• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

20" Cinema Display unter OS 9 - DRINGEND !!

- Jan -

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
45
Hi,

habe einen PowerMac G4 mit OS 9 und OS X.
Nun möchte ich als Notlösung das 20" Cinema-Display unter OS9 laufen lassen.
Hierfür habe ich einen ADC-Adapter an die Grafikkarte gebaut - Display funktioniert
super unter OS X - bei OS9 sehe ich ganz normal den Startbildschirm, doch wenn
alles fertig geladen ist, sehe ich nur noch ein paar Striche auf dem Bildschirm... o_O

Hat mir jemand ne Idee, wie ich das lösen könnte ?

Ist wirklich dringend !!! DANKE !!! ;)

Gruß Jan
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ist es eines der aktuellen Cinema HD Displays? Da braucht man laut Doku mindestens OS X Jaguar (10.2.8).
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ich würde einfach mal die USB-Verbindung zum Rechner kappen - vielleicht hilft's ?

Gruss
Andreas
 

- Jan -

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
45
Hi,

Ja, es ist eins von den neuen Cinema Displays mit Alu-Gehäuse.

ich würde einfach mal die USB-Verbindung zum Rechner kappen - vielleicht hilft's ?

Habe den USB und den FireWire-Anschluss gar nicht angeschlossen...dürfte damit ja
eigentlich nichts zu tun haben....

Laut Apple kann man das Display nur unter OS X laufen lassen, aaaaber auch unter
Windows XP. Verstehe deshalb nich, wo das eigentliche Problem von dem Ding liegt ?

Jemand noch n Tipp ? :(

thx

Gruß Jan
 

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
hallo, mal was komplett anderes: durch den starken preissturz des 20" cinema displays (unm die 800 €- zwar immer noch zu viel für mich aber mal überlegen) kam mir folgender gedanke:

also ich habe eig. noch 1000 € schulden bei meinen eltern wegen dem kauf des macbooks ;) (verdammt gute investition) jedoch liebäugle ich mit solch einem cinema display schon seitdem ich es zum allerersten mal gesehen hab- vom design einfach einmalig..

nun folgendes -> wies ausschaut macht mien alter röhren fernseher demnächst schlapp... er hat schond es öfteren mal probleme mit farbdarstellungen oder er zeigt mir "grüne flecken" und jetzt kommts:

kann ich mit dem cinema display auch ganz normal fernseschauen? also parktisch meinen reciever und dvd player etc anschließen und dann wie mit einem tv schauen?

das wär extrem genial, denn dann hätt ich auch noch nen größeren bildschirm für meine arbeit zu hause am macbook...
 

- Jan -

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
45
Inwieweit passt das was du hier schreibst zu dem Thread ????

Mir gings drum, ob man das an OS 9 betreiben kann und nich dadrum, ob mans als
Fernseher benutzen kann o_O

Greetz Jan
 

madmax99

Boskop
Registriert
01.02.06
Beiträge
213
hat eig. nix mit dem thema zu tun sry wenn ich seiner hochwürden irgendwie zu nahe getreten bin ich erstell mir nen eigenen
 

xgx7

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.02.05
Beiträge
439
Was für Ausgänge hat denn deine Grafikarte (außer ADC keine)? Und welches Modell ist bei deinem Mac verbaut?
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
...
Habe den USB und den FireWire-Anschluss gar nicht angeschlossen...dürfte damit ja
eigentlich nichts zu tun haben....

Hallo,

vielleicht doch - da das Display unter OSX über USB gesteuert wird (Helligkeit z.B.). Ein anderes mögliches Problem ist die Erkennung des Bildschirms über DVI. Hierüber meldet das Display seine Fähigkeiten an den Rechner, welcher daraufhin die Grafikkarte aufsetzt. Unter Umständen lann das der Mac unter OS9 nicht auswerten?

Gruss
Andreas
 

- Jan -

Braeburn
Registriert
09.05.06
Beiträge
45
...Ein anderes mögliches Problem ist die Erkennung des Bildschirms über DVI. Hierüber meldet das Display seine Fähigkeiten an den Rechner, welcher daraufhin die Grafikkarte aufsetzt. Unter Umständen lann das der Mac unter OS9 nicht auswerten?...

So ähnlich hat der gute Mann von Gravis mir das auch erklärt... :)

Vor allem weil ich ja alles ganz normal sehe wenn OS9 bootet - erst ganz kurz bevor
er ins System geht verhauts mir das ganze Bild.
Hatte mich so gefreut, dass es klappt....aber nein...:mad:

Bin kurz davor s Fenster aufzumachen und für Ruhe zu sorgen... *grrr*

309b52f0b09b196546cf38755e490c5e.png


Standardmäßig is n CRT-Studio Display mit 22" von Apple dran - über VGA
(den 2. Ausgang der Grafikkarte außer diesem ADC).

Meint ihr, dass der Einbau einer geeigneten Grafikkarte mit DVI-Anschluss
mein Problem mit OS 9 beheben würde ???

Danke ,

Gruß Jan