• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Schnelle Alternative zu TextEdit?

T0b3

Tokyo Rose
Registriert
10.04.12
Beiträge
67
Hallo!

Und zwar Folgendes: Ich habe auf Windows immer den Standardeditor als temporäre Ablage für irgendwelche Texte genutzt (Natürlich auch zum Abspeichern). Dasselbe will ich in Mac OSX auch machen, aber Textedit braucht mir zu lange zum Starten. Beim Windows-Notepad genügt ja nun ein Klick und binnen ein paar Millisekunden ist das Fenster offen.

Gibt es für Mac OS X eventuell etwas Ähnliches?

Vielen Dank im Voraus!
Gruß
 
…mir startet es schnell genug.

Wenn es ohnehin nur als temporäre Ablage dienen soll: warum nicht immer offen lassen, dann ist die Startzeit uninteressant?
 
Ich kann mich ebenfalls nicht über lange Startzeiten des Editors beschweren und verwende ihn auch häufig.

Wenn du trotzdem eine Alternative willst: Wie sieht's mit der Notizen-App aus?
 
Bei mir dauert der Start beider Apps mindestens 6 Sekunden - das ist zuviel. Kann es sein, dass es an der Verbindung zu iCloud beim Start liegt? Sofern ja, wie kann ich diese deaktivieren? Ich brauche bei beiden ohnehin keine iCloud-Verbindung mehr, da ich mir wieder ein Android-Smartphone gekauft habe.

Aber danke schon einmal für die Antworten.
 
Also ich habe immer ein „Notizen.rtf“ Dokument für kurzfristige Anmerkungen u. dgl. auf dem Schreibtisch liegen.

Wenn ich darauf doppelklicke, öffnet sich TextEdit (echter Start, kein bloßes In-den-Vordergrund-holen) deutlich unter einer Sekunde, es geht so schnell, daß ich die Zeit nicht genauer angeben kann.

Einstellungen jeweils „Standard“.
 
Warum nicht einfach ein Tool zur Verwaltung der Zwischenablage, wie z.B. ClipMenu?
 
Asche über mein Haupt!
Anstatt ich es erstmal probiere, habe ich gepostet.Tut mir Leid.

Aber sofern Jemand dasselbe Problem hat: Einfach in den Systemeinstellungen unter iCloud das Häkchen bei "Dokumente & Daten" entfernen - jetzt startet TextEdit genauso schnell wie der Editor unter Windows.

Vielen Dank trotzdem für alle Antworten!
 
Gut, daß es bei Dir wieder flotter geht – aber ob es wirklich an jenem Haken lag? Der ist bei mir nämlich gesetzt und dennoch startet TextEdit superschnell.
 
Scheinbar. Allerdings ist es dann wiederum merkwürdig, wieso so etwas passiert.. allerdings habe ich seit dem neusten Update ohnehin massive WLAN-Probleme und -Abbrüche. Möglicherweise hängt das zusammen.
 
Hi,

1) solltest du doch die iCloud-Synchronisation wieder wünschen, halte ich den Vorschlag, TextEdit in die Anmeldeobjekte bei Systemstart zu setzen, für sehr sinnvoll;
2) Finde ich die Zwischenablage-Erweiterung Clip Menü ebenfalls sehr praktisch und will sie nicht mehr missen;
und:
3) noch eine kleine Spitzfindigkeit:
Notepad ist mitnichten der Standard-Editor unter Windows -das ist Wordpad- Notepad ist ein extra Tool- das ich (unter Windows) auch nicht mehr missen will...
;-)
 
Notepad ist mitnichten der Standard-Editor unter Windows -das ist Wordpad- Notepad ist ein extra Tool- das ich (unter Windows) auch nicht mehr missen will...
;-)

Klar ist Notepad der Standard-Editor. Wordpad ist ein Textverarbeitungsprogramm wie TextEdit halt. Find's auch schade, dass es unter Mac OS X standardmäßig kein vergleichbares Programm gibt.
 
Wie wäre es denn mit einem Dashboard-Widget? Stickies bzw. Notizzettel ist doch ideal dafür.
 
Wo wir gerade bei TextEdit tips sind: Man kann einstellen das man Standardmäßig ein reines Textdokument erhält und kein RTF. Dann hat man kein Problem mehr mit Formatierungen bei eingefügten Texten.
 
...weil man dafür dann gar keine Formatierung mehr hat? ;-)
(Wozu braucht man rtf und Co. überhaupt?)