• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Spracheinstellungen & Windows-kompatible Dateinamen

  • Ersteller AMacMiniNow
  • Erstellt am

AMacMiniNow

Gast
Hi,

Wenn ich unter OSX z.b. eine Datei mit Umlauten erstelle und die an einen Windows User verschicke, dann sieht dieser statt den Umlauten nur Sonderzeichen. Kann man unter OS-X einen Zeichensatz einstellen, der halbwegs Windows-kompatibl ist?

Danke und lg
---
Anzahl Tage bis zum iMac : 6
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Wenn ich unter OSX z.b. eine Datei mit Umlauten erstelle und die an einen Windows User verschicke, ...
Um was für Dateien handelt es sich denn? Text-Dokumente? HTML-Seiten? Oder ganz andere? Und: Mit welchem Programm hast Du die erstellt?

So ganz ohne Detail-Angaben wird Dir sicher hier kaum geholfen werden können.

Lieben Gruß,
Nathea
 

AMacMiniNow

Gast
Okay, hätte ich etwas genauer sein sollen! Es geht nicht um die *Inhalte* einer Datei, sondern die Dateinamen. Beispiel:

OSX-Dateiname: "Abschluß erste Jahreshälfte.xls"

Verschicke ich diese Datei nun an einen Windows-Benutzer, hat dieser im Dateinamen statt dem "ß" und dem "ä" irgendwelche Sonderzeichen (detto, wenn ich die Datei in ein .zip packe).
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Also ich habe nun, um sicherzugehen, extra noch einmal ein paar Dateien mit Umlauten erzeugt und an (m)einen Windows-User (auf Arbeit) geschickt. Und ich habe nicht feststellen müssen, dass auf diesem Wege irgendwelche Veränderungen vorgekommen sind. Der Dateiname sieht so aus, wie er sein sollte, auch der Dateiinhalt hat seine Umlaute nicht verloren.

Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass der bei Dir auftretende Fehler nicht ein OSX-"hausgemachter" sein kann, sondern möglicherweise mit Deinen eigenen Systemeinstellungen zu tun hat. ;)

Hast Du vielleicht irgendwelche fürs System wichtigen Schriftarten gelöscht?

Empfehlenswert ist sicherlich auch, einmal Systempflege zu betreiben, sprich: Rechte reparieren usw. Könnte sein, dass sich Dein Problem damit schon in Luft auflöst.

Lieben Gruß,
Nathea
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
AMacMiniNow schrieb:
Verschicke ich diese Datei nun an einen Windows-Benutzer, hat dieser im Dateinamen statt dem "ß" und dem "ä" irgendwelche Sonderzeichen (detto, wenn ich die Datei in ein .zip packe).
Ein Problem, das der Windows-Benutzer hat und selber lösen muss.
OS X verwendet konsistent den Standard UTF-8, und wenn ein Win-Rechner das nicht erkennt, hat der Nutzer ${irgendwas} damit getan.
(Vielleicht war er einfach so überaus clever, den Support für internationale Zeichensätze aus seinem XP heraus zu "optimieren", weil man das ja "nie braucht". Nobody knows...)
 

AMacMiniNow

Gast
Hast Du vielleicht irgendwelche fürs System wichtigen Schriftarten gelöscht?

Nö. Genau das mag ich ja so am Apfel, dass ich mich nicht mehr ums System kümmern muss. :)

Empfehlenswert ist sicherlich auch, einmal Systempflege zu betreiben, sprich: Rechte reparieren usw. Könnte sein, dass sich Dein Problem damit schon in Luft auflöst.

Schon probiert, hat nichts gebracht.
 

AMacMiniNow

Gast
Ein Problem, das der Windows-Benutzer hat und selber lösen muss.

Ja und Nein. Nachdem ich ein Her für Windows Benutzer habe, bin ich gern etwas behilflich.

OS X verwendet konsistent den Standard UTF-8, und wenn ein Win-Rechner das nicht erkennt, hat der Nutzer ${irgendwas} damit getan.
(Vielleicht war er einfach so überaus clever, den Support für internationale Zeichensätze aus seinem XP heraus zu "optimieren", weil man das ja "nie braucht". Nobody knows...)

Gut, ich werde Ihn das einfach mal fragen :)