• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Microsoft-Gründer Bill Gates: "iPad-Nutzer sind frustriert"

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Microsoft-Gründer Bill Gates hat sich im Rahmen eines Interviews mit dem US-Sender CNBC zum aktuellen Tablet-Markt geäußert. Während er die Vorzüge des hauseigenen Tablets betonte, erklärte Gates das Gros der Nutzerschar um Apples iPad für frustriert. Aktuelle Zahlen lassen diesen Schluss allerdings nicht zu.[PRBREAK][/PRBREAK]

2013-01-25_1756_large_verge_medium_landscape.jpg Ein Großteil der iPad-Nutzer seien frustriert, da sie weder auf einer physischen Tastatur tippen, noch Dokumente erstellen und über eine fest integrierte Lösung im Stile von Microsoft Office nutzen können, sagte der 57-jährige im Interview mit dem TV-Sender. Dem Microsoft-Tablet "Surface" attestiert Gates hingegen ein gutes Zeugnis aus: "Es vereint die Portabilität eines Tablets mit den vielfältigen Funktionen eines herkömmlichen PCs", sagte er.

Mit Blick auf die jüngsten Zahlen zum Tablet-Markt sprechen diese allerdings eine andere Sprache. Mit 19,5 Millionen verkauften iPads ist Apple der weltweit führende Verkäufer der portablen Flachrechner. Dagegen bleiben die Surface-Verkäufe mit etwa 1,8 Millionen Exemplaren auf weiter niedrigem Niveau. Von Frustration auf Seiten der Apple-Nutzer offenbar keine Spur.

Dennoch sieht Gates im hart umkämpften Tablet-Geschäft eine große Herausforderung. Es sei für Hersteller zunehmend schwieriger, entsprechende Produkte im Markt zu lancieren, heißt es. (via)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das stimmt doch beides nicht. Die physische Tastatur kann man herrlich (sogar per BT!) verbinden und iWork arbeitet doch recht gut mit der Desktopvariante zusammen. Wer Office-Formate braucht muss sich halt ne App kaufen. Klar kann das Surface Pro mehr, aber dafür hält der Akku halt auch nicht so lange durch.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
iPad Nutzer sind frustriert? Was sind dann Surface Nutzer? Haben die schon Tobsuchtsanfälle?
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ach Microsoft. Ihr lernt es nicht.

Als wenn ich für den einen Brief, den der durchscnittliche PC-User alle 2 Monate mal schreibt, eine Tastatur bräuchte. Den Rest der Zeit surfe ich, shoppe ich, facebook ich. Ohne Tastatur - absolut zufrieden. Und wenn verbinde ich die BT-Tastatur und nutze das 10€ teure Pages. MS Office? Gott bewahre! Was sollte ich denn damit?! Das ist doch völlig aufgeblähter Overkill den kaum ein Mensch wirklich (aus)nutzt - auch im professionellen Bereich nicht. Klar, alle haben es installiert. Aber mehr als Text schreiben, Fett machen und ausdrucken machen vll 1% aller nutzer?

Aber hey, Microsoft! Weißt du was? Mein iPad hat nicht nur keine Tastatur und kein Office - sondern auch keinen Start-Button. Und weißt du was? Es stört mich nicht die Bohne! ;)
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
Ich für meinen teil muss sagen es ist wahres dran. Für den produktiven Einsatz oder an der Uni wäre das surface auch dank Stift überlegen wenn es nicht so einen schwachen akku hätte.
 

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
Wer ist hir eigentlich wirklich frustriert...

Ich bin mit menem iPad sehr zufrieden, bin schon aufs neue iOS 7 gespannt, den auf dem iPad gibt es noch viele Möglichkeiten.
 

Mitglied 87291

Gast
Kann ich bestätigen, allerdings in einem anderen Zusammenhang. Wenn man einmal mit dem Surface gearbeitet hat, egal ob mit pro oder nicht, möchte man nicht zurück auf ein iPad. Es ist eben ein vollwertiges OS vs Mobile OS. Warscheinlich sind die Geräte nicht direkt vergleichbar, befinden sich aber ebend auf dem gleichen Markt.

Ipad=Spielzeug
Surface=produktiver Einsatz/Laptopersatz
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
Es kommt eben stark auf die Zielgruppe an. Für 90 Prozent der Dinge, die ich mache reicht das Opas aber die restlichen 10 Prozent sind Vorlesungsnotizen und Datenverwaltung und vermisse Ich den Stift und und ein richtiges Datenverwaltungssystem. Jetzt in Datenverarbeitung könnte ich auch eine Möglichkeit zur Programmierung in c gebrauchen und mit dem surface bräuchte ich dann nicht zwei Geräte, also Tablet und Notebook sondern nur das surface.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Bill Gates ist frustriert, weil es mehr frustrierte iPad-Nutzer (1% von ca. 130 Mio.) als Surface-Kunden (ca. 0,9 Mio.) gibt.

Aus dem Frust heraus kommt er dann mit Falschbehauptungen um die Ecke. Der Mann denkt noch in den 80er Jahren. Ein Tablet ist ein Tablet und es will kein PC-Ersatz sein. Hat er nie kapiert, denn sonst hätte MS kein Surface entwickelt.

Ich prophezeihe:

* Bald wird MS den Kunden vorwerfen, sie hätten Surface nicht verstanden
* Bald wird still und heimlich Surface vom Markt verschwinden
* Bald wird Ballmer gehen, denn hinzu kommen noch die Debakel um Nokia, Windows Phone und Windows 8 bzw. die Entschuldigung namens "blue"
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Ich für meinen teil muss sagen es ist wahres dran. Für den produktiven Einsatz oder an der Uni wäre das surface auch dank Stift überlegen wenn es nicht so einen schwachen akku hätte.
Gibts Stifte nicht auch fürs iPad bzw. andere Tablets? :D
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
* Bald wird Ballmer gehen, denn hinzu kommen noch die Debakel um Nokia, Windows Phone und Windows 8 bzw. die Entschuldigung namens "blue"
Nokias letztes Quartal war das Beste seit 5 Jahren. Zudem wachsen die Windows Phone und Windows 8 Anteile auch weiterhin. Sind auch beides sehr sehr Gute Betriebssysteme verglichen mit der "Konkurrenz" Android und Windows 7.
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
Gibts Stifte nicht auch fürs iPad bzw. andere Tablets? :D

Die Stift Lösungen für das ipad sind Müll. Beim brauchbarsten dem Adonit jot pro gibt es massive Probleme mit der Haltbarkeit. Gerade englischsprachige Foren sind voll damit, abgesehen davon gibt es keine echte Palm rejection auf dem ipad, nur eine simulierte. Das ipad ist einfach nicht nativ auf sowas ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Bei Kundenbesuchen und anderen Meetings wünsche ich mit manchmal mehr (Maus, Office, etc.) eben ein vollwertigen Rechner der aber ein Tablet ist. Privat noch nie, da ich Zuhause immer auf ein MacBook Air zurückgreifen kann (kommt selten vor).

Aber das Surface ist auch keine Alternative! Akkulaufzeit und noch nicht mal ein 3G Modul! Noch dazu gehen viele Programme noch nicht auf W8 von uns. Also liebe dich so lange mein iPad
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
765
Naja, das Surface kann man nicht so wirklich mit einem iPad vergleichen, jedenfalls nicht das Surface Pro.

Beim Surface Pro hat man einen vollwertigen PC im Tablet Format vor sich. Man kann also seine bisherigen Programme ganz normal weiter nutzen, oder für manche Aufgaben dann doch lieber ne App benutzen. Das ist schon was ganz anderes, als ob man jetzt nur ein Tablet wie das iPad vor sich liegen hat.

Ich kann Bill Gates auch verstehen. In einem normalen, geschäftlichen Alltag mag das iPad teilweise frustrieren, da man dort eben auf die meisten gewohnten Programme verzichten muss. Da ist das Surface Pro sicherlich um einiges besser geeignet.

Im Privatsektor hingegen ist das derzeit noch ne andere Geschichte. Wobei ich aber glaube, dass auf kurz oder lang gesehen Tablets wie das Surface Pro den klassischen PC ablösen werden, da die Tablets immer mehr können.

So hat man für unterwegs das Tablet und zu Hause steckt man es nur noch auf die Dockingstation und man kann es dann als normalen PC weiternutzen. Und wenn man keine Lust mehr hat am Schreibtisch zu sitzen, nimmt man es aus dem Dock wieder raus und kann sich damit auf die Couch setzen.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bill Gates plapper Schwachsinn. Muss wohl seine alte Firma stark reden..

Naja, das Surface kann man nicht so wirklich mit einem iPad vergleichen, jedenfalls nicht das Surface Pro.

Beim Surface Pro hat man einen vollwertigen PC im Tablet Format vor sich. Man kann also seine bisherigen Programme ganz normal weiter nutzen, oder für manche Aufgaben dann doch lieber ne App benutzen. Das ist schon was ganz anderes, als ob man jetzt nur ein Tablet wie das iPad vor sich liegen hat.

Ich kann Bill Gates auch verstehen. In einem normalen, geschäftlichen Alltag mag das iPad teilweise frustrieren, da man dort eben auf die meisten gewohnten Programme verzichten muss. Da ist das Surface Pro sicherlich um einiges besser geeignet.
Erstens einmal ist auch das so gut wie 100% falsch. Definiere geschäftlichen Alltag. Ich zB nutze das iPad öfters mal im geschäftlichen Alltag. Einen Laptop könnte ich überhaupt nicht gebrauchen auf der Baustelle. Protokolle tippe ich darauf mittlerweile nicht viel langsamer (wenn ich an einem Tisch sitze) als mit einer richtigen Tastatur. Unterwegs könnte ich auf einem Laptop wieder gar nicht tippen. Dazu kann ich damit Fotos machen und mit kuren Anmerkungen versehen. Geht am Laptop auch nicht. Ausserdem verstehe ich das Problem nicht, jede BT Tastatur tut am iPad (wenn man denn möchte).
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Wow! Der eigene Firmengründer sieht "seine" Produkte klar vor der Konkurrenz - hätt ich jetzt nicht gedacht o_O Das hat ein anderer auch oft gemacht *Mist! wie hieß, der noch mal der erst den MP3-Player, dann das Handy und letztendlich das Tablet neu erfand...?* Ich komm grad nicht drauf.... ;)
 

Fuchur

Gala
Registriert
15.06.12
Beiträge
50
So sehr ich Apple schätze (ich nutze ausschließlich Apple), so sehr sollten einige User hier mal darüber nachdenken über was sie hier eigentlich reden: Die Tatsache das Apple in den vergangenen Jahren gute und in innovative Produkte eingeführt hat, ist wohl kaum ein Argument im Streit ob das iPad oder das Surface besser ist.

Zum Artikel selbst: Was sind das für Zahlen? iPad Verkäufe insgesamt oder iPad Verkäufe seit Erscheinen des Surface? Nur letzteres wäre relevant, sonst vergleicht man hier die guten alten Äpfel mit Birnen.
 

gomez

Ontario
Registriert
16.02.05
Beiträge
340
Ein sehr gutes Beispiel dafür, wie man in seiner eigenen Gedankenwelt gefangen sein kann. Kreativität bitte draußen bleiben. :) Dann lieber frustriert.