ClamXAV und welche Ordner ?

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallo und guten Morgen,

Frage: ich möchte nun doch obiges Tool installieren. Von euch hätte ich nun gerne gewusst, welche Ordner ihr überprüfen lasst (z.B. den Downloadordner).

Freue mich schon auf eure Tipps und Meinungen. Hatte in der Sufu hierzu speziell nix gefunden.

Dankeschön:)
 
Zuletzt bearbeitet:

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Für die gegenwärtig für Mac OS X vorhandene Schadsoftware brauchst Du keine Software; ein gesunder Menschenverstand und ein "sich-informiert-halten" genügt vollkommen.
 
  • Like
Reaktionen: walbri

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
Brauchst du nicht. Ich habe hier auf meinem Mac zwar auch ClamXAV drauf, aber ich müsste ernsthaft nachdenken, wann ich das das letzte mal benutzt habe. Naja, ist ja free, kostet also nix, und die 35 MB :)
Das dumme ist nur, dass CXAV sehr (!) langsam ist...
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
MaChris und Heinzi haben zwar nicht ganz unrecht, beantworten aber eigentlich nicht Deine Frage. Wenn's unbedingt sein muß, dann laß Deinen Downloadordner und den Mailordner (~/Library/Mail/ - sofern Du Mail.app verwendest) überwachen. Letzteres macht durchaus Sinn, da ClamXav auch auf Phishingmails überprüft (hat es zumindest mal, verwende es schon länger nicht mehr weil: s. MaChris & Heinzi).
 
  • Like
Reaktionen: walbri

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
@Bluejay: Recht hast du...
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Danke an alle für eure Tipps :-*;)
 

Gus

Erdapfel
Registriert
01.11.13
Beiträge
5
MaChris und Heinzi haben zwar nicht ganz unrecht, beantworten aber eigentlich nicht Deine Frage. Wenn's unbedingt sein muß, dann laß Deinen Downloadordner und den Mailordner (~/Library/Mail/ - sofern Du Mail.app verwendest) überwachen. Letzteres macht durchaus Sinn, da ClamXav auch auf Phishingmails überprüft (hat es zumindest mal, verwende es schon länger nicht mehr weil: s. MaChris & Heinzi).


Ich benutze jetzt auch seit einiger Zeit ClamXav und bin sehr zufrieden. Zur Ordnerüberwachung habe ich allerdings eine Frage. Macht es Sinn den Benutzer/Library Ordner zu überwachen? Dort werden ja die Mails abgelegt aber auch Safari, Firefox, etc. legen dort temporäre Internetdateien ab. Ist das sinnvoll oder verlangsamt dies das System unnötig?

Herzlichen Dank :)
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich benutze jetzt auch seit einiger Zeit ... (Irgendeinen Virenscanner) ... und bin sehr zufrieden.
Solche Argumente wecken immer mein Interesse.

- Was ist "seit einiger Zeit"? Zwei Wochen? Monate? Jahre?

- Was ist "sehr zufrieden" mit einem Virenscanner? Weil was? Ganz viele Funde? Gar keine Funde?
 

Gus

Erdapfel
Registriert
01.11.13
Beiträge
5
Solche Argumente wecken immer mein Interesse.

- Was ist "seit einiger Zeit"? Zwei Wochen? Monate? Jahre?

- Was ist "sehr zufrieden" mit einem Virenscanner? Weil was? Ganz viele Funde? Gar keine Funde?


Hehe, um deine Neugierde zu befriedigen:

ClamXav nutze ich seit ca. einem Jahr.

Zufrieden heisst: Die Systemüberwachung durch Sentry läuft stabil und leise im Hintergrund und ich kann selbst konfigurieren welche Ordner ich überwachen lasse (um so Ressourcen zu sparen). Mac-Schadsoftware habe ich mir noch nicht eingefangen, allerdings teile ich viele Dropbox-Ordner mit Windows-Nutzern und bin sehr froh (resp. zufrieden), wenn mich ClamXav warnt bevor ich eine virenbefallene Datei aus diesem Ordner weiterversende (in dieser einjährigen ClamXav-Nutzung einmal vorgekommen).

Um meine eigene Frage noch kurz zu beantworten: Es scheint durchaus sinnvoll zu sein neben den offensichtlichen Ordnern "Downloads" und "DropBox" auch den USER/Library Ordner überwachen zu lassen, da so auch Mails und iNet Cash-Dateien auf Viren überprüft werden.

http://www.clamxav.com/BB/viewtopic.php?f=1&t=3593
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ach so einfach war das gemeint?

Nun ich verwende seit 2005 auf meinen Macs keine Virenscanner.

Damit bin ich sehr zufrieden, Daumen hoch, kann ich nur empfehlen. :innocent: