Apple OS X Leopard 10.5 ist da.

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Na, von "da sein" kann ja wohl keine Rede sein, oder? o_O
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Bitte benutzt doch die Suche.. jetzt gibts schon ganz viele Threads über dieses Thema.
 

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
also ich finde/fand ja mac os x tiger schon genial und hätte auf anhieb nicht gewusst was man da noch besser machen könnte
einfach die handhabung, das design die einzelnen netten apps, dashboard etc etc

und dann überrascht mich apple mit der time machine oder spaces und ich bin einfach bass und frage mich warum noch so viele menschen Windows benutzen

es ist einfahc so dass wenn man nichts besseres mehr erwarten kann apple nochmal was drauflegt und die benutzer aufs neue überrascht- gerade deswegen liebe ich apple

vor allem kann man jetztz spekulieren was NOCH alles bei leo anders sein wird-
auf der wwdc hat man ja gesagt dass wegen angst vor "copycats" nicht alles verraten wird-
was wird da wohl noch kommen???
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
Finde auch Dashcode super zum ausprobieren, und das man in Safari Bereiche von Webseiten aussuchen kann, und die mit einen Knopfdruck dem Dashboard als Widget hinzufügen kann.
Sie auch die Videos auf der Apple Page.
Oder gleich die WWDC
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Hab mir mal das Video von der WWDC reingezogen...ist schon nicht schlecht, was Leopard so alles bietet.

TimeMachine ist mit Hilfe von Core Animation geschrieben worden, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Damit kann alles auf einzelne Layer gelegt und bewegt werden (sah man ja im sogar interaktiven Bildschirmschoner).
Kommt es nur mir so vor, oder sieht es so aus, als ob Apple damit den Startschuss für einen "echten" 3D-Desktop gelegt hat?
Denn bei TimeMachine funktioniert diese Funktion ja offensichtlich wunderbar.
Der wird zwar dann (falls es wirklich bei Apple in Planung sein sollte) wahrscheinlich nicht in Leopard dabei sein, könnte aber in einer der nächsten Versionen kommen...

dertex
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Kommt es nur mir so vor, oder sieht es so aus, als ob Apple damit den Startschuss für einen "echten" 3D-Desktop gelegt hat?
Das haengt davon ab, ob Apple das erstrebenswert findet. Die Meinungen darueber gehen wohl auseinander, was man schon allein daran erkennen, dass Du Dir 3D zu wuenschen scheinst, waehrend ich mich dafuer gar nicht erwaermen kann. ;)

Und bei Time Machine ist es ja eigentlich nur ein Pseudo-3D-Effekt. Die Funktion waere kein bisschen anders, wenn immer nur ein Fenster gezeigt wuerde. Man bewegt sich ja doch mit Mausklick auf die Pfeile rechts unten oder die Skala rechts.
 
  • Like
Reaktionen: yjnthaar

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Wenn Apple es gut umsetzt und man es abschalten kann, wenn man es nicht verwenden möchte ist das in Ordnung...ansonsten wäre ich auch eher weniger begeistert.

Kam mir nur so vor - als ich den Film gesehen habe - dass sich diese Layer (wie auch in TimeMachine gezeigt) gut dafür eignen, fenster aufzunehmen und diese im Raum in Echtzeit zu positionieren und zu verschieben.

Habe letztes Jahr mal SphereXP ausprobiert, welches einen 3D-Desktop für Windows bereitstellt...ist zwar interessant, aber wirklich damit arbeiten lässt es sich leider nicht.

dertex