• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte 12.5mm Bauhöhe in Intel MacMini?

mj2001

Gast
Hat bestimmt schon mal jemand gefragt, aber ich find es gerade nicht. Daher nochmal die Frage: Passen die rein, oder nur die mit 8.5mm Bauhöhe?
mfg Mark
 

mj2001

Gast
Aus Neugierde hab ich ihn gerade mal aufgemacht und nachgeschaut - sieht für mich danach aus, das nur normale 2,5 Zoll Festplatten mit 8,5mm Bauhöhe passen. Aber es soll ja jetzt auch bald eine 200GB Festplatte von Toshiba geben, die nur 8,5 mm hoch ist. mfG Mark
 

mj2001

Gast
hab zwar noch keine aus oder eingebaut....
nehme aber an, das da 2,5" STA platten drin sind.
http://www.geizhals.at/?cat=hd2&bpmax=&asuch=sata&sort=p

muss aber sagen, das man am mac doch eher verwöhnt ist und sich einfach ein schickes firewire kastl dazuhängt.
weils funktioniert!
http://www.firewire.st/index.php?main_page=product_info&cPath=19_25&products_id=19

Wobei die Daten über firewire nie so fluschen wie intern. Außerdem find ich "keep it simple" sexy.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich will dich nicht vom schrauben abhalten.
(bist du ein switcher?)
verdiene seit 92 mein geld damit ;)

gebe nur empfehlungen. verkaufe keine hardware.
und versuche hier im forum zu helfen.

aber hast du dir das M9 gehäuse angesehen?
ist dir aufgefallen, das es aussieht wie der mini und damit stapelbar ist?
das ist nicht nur simple sondern sieht auch noch geil aus.

ist dir klar, das du da auch eine 400er oder 500er platte reinmüppeln kannst?
da hat sogar noch ein backup vom mini locker platz.

die frage ist auch, ob es wichtig ist, wie schnell die daten bei einem mini flutschen.
für´s boot volume ok. aber für daten ist das IMHO egal.
500MB photoshop dateien wird man ja am mini nicht so wirklich verarbeiten....
und was soll ihn sonst quälen?
mp3? avi?

kannst mal einen xbench rödeln lassen?
mich würde interessieren, wie schnell deine interne wirklich ist?

ciao
mike
 

mj2001

Gast
gebe nur empfehlungen. verkaufe keine hardware. <------
und versuche hier im forum zu helfen.

aber hast du dir das M9 gehäuse angesehen? <------
ist dir aufgefallen, das es aussieht wie der mini und damit stapelbar ist?
das ist nicht nur simple sondern sieht auch noch geil aus.

Du bist echt süß, aber natürlich trotzdem Danke für deine Belehrung. Möchte hier keine Werbung machen für irgendwelche Herrsteller.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Du bist echt süß, aber natürlich trotzdem Danke für deine Belehrung. Möchte hier keine Werbung machen für irgendwelche Herrsteller.

warum nicht?
ein forum lebt doch von tipps und erfahrungen.

Warum nicht? was spricht dagegen? Fotobearbeitung ist mein Hauptanwendung.

zu Xbench: Kannst ja mal von firewire booten und dann selbst vergleichen.

offensichtlich willst du meine postings nicht lesen/verstehen.
hab niemals geschrieben, das FW schneller als die interne SATA
und das man davon booten soll.
aber nochmal. als datenplatte sollte das verkraftbar sein.

wenn du dann noch von 200 GIG 2,5" anmerkst.
wo die z.z. erhältlichen 160 GIG min. 200 euro kosten (5400 U/min)

ok, ich häng mich raus.
du bist an keiner sinnvollen lösung interessiert.
vielleicht möchtest du nur zeigen, das du einen mini zerlegen und "stromreden" kannst.

ciao
mike
 

mj2001

Gast
warum nicht?
ein forum lebt doch von tipps und erfahrungen.



offensichtlich willst du meine postings nicht lesen/verstehen.
hab niemals geschrieben, das FW schneller als die interne SATA
und das man davon booten soll.
aber nochmal. als datenplatte sollte das verkraftbar sein.

wenn du dann noch von 200 GIG 2,5" anmerkst.
wo die z.z. erhältlichen 160 GIG min. 200 euro kosten (5400 U/min)

ok, ich häng mich raus.
du bist an keiner sinnvollen lösung interessiert.
vielleicht möchtest du nur zeigen, das du einen mini zerlegen und "stromreden" kannst.

ciao
mike

Der erste Grund, warum ich keine externe Platte möchte, sind für mich zum einem optische, zum anderen hab ich dann wieder ein Netzteil mehr und noch ein Stromverbraucher mehr. Da find ich persönlich blöd. Vorallem hab ich festgestellt, daß sich die über USB angeschlossenen Notebookfestplatten (ohne Netzteil) nicht wirklich "schlafenlegen", wenn man den mini "pausieren" läßt. Die Platte lief bei mir weiter, was ich auch ziemlich blöd fand und vermeiden will. Aber keine Ahnung ob das bei deiner externen Lösung auch so ist.
Der zweite Grund ist, daß ich aus meine Platte so viel Performance rausquetschen möchte wie geht, um beim Blättern in Lightroom so wenig Nachladeverzögerung zu haben wie möglich. Mag sein, daß es da mit einer externen Platte über firewire doch keine Unterschiede gibt, aber dann ist da immer noch der erste Grund für mich.

Wie du siehst bin ich schon an einer für mich sinnvollen Lösung interessiert, wobei ich mir da auch schon ein paar Gedanken zu gemacht habe. Für mich ist eine interne große Platte die bessere Lösung, wobei ich meine, dass das sogar billiger ist als deine Lösung. Ich brauche kein externes Gehäuse und ich kann meine alte Festplatte verkaufen. Das ich dabei auf max. 200GB beschränkt bin, damit kann ich im Moment leben.