• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Rosetta does NOT work on Intel-Mac :-(

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
Hi community,

seit gestern bin ich auch Besitzer eines IntelMac (MacMini).

Daher kommt jetzt eine absolute newbie-Frage *g*

Leider funktioniert KEINE einzige PowerPC-Anwendung, in den Informationen finde ich auch NICHT
den Menüpunkt "Mit Rosetta öffnen"... *heul*

Was mache ich falsch?

THX schon mal im Voraus!
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
also das hab ich ja noch nie gehört, srry aber dann stimmt da ´watt nicht
 

m00gy

Gast
Was für Anwendungen hast Du denn ausprobiert? Auf meinem Mac Mini läuft alles problemlos. Und: Wie macht sich das "nicht laufen" denn bemerkbar? Starten die Programme nicht, stürzen sie ab oder wie?
 
Registriert
11.08.04
Beiträge
2.480
Von Rosetta merkst du als Anwender eigentlich gar nichts, ausser dass die Programme, die noch nicht optimiert wurden, etwas langsamer laufen als auf PowerPC Macs.
Einen entsprechenden Menüpunkt wie "mit Rosetta öffnen" gibt es nicht, Rosetta läuft im Hintergrund und ist für den Anwender eigentlich unsichtbar.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Einen entsprechenden Menüpunkt wie "mit Rosetta öffnen" gibt es nicht, Rosetta läuft im Hintergrund und ist für den Anwender eigentlich unsichtbar.
Doch den gibt es. Apfel-I auf ein Programm und "in Rosetta öffnen" kann man hier auswählen. Das funktioniert allerdings nur bei Universal Programmen.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@m00gy:
Ich habe Office (Word, Excel, PowerPoint und Entourage), Adobe Acrobat, Toast und StuffIt ausprobiert, das ernüchternde Ergebnis:

Mein Mini versucht zwar die Programme zu laden, wenn ich die Symbole im Dock angelegt habe hüpfen sie lediglich ein mal, danach tut sich NICHTS mehr. :(

Aktuell kann ich nicht eine PowerPC-Anwendung dazu überreden, zu funktionieren. ...

@Schlingel:
Genau diese Option vermisse ich.

@all:
Ich denke ich werde mal mein System neu aufsetzen...
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hi community,

seit gestern bin ich auch Besitzer eines IntelMac (MacMini).

Daher kommt jetzt eine absolute newbie-Frage *g*

Leider funktioniert KEINE einzige PowerPC-Anwendung, in den Informationen finde ich auch NICHT
den Menüpunkt "Mit Rosetta öffnen"... *heul*

Was mache ich falsch?

THX schon mal im Voraus!

Das sind jetzt aber nicht Classic-Programme, oder!? Schon OSX PowerPC Programme. Denn Classic/OS9 Programme gehen nicht mehr bei Intel Macs

Carsten
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
genau! würd ich auch machen.
wenn du kannst mach doch mit komplett fomatieren!

-> Vorher daten sichen.

Gruß LucMac
 

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Suche den Prozess "translated" im Programm Aktivitätsanzeige und kille ihn. Vielleicht hilft das.

Dazu auch dieser Thread.
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
@all:
Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich habe soeben OS X neu aufgesetzt und siehe da, alles funktioniert wie es funktionieren soll. :)
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! :-D

Gruß LucMac