• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

copy funktion wie bei kde

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
hi all..
bin macbook switcher und arbeite nun schon seit ca 1 monat mit mac os x..
ich bin auch wirklich begeistert, aber was ich noch vermisse ist diese tolle kopierfunktion die es bei kde gibt..

einfach alles was markiert wird wandert automatisch in die zwischenablage..
mittlere maustaste holts wieder hervor.

gibt es sowas für mac os x auch???

danke
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Copy (Command(apfel) - "c") und Paste (Command(Apfel) - "v") ???

Gruss
Andreas
 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
tiriqs schrieb:
einfach alles was markiert wird wandert automatisch in die zwischenablage..
Dann wird ja ständig die Zwischenablage ersetzt. Das stelle ich mir ziemlich nervig vor. Aber vielleicht müsste ich es mal probieren.
Angenommen ich habe etwas in der Zwischenablage das ich öfter irgendwo einsetzen muss. Wenn ich nun in Word etwas markiere um es fett zu machen, habe ich die alte Zwischenablage mit dem fetten text ersetzt ?!?
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
apfel c und apfel v is mir schon bekannt.. ;)
hab mich nur bei unix so dran gewoehnt das alles automatisch in die zwischenablage wandert.
spart echt viel zeit..
bei kde gibts ja dann auch noch das clipboard tool, wo man die letzten x- eintraege aktivieren kann, falls man mal seine zwischenablage versehentlich ueberschreibt.

vllt gibts dafuer ja nen tool..dachte aber eigentlich, da mac osx bsd verwandt ist, das es so eine funktion irgendwo gibt.

trotzdem danke
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Diese Copy-Funktionalität hat übrigens mit KDE gar nichts zu tun.
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
ja hast recht..is ne unix funktion, aber das clipboardtool ist bei kde dabei
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
sry..finde unter diesen tools nix, was das kann..
falls du eins auf anhieb kennst, verrate mir doch bitte den namen :)

danke

ps: hab natürlich nur freeware getestet.
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

nichts gefunden??? Diese Suche bring eine Menge Tools zu Tage ... da sollte doch was dabei sein, oder?

Gruss
Andreas
 

tiriqs

Cripps Pink
Registriert
26.06.06
Beiträge
155
astraub schrieb:
Hallo,

nichts gefunden??? Diese Suche bring eine Menge Tools zu Tage ... da sollte doch was dabei sein, oder?

Gruss
Andreas
nachdem ich jetzt bestimmt 5 tools ausprobiert habe und sonst mich durch weitere beschreibungen gewühlt habe, bin ich immer noch nicht fündig geworden.

ich denke das genau dafür ein forum da ist, das man mal eben schnell fragt und einen namen genannt bekommt oder einen konkreten hinweis (damit mein ich jetzt nicht nen eimer voll suchergebnisse zu tools die zu 98% das doch nicht können was ich suche).


aber trotzdem nochmal danke, hab leider nichts so einfaches wie unter unix gefunden.

matze
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zwar gibt es diese "Permante in die Zwischenablage kopier"-Funktion nicht unter OS X, aber dafür kann man einen Text mit der Maus markieren und anschließend per Drag und Drop woanders fallen lassen - ganz ohne Zwischenablage.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… einfach alles was markiert wird wandert automatisch in die zwischenablage.. mittlere maustaste holts wieder hervor. gibt es sowas für mac os x auch??? …
Wenn man im OS X Leopard-Terminal Text markiert und dann den Scroll-Ball der Mighty Mouse drückt, wird der markierte Text beim Cursor eingefügt.
 

ilmetti

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
25
hallo landplage,
was tiriqs meint ist glaub ich, das wirklich text sobald er markiert wurde ins clipboard wandern soll.
Geht das mit quicksilver?
Ich habe es mal angetestet, und bisher nur geschafft, das text der wirklich per apfel-c kopiert wurde reingewandert ist.
Wenn ne einstellung gibt, die es besorgt bitte mal sagen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.456
Hier ist erklärt, wie man per Qicksilver aufs Clipboard zugreift, einschließlich des automatischen Ausklappen des Clipboards am Bildschirmrand.
 

ilmetti

Idared
Registriert
11.11.08
Beiträge
25
Jo. nach dem Artikel habe ich quicksilver eingerichtet. Er beschreibt leider nicht die gewünschte Funktion.