• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac rauscht seltsam!!

Registriert
10.09.08
Beiträge
38
Hallo zusammen,

Wenn der Rechner einen Ton abspielt (z.B. eingehende Mail o.ä.), dann ist danach ein merkwürdiges Rauschen zu hören. Es hört nach wenigen Sekunden mit einem leisen "bloppen" wieder auf, jedoch ist es immer wieder da und stört enorm.
Das Rauschen ist völlig unabhängig von der eingestellten Lautstärke immer gleich laut. Sogar wenn ich den Ton ausschalte ist es zu hören.
Ich habe keine Ahnung von sowas, aber kann es sein, dass es aufhört, wenn sich die Soundkarte "ausschaltet"? Habe da in einem anderen Foren-Eintrag sowas gelesen, aber keinen Lösungsvorschlag gefunden.

Hat kemand eine Idee?

Viele Grüße
Anton

EDIT:
Ich habe gerade bemerkt, dass der Rauschton, wenn man z.B. ein Fenster zu- oder aufmacht, kurzzeitig leiser wird (solange das Fenster die Mac-übliche raus-/rein"zoom"-Animation macht)
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
hast du ein MIC angeschlossen ??
Evtl. kommt hier eine Rückkoppelung zustande.

Hatte ich auch, als ich mein Headset angeschlossen hatte; bzw. nur die Kopfhörer abgesteckt, das Mic. aber angesteckt hatte.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Schließ doch mal Boxen an den Mac an, um zu testen, ob es am Audio Ausgang oder an den internen Lautsprechen liegt.
 
Registriert
10.09.08
Beiträge
38
Mikrofon habe ich nicht angeschlossen, nein.
Ob ich die Boxen nun am Mac angeschlossen habe, oder an einem Interface macht keinen Unterschied; Auch wenn ich an der Tastatur die Boxen mute hört dieses Rauschen nicht auf.
:(
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
das blopen ist bei mir auch. kommt immer wenn mail das postfach prüft aber keine mails da sind. das rauschen kommt zum beispiel, beim versenden einer mail. checke mal in den system klängen ob das so eingestellt ist.
 
Registriert
10.09.08
Beiträge
38
vielleicht erkläre ich das auch irgendwie falsch.....
Das bloppen ist prinzipiell relativ irrelevant!
Wichtig ist, dass es prinzipiell ständig so leicht im Hintergrund in unregelmäßigen Abständen rauscht... wenn ich ne Seite öffne oder ein Fenster dann reagiert dieses Rauschen auf das, was auf dem Bildschirm passiert.
Desweiteren glaube ich, dass das Rauschen aus dem "Mac" kommt, sprich aus den internen Boxen, die ja gar nicht angeschaltet sind......

Also ich scheine der Einzige mit diesem Problem zu sein, kann das sein? :D

Gibt es denn eine Möglichkeit sonst Hilfe zu bekommen? Seitens Apple o.Ä.?

Vielen Dank übrigens für die bereits genannten Vorschläge etc.!!
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
kann bei dieser Prozedur denn irgendwas schiefgehen / verloren gehen o.Ä.?
Nein, aber ich bezweifle, ob es etwas bringen wird. Versuche es einfach mal (nochmals: da geht absolut nichts Wichtiges verloren! Nur einige Einstellungen wie z.B. die Systemlautstärke, aber das wirst du ja verkraften können.;)).
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Vielleicht die Festplatte? Hat dies vll. mit dem Energiesparmodus zu tun?
Hörst du es wenn du mit dem Mauscursor über Links im Internet fährst (also ob es lauter und leiser wird)?
 
Registriert
10.09.08
Beiträge
38
also der sound kommt (da bin ich mir fast sicher) aus den iMac-boxen. Und ich bin mir ehrlichgesagt nicht sicher, ob der Sound angeht wenn ich den Browser nicht anmache.... das kann ich jetzt natürlich so direkt nicht sagen weil ich im Browser bin.
Ich probier mal aus am PC zu sein und den Browser mal nicht zu öffnen ... obwohl ich nicht weiß, ob das zur Diagnose weiterhelfen würde...
 

DaddyPrime

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.04.09
Beiträge
625
Es geht nicht ums öffnen des Browsers. Versuch einfach mal mit deinem Mauscursor über einen Link zu fahren. Wenn sich am Ton was verändert meldst dich noch mal.
Sorry falls ich mich falsch ausgedrückt habe :) Und nicht PC zu deinem MAC sage - ich denke meiner würde auch zum Surren anfangen wenn ich so was zu ihm / über ihn sagen würde :)

Ist MAC eigentlich Maskulinus / Femina / Neutrum - letzteres würde ich eher nicht sagen ;) :) ;)
 

MultiPic.de

Empire
Registriert
22.12.08
Beiträge
85
Ich hatte früher das gleiche Problem mit meinem MacBook: http://www.apfeltalk.de/forum/rauschen-links-oben-t226176.html
Habe das Problem immernoch bis heute, hatte früher mal beim nächsten Resellerladen bei mir in der Nähe nachgefragt.. die müssten das Ding wohl einschicken; kann/konnte aber nicht drauf verzichten!

Solang ich allerdings Boxen/Klinkenkabel angeschlossen habe geht alles..

Bei mir kam/kommt es aber (ohne angeschlossene Boxen) nicht aus den internen Boxen vom MacBook sondern weiter links iwie.
 
Registriert
10.09.08
Beiträge
38
Entschuldige- ich meinte Mac, nicht PC! ;)

Also wenn ich über einen Link gehe macht das keinen Unterschied.
 

Plaqu3

Idared
Registriert
14.09.08
Beiträge
24
Hallo zusammen,

nach langem googlen (die richtigen Stichwörter finden), bin ich nun auf diesen, sehr seltenen, Thread gestoßen. Bin wohl nicht der erste/einzige :)

Ich bekam die Tage in meinem iMac 27" 2011er 3,1Ghz ein neues Logicboard eingebaut (aus eigener Tasche für 719Euro).
Seitdem habe ich auch dieses nervötende Rauschen und Geknister, wie ein Radiowecker bei dem der Sender nicht richtig eingestellt ist!
Sobald ein Ton abgespielt wird (u.a. Lautstärke minimieren/maximieren-geklicker, iMessage-Eingangs-Plim, oder das Abfrage-Fenster-Blomm), beginnt das Rauschen. Es wird mit abschalten des Tons über die Tastatur (mute) oder auch veränderung der Lautstärke per Tasatur, nicht verändert.
Es verschwindet jedoch nach einer weile.

PRAM und SMC zurücksetzen brachte keine veränderung.
Neuinstallation auch nicht.
Habe auch einmal ganz kurz das Rauschen beim Start-Ton beim Einschalten gehört.

Werde heute wieder zum AppleStore fahren. Mal sehen was die Jungs so sagen!
 

esci

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
13.06.09
Beiträge
686
Verstehe allerdings nicht, weshalb du nun gleich drei alte Threads ausgräbst, welche über vier Jahre keinen mehr interessiert hat. Einmal hätte schon gereicht ...
 

Plaqu3

Idared
Registriert
14.09.08
Beiträge
24
Verstehe allerdings nicht, weshalb du nun gleich drei alte Threads ausgräbst, welche über vier Jahre keinen mehr interessiert hat. Einmal hätte schon gereicht ...

Das vereinfacht die Suche und Ergebnisse ;)

waren ja jeweils Leute beteiligt, die sicherlich auch an der Lösung interessiert sind.
habe meinen iMac heut abgegeben, bin gespannt was es ist.