Mac oder Linux anzupassen? :-c
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Das machen die höchstens, wenn es sich lohnt.

Da hast du leider recht. Für die paar Mac User lohnt es sich nicht, das ist schon klar.

Benutzt ja nicht jeder eine Polar und von den wenigen die eine Polar haben, sind noch weniger Mac User dabei.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Sorry, aber diesen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen...
:( hier sieht man mal wieder, daß man sich vor allem an der dummen Masse orientiert.
Was soll denn das heißen? Ist man jetzt automatisch dumm wenn man Windows benutzt? Schade, dann muss ich wohl zurück in die Baumschule gehen... Über manche Sachen kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Ist es tatsächlich ein so großer Aufwand seine Produkte an Mac oder Linux anzupassen? :-c
Ja, es ist je nach Größe und Komplexität der Software ein großer bis unheimlicher Aufwand. Dazu gehört nicht nur der Mehraufwand in der Entwicklung, sondern auch Tests, die man für jede Plattform durchführen muss. Das macht man dann aus wirtschaftlichen Gründen oft nur für die "dumme Masse".
 

Vogtlander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
102
Ja, es ist je nach Größe und Komplexität der Software ein großer bis unheimlicher Aufwand. Dazu gehört nicht nur der Mehraufwand in der Entwicklung, sondern auch Tests, die man für jede Plattform durchführen muss. Das macht man dann aus wirtschaftlichen Gründen oft nur für die "dumme Masse".[/QUOTE]

Wobei ich sagen muß: die Internet SW ist in Java programmiert, das heißt damit schon Plattformunabhängig. Fehlt nur noch das kleine bisschen für die Sonic Link Anbindung.
Das sollte zu schaffen sein.
 

Steppenwolf

Gast
Eine andere Frage: Welche Sportarten betreibt ihr? Und welche Polar-Modelle (und Modelle anderer Hersteller) benutzt ihr dabei?

Ich laufe und fahre Rad und benutze zurzeit den/die/das Polar F6. Dieses Modell würde ich allerdings nicht noch einmal kaufen. Die "Fitness"-Funktionen brauche ich nicht, dann doch besser ein einfaches Modell oder eben ein spezielles Modell für Läufer/Radfahrer.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Wobei ich sagen muß: die Internet SW ist in Java programmiert, das heißt damit schon Plattformunabhängig.
Ja, aber auch Java-Programme muss man auf den verschiedenen Plattformen testen usw. Der Aufwand ist natürlich geringer, da Java quasi eine Zwischenplattform bietet.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Eine andere Frage: Welche Sportarten betreibt ihr? Und welche Polar-Modelle (und Modelle anderer Hersteller) benutzt ihr dabei?

Ich geh auch Laufen, derzeit aber eher sporadisch.
Am liebsten immer noch Radfahren. Da kommt man doch am weitesten und kann sich die Gegend anschauen.

Eine Polar besitze ich gar nicht, aber ich bin Mitglied in einem Fitness Studio und dort wird eben Equipment von Polar verwendet - Own Zone lässt grüssen.
 

Vogtlander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
13.04.05
Beiträge
102
Eine andere Frage: Welche Sportarten betreibt ihr? Und welche Polar-Modelle (und Modelle anderer Hersteller) benutzt ihr dabei?

Ich laufe ebenfalls und fahre Rad, spiele auch noch Volleyball aber ohne Uhr:-D
Für's Laufen habe ich mir jetzt den RS-200 SD geholt und bin mit der Uhr sehr zufrieden, der Laufsensor könnte etwas unsensibler sein. Es ist fast unmöglich ein Tempo mit einer 20 sek. Toleranz auf 1 km zu Laufen.
Am Rad habe ich den HAC 4 von Ciclosport; und bin sehr zufrieden.