• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kopieren/Ausschneiden im Kontextmenü?

stephan555

Gloster
Registriert
15.12.08
Beiträge
61
Hallo,

ich bin vor 2 Wochen vom PC auf iMac umgestiegen. Viele Dinge sind ungewohnt, ja besser :)
Was mir aber fehlt ist ein komplettes Kontextmenü im Finder insbesondere die Befehle kopieren und ausschneiden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Befehle dort einzubauen?

Bitte nicht falsch verstehen: auf den Hinweis, daß ich mich von meiner Windows-Denke freimachen soll, kann ich verzichten. Und das ich viel über Tastenkombinationen und Befehle in der Kopfleiste viel machen kann, weiß ich. Aber ich finde rechte Maustaste und Kontextmenü sind was Feines. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Danke!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
„Kopieren“ ist doch im Kontextmenü, ebenso wie „Einfügen“. Und „Ausschneiden“ gibt’s nicht für Dateien … warum dem so ist, wurde hier schon in seitenlangen, teilweise sehr emotionalen Threads besprochen :) .
 

Anhänge

  • KontextCopyPaste.png
    KontextCopyPaste.png
    55,7 KB · Aufrufe: 362

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
die Befehle kopieren und ausschneiden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Befehle dort einzubauen?

Bitte nicht falsch verstehen: auf den Hinweis, daß ich mich von meiner Windows-Denke freimachen soll, kann ich verzichten.

Kopieren und einsetzen ist im Kontextmenu vorhanden.

Ausschneiden geht im Finder nur bei Dateinamen, aber das ist ja schon gesagt worden.

Und die WinDenke solltest du ablegen, denn sonst wenn du Mac OS X auf Win verbiegst, dann wirst du nur schwer Spass haben.
 

Frank62

Jonagold
Registriert
26.06.13
Beiträge
20
Was mir aber fehlt ist ein komplettes Kontextmenü im Finder insbesondere die Befehle kopieren und ausschneiden. Gibt es eine Möglichkeit, diese Befehle dort einzubauen?
Ich brauche die function auch dringend..es kann ja nicht sein, das es das nicht gibt. Mit 2 Fingern eine Tastenkombination drücken und noch die Maus bewegen ist unmöglich.

Diese Befehle im Kontextmenue gibt es seid es Graphische Benutzer Oberflächen gibt. Ich nutze das seid Amigazeiten über Zeta/Beos, Linux..und angeblich soll es unter einem Modernen Betriebssystem nicht möglich sein ?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Datei mit der Maus greifen, ziehen und wenn am Zielort ein "+" eingeblendet wird (für Kopieren), dann CMD drücken, um auf verschieben zu wechseln.

Datei mit der Maus greifen, ziehen und wenn am Zielort ein "+" erscheinen soll (für Kopieren), dann ALT drücken, um auf kopieren zu wechseln.

Eigentlich machbar*.

(*ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen, der mit motorischen Einschränkungen lebt)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Mit der Maus markieren

cmd + c

Zielort anklicken

cmd + alt + v

alt bewirkt, dass die Objekte verschoben werden.
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
... und bewegen erscheint auch im Kontextmenü bei gedrückter alt-Taste.
 

pgk

Erdapfel
Registriert
22.06.09
Beiträge
4
:confused: seit langem suche ich die Funktion, dabei ist sie so einfach zu finden. ... Danke
 
  • Like
Reaktionen: ottomane