• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Selbst zugeschnittene Nano-SIM-Karten führen zu Garantieverlust

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple war einer der ersten Anbieter, der mit dem iPhone 5 die Nano-SIM-Karten salonfähig gemacht hat. Gerade am Anfang war es nicht einfach, SIM-Karten im neuen Formfaktor bei manchen Netzbetreibern zu erhalten. Viele haben sich daher einer der zahlreichen Anleitungen aus dem Internet bedient und ihre Micro-SIM-Karte auf die passende Größe zurechtgestutzt oder -gestanzt. Teletarif.de berichtet nun, dass dies Apple so gar nicht passen dürfte. Einer Händlerinformation zufolge erlischt die Garantie, sollte Apple Kenntnis von der Nutzung selbst zugeschnittener Nano-SIM-Karten erhalten.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der Grund dafür könnten Beschädigungen durch eine Do-it-yourself-SIM-Karte sein. Nano-SIM-Karten sind nämlich auch dünner als ihre größeren Pendants und müssten daher auch etwas abgeschliffen werden. Laut Teletarif.de wären ansonsten Beschädigungen an der Halterung im iPhone denkbar, sodass auch offizielle Nano-SIM-Karten nicht mehr funktionieren könnten. Auch könnte sich eine zu dicke SIM-Karte im Gerät verhaken.

Mittlerweile, ein Jahr nach der Einführung des iPhone 5, sollte man keine Probleme mehr haben, eine Nano-SIM-Karte bei seinem Netzbetreiber zu erhalten. In der Regel wird man dazu – je nach Provider – eine kleine Gebühr zahlen müssen. In Anbetracht des möglichen Garantieverlustes sollte diese kleine Investition aber verschmerzbar sein.

sim-karten_flickr.jpg
Vielen Dank an echo.park für den Hinweis!
Via Teletarif.de
Bild: IMG_2052 (CC BY-NC-ND 2.0), von Andrew Lih, flickr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Ich hab meine Nanosim im Vodafone-Shop bestellt, dauerte 2 Minuten und nach 2 Tagen ist die Sim dann da gewesen! Eigentlich sollte das auch Online gehen, aber da konnte man nur die Microsim auswählen!? Meine Microsim hab ich damals Selbst zugeschnitten :D
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Wer kommt denn bitte auf so hirnverbrannte Ideen?!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Meine Microsim hab ich mir auch "gebastelt". Aber ich würde nie auf die Idee kommen, eine Nanosim zu basteln - wie soll man die denn auch auf die passende Dicke herunterschleifen können?
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Alditalk kostenlos online über Kontaktformular bestellen und mit einer SMS aktivieren - war bei mir nach 48 h da - die Sorgen mit zurechtschleifen sind wohl Schnee von gestern... aber kann schon verstehen, dass Apple Defekte am Simslot je nach Schadensfeststellung auch auf eine unzureichende Nano-Simkarte zurückführt und dann Probleme bei der Garantieabwicklung macht. Zur Sicherheit sollte man sich aber egal ob Micro oder Nano doch ein bzw. zwei Adapter bereitlegen falls es einmal nötig sein sollte die Sim-Karte in einem anderem Gerät zu verwenden... dann geht höchstens beim alten Gerät etwas kaputt ;)
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Danke uffzvd! Man kann auch anrufen und die puk1 durchgeben. Dann sollte man auch eine kostenlos erhalten. Das mache ich heute Abend mal. Finde ich super, dass es kostenlos ist :)
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Vor einem Jahr gab es bei 1und1 keine Nano Sims, ich war froh, dass es mit zerschneiden geklappt hat. Ich hatte nie Probleme.
 

@nd1

Gala
Registriert
08.03.12
Beiträge
52
Vor einem Jahr gab es bei 1und1 keine Nano Sims, ich war froh, dass es mit zerschneiden geklappt hat. Ich hatte nie Probleme.

So auch bei Klarmobil, und mit gutem Werkzeug kann man die auch problemlos abschleifen. 20 Euro für eine Nano-SIM können sie sich sonstwo hinstecken, irgendwo hört der Spaß auf, das sind Cent Artikel. Vorher kündige ich, bevor ich das ausgebe.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
bei aldi talk sind die kostenlos! also wer formt oder stanzt die sich noch bitte selbst?!
 

@nd1

Gala
Registriert
08.03.12
Beiträge
52
20 Euro? Verschmerzbar? Du gehörst nicht zur Generation, die ums Jahr 2000 rum ein Mobiltelefon besaßen oder? Dann wüsstest du was damals ein SIM-Kartentausch gekostet hat.
Selbst stanzen würde ich selbst jetzt noch wenn man 20 Euro kassieren will, der Aufwand ist es mir wert.
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Ich meinte das "verschmerzbar" im Zusammenhang mit deiner Aussage "sonst wo hin schieben" :p
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Also ich habe für mein 5er die Nano sim erst mal selber zugeschnitten, da ich es SOFORT benutzen wollte...- zum Glück!

Ich bin bei der Telekom und die haben es erst nach einem guten Monat auf die Reihe bekommen mir eine nano-Sim zu schicken. Nicht weil die keine hatten - sondern weil die die SIM angeblich 3x rausgeschickt hatten bevor sie angekommen ist. Und dann war es eine Micro und ich musste noch mal warten... Unfähiger Verein!

Aber ich musste mein 5er letztens im Apple Store tauschen da die Kamera Aussetzer hatte und da frage man mich auch, ob ich eine slebst - geschnittene Nano Karte nutzen würde - hatte zu dem Zeitpunkt ja endlich die originale von der Telekom. Die selbst gemachten SIMs würden mit einer anderen Spannung laufen sodass die Elektronik des iPhones verrückt spielen würde.
 

@nd1

Gala
Registriert
08.03.12
Beiträge
52
Also ich habe für mein 5er die Nano sim erst mal selber zugeschnitten, da ich es SOFORT benutzen wollte...- zum Glück!

Ich bin bei der Telekom und die haben es erst nach einem guten Monat auf die Reihe bekommen mir eine nano-Sim zu schicken. Nicht weil die keine hatten - sondern weil die die SIM angeblich 3x rausgeschickt hatten bevor sie angekommen ist. Und dann war es eine Micro und ich musste noch mal warten... Unfähiger Verein!

Aber ich musste mein 5er letztens im Apple Store tauschen da die Kamera Aussetzer hatte und da frage man mich auch, ob ich eine slebst - geschnittene Nano Karte nutzen würde - hatte zu dem Zeitpunkt ja endlich die originale von der Telekom. Die selbst gemachten SIMs würden mit einer anderen Spannung laufen sodass die Elektronik des iPhones verrückt spielen würde.

Tja dann haben die im Shop keine Ahnung, Nano SIM Karten sind nichts besonderes, außer, dass sie kleiner und dünner sind, das war es auch schon mit dem Unterschied.
Es gibt ja mittlerweile eh keine anderen SIM-Karten mehr, außer die mit 1,8V. Und SIM-Karten mit 3V und 5V lassen sich eh nicht zu Micro SIM oder Nano SIM stanzen, diese haben ja eigentlich fast immer noch den großen Chip.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bei uns gab es noch nie Probleme mit dem Sim-Karten schneiden, das musste ich jetzt bestimmt schon 3-4 Mal selber machen, plus einmal für meine Freundin, als sie letztens mein 4s bekommen hat nachdem ich das 5 bekommen habe - und selbst beim 5 hat es ohne Probleme geklappt. Bei meinem Bruder auch sofort. ;)
Und ich für meinen Teil schnibbel mir das Ding lieber in 3 Minuten selbst zurecht, als dass ich erstmal eine neue Karte anfordern und ein paar Tage drauf warten muss. Ich gebe zu es ist zwar mein Fehler, dass ich bis jetzt jedes Mal verplant habe beim Provider rechtzeitig eine neue passende Karte anzufordern, BEVOR mein neues iPhone da war. Aber ist das neue iPhone dann einmal da gewesen, war ich immer zu ungeduldig und hab direkt selbst Hand angelegt. ;)

Und falls mein iPhone mal aus irgendeinem Grund umgetauscht werden muss, lass ich meine Sim-Karte ja eh nicht da drin... wo kein Kläger da kein Richter.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Das mit der anderen Spannung hat mir der Kölner Apple Store auch gesagt. Jedoch gabs bei der Garantie keinerlei Probleme (mein Home Button ging nur noch sporadisch).
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Ich bin iPhone5-Besteller der ersten Stunde, habe meine normale SIM-Karte selbst zusammengeschnibbelt ohne sie zu schleifen. Noch nie habe ich ein Problem mit meinem schwarzen iPhone gehabt; weder äußerlich, noch innerlich.
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Ich kann Apple voll und ganz verstehen. Samsung würde im selbigen Falle auch so handeln. Aber hauptsache man kann auf Apple draufhaun.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Stellt sich nur die Frage, wie der Hersteller die Nutzung einer solchen Karte nachweisen will...
 

julesdarules

Querina
Registriert
10.06.11
Beiträge
184
Das zuschneiden führte schon immer zu Garantieverlust, Apple hat nur aus Kulanz alles unter Garantie laufen lassen.