• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft-Gründer Bill Gates: "iPad-Nutzer sind frustriert"

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ach Microsoft. Ihr lernt es nicht.

Als wenn ich für den einen Brief, den der durchscnittliche PC-User alle 2 Monate mal schreibt, eine Tastatur bräuchte. Den Rest der Zeit surfe ich, shoppe ich, facebook ich. Ohne Tastatur - absolut zufrieden. Und wenn verbinde ich die BT-Tastatur und nutze das 10€ teure Pages. MS Office? Gott bewahre! Was sollte ich denn damit?! Das ist doch völlig aufgeblähter Overkill den kaum ein Mensch wirklich (aus)nutzt - auch im professionellen Bereich nicht. Klar, alle haben es installiert. Aber mehr als Text schreiben, Fett machen und ausdrucken machen vll 1% aller nutzer?

Aber hey, Microsoft! Weißt du was? Mein iPad hat nicht nur keine Tastatur und kein Office - sondern auch keinen Start-Button. Und weißt du was? Es stört mich nicht die Bohne! ;)
Jep, damit hast du es richtig auf den Punkt gebracht und so sehe ich das auch! Bin ebenfalls zu 98% iPad 3 und Pages Nutzer. MS Office benutze ich schon Lichtjahre nicht mehr.
Die externe Tastatur brauch ich schon längere Zeit nicht mehr, denn hab mich wunderbar an die iPad Tastatur gewöhnt.
Du hast das eben sehr schön beschrieben, und jeder sollte mal ehrlich darüber nachdenken, wie sein Nutzerverhalten wirklich ist und sich nicht selber belügen...;)
Aber ein MacBook, oder auch ein PC, sollte man doch für alle Fälle noch haben....:)
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
Windows war und ist immer nur eine schlechte Kopie oder der Versuch einer Kopie von Mac OSX. Dies gilt auch für die anderen Produkte aus dem Dosenladen. Jetzt wo Steve Tod ist kommt er wieder aus der Deckung und ich wette das er zu Microsoft zurückkehren will.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Zuerst der BlackBerry-Chef, dann Bill Gates: Die IT-Branche scheint wohl besonders schlechte Verlierer hervorzubringen.

Denn außer Apple, Google und die größeren Android-Hardwarepartner gibt es momentan nur Verlierer - oder bestenfalls Mitbewerber, die sich um die 10% Marktanteil streiten, welche iOS und Android übrig lassen. Auch bei den Tablets.

Bei so extremen Marktverhältnissen übrigens prozentuale Steigerungen des Marktanteils anzuführen ist ja nur lächerlich: 0,1% Anteil lassen sich nunmal leichter verdoppeln als 49%.
 

sweepy

Braeburn
Registriert
30.07.08
Beiträge
44
Gibt es eigentlich für das iPad ein ähnliches Cover/ Tastatur a la Surface?
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Nokias letztes Quartal war das Beste seit 5 Jahren. Zudem wachsen die Windows Phone und Windows 8 Anteile auch weiterhin. Sind auch beides sehr sehr Gute Betriebssysteme verglichen mit der "Konkurrenz" Android und Windows 7.


Oh, Windows Phone Anteile wachsen aber auch nur, weil es im Vorjahr 10 Menschen genutzt haben und jetzt halt 20. Macht eine Steigerung um satte 100%...Windows 8 wurde verramscht weil man Angst vor schlechten Verkaufszahlen hatte die es dann trotz des geringen Preises hatte. Und warum sollte ich auf Windows 8 wechseln (von Win7) egal was es kostet? Mal abgesehen davon, dass ich persönlich seit einem Jahr von Windows weg bin.

Aber der oben genannte Mann hat ja auch behauptet, dass "640 Kilobyte Speicher genügend seien und kein Mensch je mehr brauchen werde", von demher lasen wir die Aussage mal so im Raum stehen^^
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Frustriert?? Also ich wüsste nicht. Frustriert hat mich eher die dämliche unintuitive Bedienung von Windows 8. Im grunde bin ich zufrieden, nur eines da muss ich sagen hätte Windows echt einen Vorteil:

Mir fehlte schon sehr oft dass ich manchmal gerne während ich auf einer Webseite/Email bin z.B. Notizen machen könnte ohne gleich den ganzen Schirm zu wechseln! Das Problem hatte ich heute, tracking ID Hermes - vorlage war nur ein Foto. Also war da nix mit kopieren, ich musste also auf Papier aufschreiben (oder dämlich als Eselsohr ins Suchfeld vom Emailprogramm Zahl tippen, dann kopieren) um es dann wieder in Safari einzutippen einzukopieren. Das könnte wirklich etwas eleganter und simpler gehen wenn man mal endlich 2 Anwendungen nebeneinander stellen könnte! Oder Apple einfach ein Notizprogramm einführen würde das nebenher laufen kann. Und Pfeiltasten optional auf der Virtuellen Tastatur wären echt ein Segen! Das würde das Lupengeschiebe verhindern und würde alles noch schneller machen.

Der Google Now Browser fürs iPad hat da echt die geniale Lösung. Ich war baff als ich das gesehen habe. Man sucht z.B. eine iNet Seite und die Suche bleibt immer bestehen da der Schirm 2 teilbar/schiebbar ist.
Das erspart schonmal das unsinnige vor zurück geklicke, und komischerweise schafft google es auch dass Wisch-vor zurück-Blättern anzubieten wie im Safari für OSX Warum schafft apple das selbst nicht? So etwas würde ich mir in iOS allgemein wünschen, das würde vieles ungemein erleichtern.
Ich nutze Google Now sonst garnicht. Aber der Browser zum recherchieren ist nun eines meiner beliebtesten iPad Anwendungen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Dazu passt ja die aktuelle Nachricht das Windows8 bis Dez. wohl komplett überarbeitet wird, weil die MS Kundschaft Amok läuft.
Glaube das Herr Gates nicht mehr so auf dem laufenden ist und wohl wieder in seiner Hängematte nen Joint geraucht hat.
Anders sind seine persönlichen Einschätzungen wohl nicht mehr einzuordnen. Die Liste der MS Flops passen auf kein iPad. 
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Bill Gates schrieb:
Ein Großteil der iPad-Nutzer sind frustriert, da sie weder auf einer physischen Tastatur tippen, noch Dokumente erstellen und über eine fest integrierte Lösung im Stile von Microsoft Office nutzen können.
Kann mal jemand diesen Troll entfernen? :mad:
 

Dundee

Gloster
Registriert
14.01.12
Beiträge
64
Was viele hier schreiben ist ja schon lächerlich. Leider sind es zu viele Kommentare und man kann nicht auf alle eingehen.

Aber einer war ganz lustig:
Windows war und ist immer nur eine schlechte Kopie oder der Versuch einer Kopie von Mac OSX. Dies gilt auch für die anderen Produkte aus dem Dosenladen. Jetzt wo Steve Tod ist kommt er wieder aus der Deckung und ich wette das er zu Microsoft zurückkehren will.

Oh man ist das ein quatsch und sowas kann nur ein absoluter Apple-Fan sagen. Die Objektivität kann man hier aber natürlich vernachlässigen, da wir ja auf einer Apfelseite sind.
Aber was ich auch noch lustig finde, dass viele dem Bill Gates vorwerfen, er hätte keine Ahnung usw. Naja, er gehört zu den reichsten Männern der Welt und hat mehr Geld als jeder hier, der irgendwie meint ihn kritisieren zu müssen, so viel kann er also nicht falsch gemacht haben.
Wer mit Pages auf dem iPad zufrieden ist, musste noch nie einen Text verfassen, welcher formale Anforderungen hatte. Diese Leute brauchen aber vermutlich auch kein Surface, denn ich glaube nicht, dass solche Leute Produktivität zustande bringen.

Zum Thema: Ich liebe mein iPad für die Couch, aber für produktive Sachen benutze ich lieber das Surface, welches ein klasse Gerät ist. Daher stimme ich der Aussage bedingt zu.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Also ich wette um 50€, dass jeder Windows RT Nutzer frustrierter ist als ein iPad Nutzer :D
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
So sehr ich Apple schätze (ich nutze ausschließlich Apple), so sehr sollten einige User hier mal darüber nachdenken über was sie hier eigentlich reden: Die Tatsache das Apple in den vergangenen Jahren gute und in innovative Produkte eingeführt hat, ist wohl kaum ein Argument im Streit ob das iPad oder das Surface besser ist.

Zum Artikel selbst: Was sind das für Zahlen? iPad Verkäufe insgesamt oder iPad Verkäufe seit Erscheinen des Surface? Nur letzteres wäre relevant, sonst vergleicht man hier die guten alten Äpfel mit Birnen.

Natürlich sind das nicht die iPad-Verkäufe insgesamt, bis Ende 2012 hatte Apple über 120 Mio. abgesetzt. Verweis ist doch auch im Artikel
http://www.apfeltalk.de/forum/content/5956-tablet-markt-ipad.html
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Vielleicht hat er nicht völlig Unrecht.
Zumindst ich kenne keine Situtation wo ich ein ipad einem Macbook Air vorziehen würde.
Allerdings würde das wohl auch fürs Surface gelten.
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Na ja, da das iPad eindeutig als neue Produktkategorie von Apple vorgestellt wurde, sollte man die Verwendung nicht im Vergleich von PC Programmen anstellen. Das iPad ist kein PC, sondern eine mobile Multi-Media-Maschine. Deswegen hat Apple auch noch PC's und Laptop's im Angebot. Ich selbst habe Pages und Numbers auf dem iPad und nutze die Programme nicht => nur bedingt tauglich. Aber ich hab auch z.B. iPhoto/PhotoStudio auf dem dem iPad und starte seit dem keine Bildbearbeitung mehr auf dem PC. MS klammert sich leider zu sehr am PC fest und verschwendet - meiner Meinung nach - Ressourcen in die Eierlegendewollmilchsau Windows. Bill Gates ist sicherlich kein Ochse, aber er sollte mittlerweile genügend Abstand haben, um Fehler von MS offen auszusprechen.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Also mit mir habt ihr schon einen iPad zu Surface umsteiger, der sehr zufrieden ist mit seiner Entscheidung.
Wie aber hier auch die meisten schreiben, kommt es eben ganz auf die Anforderungen drauf an. Protokolle schreiben könnte ich zum Beispiel niemals mit dem iPad. Pages kann leider extrem wenig - nichtmal hochgestellt oder im Index schreiben - und möchte man etwas anderes verwenden, so wird die synchronisation mit dem Computer eine Qual. Da muss man wirklich nur sehr, sehr niegrige Anforderungen an das Gerät haben (Das ist keine Beleidigung).


Aber der oben genannte Mann hat ja auch behauptet, dass "640 Kilobyte Speicher genügend seien und kein Mensch je mehr brauchen werde"
Hat er übrigens nie gesagt.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Aus dem Frust heraus kommt er dann mit Falschbehauptungen um die Ecke. Der Mann denkt noch in den 80er Jahren. Ein Tablet ist ein Tablet und es will kein PC-Ersatz sein. Hat er nie kapiert, denn sonst hätte MS kein Surface entwickelt.
Na ja, genauso gut könnte man jetzt auch sagen, Du steckst in der Vergangenheit fest. Nur weil es vor zwei Jahren gestimmt hat, muss es heute nicht so sein. Ein Tablet, was weiterhin handlich ist, lange Laufzeit hat und einfache Bedienung bietet mit mehr Funktionalität auszustatten, warum soll das nicht funktionieren und scheitern? Die Entwicklung bleibt doch nicht stehen und die technischen Voraussetzungen verbessern sich ständig, und irgendwann verschwimmen die Grenzen zwischen den Produkten oder es erscheinen ganz neuartige Geräte. War immer so und wird immer so sein, da gibt es keine endgültigen Wahrheiten.

Natürlich kann Bill Gates komplett danebenliegen, aber er ist sicherlich einer der cleversten Köpfe der letzten Jahrzehnte und kein frustrierter Wirrkopf. Mit der Produktentwicklung bei Microsoft hat er übrigens schon viele Jahre nichts mehr zu tun.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich sehe das zwiegespalten. Ich glaube zwar nicht, dass Frust vorherrscht, ich denke aber schon, dass es durchaus (zahlreiche) User gibt, die sich durchaus mehr wünschen würden.

Das Surface Pro hat keine entsprechende Akkulaufzeit. Es ist für mich eben ein Pro-Tablet. Wer damit arbeiten will ist damit sicher besser bedient. Wer es eher zum Konsumieren von Inhalten, zum Spielen etc. möchte, ist weniger gut bedient als mit einem iPad.

Für mich ist Pages keine Alternative. Ich muss noch immer regelmäßig große Textdateien mit Anhängen zusammenstellen. Die Arbeit mit den Formatvorlagen, verschiedenen Möglichkeiten für Inhaltsverzeichnisse, Hoch- und Querformat in einem Dokument etc. kann Pages so nicht, ist daher für mich absolut keine Alternative. Bald könnte sich das ändern, wenn meine Berufsausbildung zu Ende ist. Aber so lange ist MS Office für mich Pflicht.

Letztlich bin ich aber mit einem iPad und einem Macbook (Air) besser bedient (zufriedener) als ich es wohl mit einem Surface Pro wäre, auch wenn ich das Surface offenbar weit besser finde als viele andere hier!
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.977
Bill Gates versucht den iPad Usern wohl was einzureden. Das iPad ist ein Tablet und wird in der Form genutzt wofür es erfunden wurde. Wenn die physische Tastatur wichtig gewesen wäre dann wäre das iPad ein MacBook Air bzw. würde nicht existieren.
Windows und dieses Surface ist wieder mal so eine Zwitterlösung welche viele nicht interessiert. Dokumente erstellt man "seriös" an einem Rechner, dieses Gehampel an einem Tablet bringt es hier nicht.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Der Spam Krieg fordert immer mehr Opfer. :innocent:
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Der Herr Gates könnte ja einfach mal seinem MS sagen, das Sie das tun sollen womit er Milliarden verdient hat: Software für die gängigen OS entwickeln! Heißt Office für OSX, iOS und Android!
Aber davor haben Sie (glaube ich) ein wenig Angst, weil es dann noch weniger Gründe für Windows (Für Privat) gibt!

Wir warten mal ein par Jahre ab