• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

was soll ich einsetzen?

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
hallo,

ich stehe vor einigen softwareseitigen fragen. ich benötige eine zuverlässige bildbearbeitungssoftware, nur welche ist zu empfehlen?

im großen und ganzen bearbeite ich meine bilder im kundenauftrag nach. es handelt sich um jpeg sowie um bilder in rohformat (format der sigma slr's))

was ist im bereich freeware tauglich (gimp bereits vorhanden) und was wären die kommerziellen favoriten?
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
ja ok, photoshop setze ich ja bereits auf dem win rechner ein und ist eine meiner optionen. aber gibt es noch mehr?
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
ja ok, photoshop setze ich ja bereits auf dem win rechner ein und ist eine meiner optionen. aber gibt es noch mehr?
Das wusste ich nicht. Aber ich finde Photoshop schon ziemlich am Ende der Messlatte, was digitale Bildbearbeitung angeht. Was willst du machen, was du mit Photshop nicht hinbekommst?
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
also es ist nichts, was photoshop nicht kann, dass weiß ich schon. wolt mich nur, bevor ich da order, informieren welche alternativen es gibt.
 

Herr Sin

Sternapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
4.990
Noch mehr Aletrnativen?

GIMP = kostenlos
Photoshop = Referenz, was digitale Bildbearbeitung angeht

Ich bräuchte keine Alternative. Ich weiß zwar nicht, was du machen willst, aber vielleicht reicht ja auch der GraphicConverter.
 
Zuletzt bearbeitet:

newman

Roter Eiserapfel
Registriert
02.06.05
Beiträge
1.436
Wenn es anspruchsvoll ist oder du viel im CMYK-Farbraum unterwegs bist, bist du bei PS schon ziemlich an der richtigen Adresse.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Für Bildbearbeitung und Photomontagen sowie Retuschen bist Du mit Photoshop auf jeden Fall am besten bedient. Malen und Zeichnen auf Pixelbasis mit künstlerischem Touch auf Profiebene kannst Du mit Corel Painter sehr gut. Aber auch das kriegt der Photoshop wunderbar hin.

LG
Daniel
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
also dann doch photoshop. dann bin ich ja mal gespannt, ob die ein crossgrade zur verfügung stellen
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ja, soweit ich weiss, machen sie das. Hab ich in einer Firma erlebt. Ein Photshop auf PC wurde in einen Photoshop für Mac "umgewandelt. PS für den PC wurde aber natürlich dadurch ungültig.

LG
D.
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
das die x86 lizenz verfällt weiß ich. nur habe ich auf dem pc mehr möglichkeiten an "starker" freeware. somit schmerzt dann der verlust nicht wirklich. weiß man denn auch, wieviel ein crossgrade kostet oder ist das "kulanz" leistung?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Das kostet (in unserem Fall zumindest) nichts abgesehen von den normalen Upgrade-Kosten
 

wescom

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.06
Beiträge
377
ich bimmel da heute mal durch und lass mich informieren. danke erstmal :)