• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mit Parallels per Wlan ins Internet

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
Ich habe die aktuelle Parallels Version mit WinXP auf meinem MacBook installiert. Leider bekomme ich aber einfach keine Internetverbindung via Wlan hin, über Netzwerkumgebung hingegen finde ich mein MacBook.
Gibt es da irgendetwas zu beachten? :(

Verstehe das nicht
 

MacNobi

Gast
Hierzu muss unter Systemeinstellungen/Sharing/Internet der Ethernet-Anschluss (en2) aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Warum verwendest Du nicht den "Virtual Switch" von Parallels? Dann nutzt Windows immer die vorhandene Netzwerkverbindung Deines MacBooks, egal wie die Zustandekommt.
Gruß Pepi
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
ich frage mich auch immer allen ernstes wie die leute sich ihre probleme bauen, mit sharing, adapter anpassen etc.
die standardinstallation von parallels stellt den netzwerkadapter schon passend ein, so daß man, wie pepi schon sagte, immer den gerade aktiven mac netzwerkadapter als "bridge" angeboten bekommt. lediglich um eine gültige ip muss man sich in parallels kümmern, ob per dhcp oder statisch....
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
pepi schrieb:
Warum verwendest Du nicht den "Virtual Switch" von Parallels? Dann nutzt Windows immer die vorhandene Netzwerkverbindung Deines MacBooks, egal wie die Zustandekommt.
Gruß Pepi


sehr gute Idee Pepi. Verrätst du mir noch schnell wie ich Virtual Switch finde bzw verwende?
Wäre super...
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
die netzwerkeinstellungen bei parallels auf standard setzen und an den parallelsadaptereinstellungen nichts verstellen :
den parallelsadapter unter einstellungen/netzwerk auf dhcp setzen.
und in den parallels preferences den dhcp bereich z.b auf 10.37.129.1 bis 129.254 setzen. den scopebereich auf 255.255.255.0.
dann vergibst du noch eine gültige ip in deiner windows netzwerkeinstellung mit dem gültigen gateway (router adresse) und dns (router adresse) das sollte es gewesen sein.
wenn du jetzt mit airport online bist geht parallels über airport online.
wenn du ein netzwerkkabel nimmst über das kabel.
... und das ganze funktioniert sogar wenn du es mitten im betrieb wechselst. :)
 

wlanboy

Cripps Pink
Registriert
13.05.05
Beiträge
149
stimmt. Parallels benützt in der Standardeinstellung die Netzwerkverbindung des Macs mit. Man muß überhaupt gar nichts machen.
 

elal

Gast
skywalker schrieb:
die netzwerkeinstellungen bei parallels auf standard setzen und an den parallelsadaptereinstellungen nichts verstellen :
den parallelsadapter unter einstellungen/netzwerk auf dhcp setzen.
und in den parallels preferences den dhcp bereich z.b auf 10.37.129.1 bis 129.254 setzen. den scopebereich auf 255.255.255.0.
dann vergibst du noch eine gültige ip in deiner windows netzwerkeinstellung mit dem gültigen gateway (router adresse) und dns (router adresse) das sollte es gewesen sein.
wenn du jetzt mit airport online bist geht parallels über airport online.
wenn du ein netzwerkkabel nimmst über das kabel.
... und das ganze funktioniert sogar wenn du es mitten im betrieb wechselst. :)


danke für diese anleitung...
bin zwar noch nicht im internet, es macht und tut aber deutlich mehr als ich es bisher geschafft hatte.
alles also nach anleitung eingestellt, bis auf den passus "den parallelsadapter unter einstellungen/netzwerk auf dhcp setzten".....

welches ist der parallelsadapter dort?
vermutung: en2
muß ich den in den netzwerk-konfigurationen reinstellen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macjünger

Gast
hallo kann mir vielleicht jemand helfen? ich habe XP unter Boot Camp insatlliert und möchte wie
unter Mac OSX über W-Lan und meine Expresskarte drucken was muss ich da unter XP einstellen?
Internet klappt prima darüber nur das drucken nicht. danke im vorraus
 

MILE

Lambertine
Registriert
05.04.04
Beiträge
698
Ach ja, ist es nicht schön, dass jetzt jeder sich Windows auf seinen Mac installieren kann...?!? :D

.:: MILE ::.
 

caputter

Eifeler Rambour
Registriert
11.03.05
Beiträge
587
was ich ja nicht verstehe warum man mit Windows ins Netz will. um die neuesten Viren herrunter zu laden? echt ich verstehs nicht...
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
du brauchsts nicht zu verstehen... ;)
ich mach darüber beispielsweise onlinebanking mit starmoney ... :)
oder meine steuererklärung mit dem wiso sparbuch und elster ... :)
oder ...

EDIT: bitte jetzt nicht wieder eine der leidigen grundsatzdiskussionen.
hier gehts um problemlösungen.
btw. sorry für OT
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
danke für diese anleitung...
bin zwar noch nicht im internet, es macht und tut aber deutlich mehr als ich es bisher geschafft hatte.
alles also nach anleitung eingestellt, bis auf den passus "den parallelsadapter unter einstellungen/netzwerk auf dhcp setzten".....

welches ist der parallelsadapter dort?
vermutung: en2
muß ich den in den netzwerk-konfigurationen reinstellen?

in der systemsteuerung wird der parallelsadapter unter netzwerk mit paralells-host-guest adapter bezeichnet. :)
der muss unter tcp/ip auf dhcp stehen.
 

skywalker

Rheinischer Winterrambour
Registriert
06.06.05
Beiträge
917
hallo kann mir vielleicht jemand helfen? ich habe XP unter Boot Camp insatlliert und möchte wie
unter Mac OSX über W-Lan und meine Expresskarte drucken was muss ich da unter XP einstellen?
Internet klappt prima darüber nur das drucken nicht. danke im vorraus

ähm du redest jetzt über bootcamp und nicht parallels wie im threadtitel beschrieben.
ich würde für dieses thema einen eigenen thread aufmachen oder mal schnell hier gucken :
http://www.apfeltalk.de/forum/netzwerk-datenaustausch-t25479.html
 

Flo1234

Gast
Hab dasselbe Problem...

Hallo,

trotz stundemlange Rumgeklicke und eifriger helpdateien-
und Foren-Sucherei bekomme ich keinen Internetanschluss
unter Parallels/win xp. Mann, ich hatte schon wieder vergessen,
wie nervig diese ****-Microsoft-Systeme sind....

Habe in den Parallels-Einstellungen den Bridge-Adapter
auf default stehen, die DHCP-Einstellungen auf Standard (10.37.129.1 - 254),
und in den Netzwerkeinstellung des Parallelsadapters unter win
ne IP-Adresse in der Nähe der mac-IP-Adresse und unter Gateway u. DNS
die Adresse, die auch OS X für den Router verwendet.

Vermutlich mache ich was falsch, denn - trotz allen erdenklichen
Änderungen - nichts funktioniert. Wäre nett, wenn mir jemand helfen
könnte.

Gruß Flo
 

BenniOL

Jamba
Registriert
03.05.07
Beiträge
57
ich muss dazu jetzt auch noch mal was schreiben. Habe Parallels installiert. Läuft auch soweit.
Nur ich komme nicht ins Netz. Habe nichts eingestellt. Alles standart.
Kann vielleicht jemand noch mal posten was zu tun ist? Danke! Benni
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Ich habe es so gemacht, dass ich einfach shared network eingestellt habe statt bridge. Dies macht ihr am Anfang, bevor ein System hochgefahren wird. Dann sollte es doch klappen....! Bei mir funktioniert es sehr gut.

gruß,