• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Android & KitKat: Marketing-Ehe bringt Apple-Parodie hervor

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.147
Die verschiedenen Versionen von Android erhalten neben der nackten Zahl auch immer einen Titel: Namen von Süßigkeiten in alphabetischer Reihenfolge – so etwa Froyo, Gingerbread, Honeycomb, Ice Cream Sandwich oder zuletzt Jelly Bean. Bisher ging man davon aus, dass Android 4.4 den Namen Key Lime Pie tragen wird. Gestern hat man dann aber die Katze aus dem Sack gelassen und einen gelungenen Marketing-Coup mit Nestlé präsentiert: Die nächste Version von Android wird KitKat heißen. Ein neuer Werbespot des Schokoriegels ist dabei eindeutig an die bekannten Produktvideos von Apple mit Chef-Designer Jony Ive angelehnt.[PRBREAK][/PRBREAK]

Es ist das erste Mal, dass eine Android-Version einen geschützten Markennamen als Bezeichnung erhält, Geld soll dafür aber keines geflossen sein. Stattdessen sollen beide beteiligten Unternehmen von dem Deal profitieren. So wird uns in den Supermarktregalen in nächster Zeit das bekannte Android-Maskottchen auf den KitKat-Verpackungen anlächeln – inklusive Gewinnspielen für Android-Geräte. Für die neue Werbekampagne wurde nun auch ein eigener Spot veröffentlicht, dessen Stil unseren Lesern sehr bekannt vorkommen dürfte. Dieser ist sehr stark an die Produktvideos von Apple, die häufig auf Keynotes zu sehen sind, angelehnt.

Am 10. September gibt es vermutlich wieder den echten Jony Ive in einem Video zu sehen. Dann wird Apple eine neue iPhone-Generation vorstellen, bei der uns mit Sicherheit auch der Designer des Smartphones in einem Video wieder etwas zu erzählen hat.

[video=youtube;OKOrkLxOBoY]http://www.youtube.com/watch?v=OKOrkLxOBoY[/video]

android-kitkat.jpg
Via The Verge (1|2|3)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Okay. Jetzt hab ich Lust auf Schokolade...
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Zusammenarbeit mit einem der unsympathischsten Unternehmen der Welt? Ein Grund mehr gegen Android.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ich finds witzig.

aber wenn ich das Ding 20mal in der Werbung gesehen habe, wird's wohl nervig.

Trotzdem find ich es witzig und gut gemacht.

mfg
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
Die hätten sich lieber mit Apple zusammen getan!! Super Parodie.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich muss ehrlich sagen: so sehr ich auch dem 10. September entgegenfiebere - einfach weil ich neugierig auf Keynote und Produkte bin - ich kann diese Johnny Ive-Videos nicht mehr sehen...


Sicher ist er eine Ikone, und ich bin Fan seiner Arbeit, aber diese langsam gesprochenen Statements, der Blick träumerisch an der Kamera vorbei, wie "incredible" es doch ist, dass man eine Ecke zweifach gefalzt habe...

Ich kann mir auch heute noch Keynotes von Steve Jobs ansehen, aber diese Produktclips der letzten Jahre sind absolut grauenhaft - von daher finde ich es witzig, dass andere sie ironisch verwursten.
my 2 cents...
 

hottuna

Roter Delicious
Registriert
09.02.08
Beiträge
95
Ich muss ehrlich sagen: so sehr ich auch dem 10. September entgegenfiebere - einfach weil ich neugierig auf Keynote und Produkte bin - ich kann diese Johnny Ive-Videos nicht mehr sehen...


Sicher ist er eine Ikone, und ich bin Fan seiner Arbeit, aber diese langsam gesprochenen Statements, der Blick träumerisch an der Kamera vorbei, wie "incredible" es doch ist, dass man eine Ecke zweifach gefalzt habe...

Ich kann mir auch heute noch Keynotes von Steve Jobs ansehen, aber diese Produktclips der letzten Jahre sind absolut grauenhaft - von daher finde ich es witzig, dass andere sie ironisch verwursten.
my 2 cents...


Bin auch Deiner Meinung!
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ein KitKat wäre jetzt echt nicht schlecht.
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Bekommt KitKat jetzt im Gegenzug auch eine benutzerunfreundliche Verpackung? ;)
 

Zen23

Boskop
Registriert
27.02.09
Beiträge
206
Nestlé und Ferrero sind mit die miesesten Lebensmittelunternehmen, die dieser Planet je zu Gesicht bekommen hat. Zu sehen, dass Android nun mit einem von den beiden zusammenarbeitet, lässt mich fast auf meine Tastatur erbrechen. Nur um Missverständnisse von vornherein aus dem Weg zu räumen: bisher hatte ich nichts gegen Android. Jetzt schon.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Es gab schon sooo viele Parodien auf diese Werbesports, dass ich sie einfach nicht mehr sehen kann.
 

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Nestle/KitKat das sind doch die, die den Indonesischen Regenwald abholzen um Palmölplantagen zu errichten!?

PS:
Johnny Ive könnte ich stundenlang zuhören! :D
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Kein Geld geflossen? Ich denke, das Nestle deutlich menr dacon profitiert, das der Begriff KitKat nun deutlich, deutlich massiver vor allem im Netz genutzt werden wird. Ob Android davon profetieren werden wird, wenn ein kleines grünes Männchen, das kaum ein Laie mit Android asozieren wird, wage ich zu bezweifeln.
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Nestle/KitKat das sind doch die, die den Indonesischen Regenwald abholzen um Palmölplantagen zu errichten!?

PS:
Johnny Ive könnte ich stundenlang zuhören! :D

Oh wie bitterböse nestle doch ist. Und der kleine Mann kann nur zuschauen und sich in Foren über die Zusammenarbeit mit Android/Google echauffieren.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Oh wie bitterböse @Foat doch ist. Und der kleine @Matrazäh kann nur zuschauen und sich in Foren über die Posts von @Foat echauffieren.

Jetzt mal ernsthaft, Nestlé ist leider schon ziemlich krass unterwegs.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

Foat

Bismarckapfel
Registriert
02.03.13
Beiträge
76
Oh wie bitterböse nestle doch ist. Und der kleine Mann kann nur zuschauen und sich in Foren über die Zusammenarbeit mit Android/Google echauffieren.

Ich bin sogar so bitterböse das ich meine Steuerrückerstattung an SeaShepherd spende! Naja KitKat schmeckt echt gut aber halt mit totem-affen-beigeschmack!

Denke auch das hier Nestle mehr als Android profitieren wird!
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Bin 0815-Durchschnitt und hätte diese Werbung ohne eure Hilfe nie als Parodie auf Applegedöns verstanden. Ich befürchte, ich bin zu wenig werbeinformiert und von Ive kenne ich auch nur den Namen. Die Werbung löst bei mir Lust auf Schokolade aus, mehr nicht, aber da sie das wohl sollte, tut sie ihren Zweck, gell :)
 

HansMaurer

Jonathan
Registriert
25.06.13
Beiträge
82
"Nestlé" gehört doch ebenfalls zu den kriminellsten Firmen überhaupt, hoffentlich wird die Geschichte ein Flop.

Ja, der alte Trick von google die androidversionen nach Süßigkeiten zu benennen ums den Leuten "schmackhaft" zu machen... wer drauf reinfällt.


"bisher hatte ich nichts gegen Android"

Da hättest mal vorher richtig Infos eingetrieben :D
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Android bzw. Google schlecht zu bewerten, weil Nestlé Mist baut, ist armselig. 1. kann Google nichts dafür, was Nestlé verbockt und 2. sind eh 80% der Posts Schmipfposts von Leuten, die Kekse oder Kakao von einer Unterfirma von Nestlé zuhause stehen haben (lässt sich auch schwer vermeiden). Google bzw. Sundar sagte zu dem KitKat-PR-Gag sinngemäß: "Wir wollten etwas lustiges, unerwartetes machen." - Ist ihnen gelungen.