• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iOS 7 Neuheiten

Thiemmoh

Boskoop
Registriert
08.01.13
Beiträge
39
Google hat 360grad Panorama.
Apple wird 720grad Panorama haben xD
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Ich würde mir wünschen, dass man die Nicht-Stören Funktion flexibler gestalten könnte.
Vor Allem Werktage ><Wochenende.

Ist nur eine kleine Verbesserung einer bereits vorhandenen Funktion, aber ich fände das ganz nett.

Der Grund warum ich dieses Feature nicht verwende :-D
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
-Mit Photostream auch Videos syncen können oder Videostream einführen.
-Barcodelesefunktion in der Kameraapp
 

Gulla

Stechapfel
Registriert
02.06.08
Beiträge
157
zumindest dein 2 punkt lässt sich durch apps lösen ;)
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Hmm, was ich mir wünsche ... so viel wüsste ich da gar nicht, außer ein paar Tweaks die ich aus Cydia kenne, die Apple einfach mal einbauen könnte.

Sowas wie SBSettings: mit einem Klick oder Wisch ein Popup aufrufen, um im Handumdrehen die wichtigsten Funktionen aus- und einzuschalten, wie bspw. WLAN und 3G.
Warum man dazu ständig in die Einstellungen, und von da nochmal extra durch 1-2 Sub-Menüs muss, ist unverständlich. Dabei benutzt man das so oft.

Außerdem die Möglichkeit, mehr als die vorgegebene Anzahl an Apps in Ordnern und dem Dock ablegen zu können. Warum zur Hölle darf das Dock nur max. 4 Apps haben, anstatt dass man via Paging/Scrolling noch ein paar weitere daneben setzt? Und bei so vielen Spielen die ich habe, die ich in den Ordner "Unterhaltung" verfrachtet habe, sehe ich auch keinen Grund, warum es da max. 12 sein dürfen.

Zu guter Letzt: gerade dass iOS so geschlossen und somit einfach so schön, sauber und flüssig ist finde ich ja klasse. Aber wie wäre es mit ein klein wenig mehr Anpassungsmöglichkeiten? Ich bin schon immer der Typ von User gewesen, der alles über Board schmeißt oder zumindest ausblendet, was er niemals benötigt: ich brauch und will keine Aktien App, keinen Zeitungskiosk, keine extra Video App für gespeicherte Spielfilme/Serien, und auch kein Spotlight (!) um nur mal ein paar zu nennen - aber die habe ich per JB alle ausgeblendet!
Wieso kann man die Dinge, die das Springboard optisch sowie technisch betreffen, also nicht einfach etwas mehr den Wünschen anpassen? Immerhin kosten Apps sichtbaren Platz der sinnlos weggenommen wird, dabei möchte ich ja eben gar nicht, dass sich da unzählige Seiten und sinnlose Apps anhäufen.



Also, ich bin mit iOS wirklich zufrieden. Denn auch wenn sich das jetzt vielleicht etwas hart und enttäuscht angehört hat: sind ja nur ein paar Feinheiten.
Aber dennoch. Die meisten Tweaks sind entweder so bekannt, oder von vornherein so trivial, dass Apple das doch sehen + einsehen muss. Dabei ist das ja wirklich keine Kunst.
Denn bei den meisten der Tweaks sehe ich nichts, was Apples Philosophie von wegen Einfachheit sprengen würde.
 

Jajobe

Alkmene
Registriert
06.02.13
Beiträge
33
Sowas wie SBSettings: mit einem Klick oder Wisch ein Popup aufrufen, um im Handumdrehen die wichtigsten Funktionen aus- und einzuschalten, wie bspw. WLAN und 3G.
Warum man dazu ständig in die Einstellungen, und von da nochmal extra durch 1-2 Sub-Menüs muss, ist unverständlich. Dabei benutzt man das so oft.

Des gibt aber auch wieder Patentstreit mit Google, weil bei Android 4.2 des auch schon Standart ist.
 

Thiemmoh

Boskoop
Registriert
08.01.13
Beiträge
39
Oder die musikbar wenn man Musik hat auch mit in die Systemleiste oben mit einpflanzen.
Hätte auch einige Vorteile :)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Carrera124

Gast
Ich würde mir wünschen, dass über Bluetooth nicht nur das HFP überstützt wird, sondern optional auch das rSAP.
Würde bei der Kopplung mit dem Fahrzeug-Infotainment eine erhebliche Verbesserung bringen, sowohl was die Gesprächs-Audioqualität als auch die Akkulaufzeit betrifft.
Wer beim Autofahren die Datendienste braucht, könnte ja weiterhin wie bisher auf HFP bleiben. Undw er (wie ich) auf die Datendienste während der Autofahrt verzichten kann, könnte stattdessen das rSAP verwenden.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Vielleicht wird ja apt-X für Bluetooth Kopfhörer und sonstige Audiogeräte integriert, in OS X und verschiedenen Android Geräten geht es doch auch...BITTE :D
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
Warum Apple es nicht erlaubt externe Bluetooth-Daten einzulesen verstehe ich auch nicht.

Konkretes Beispiel:
Kestrel Pocket Wind Meter and Weather Tracker mit Bluetooth soll Daten wie Windgeschwindigkeit, Luftdruck und Temperatur an ein Ballistik-Programm auf dem iPhone oder iPad senden. Geht nicht mit iOS.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Thema Bluetooth.
Ich denke nicht, dass Apple diesen Schritt macht. Warum ? Ich weiß es nicht, ist halt Apple.

Ein weiterer Wunsch:
Sowas wie SBSettings. Ich schreibe bewusst sowas, weil ich nicht will und auch für Apple hoffe, dass sie es nicht in das Notification Center integrieren. Warum ? Ich weiß es nicht. Spaß beiseite ;) Ich habe zwei Gründe hierfür. Einerseits einfach aus Prinzip. Wenn Apple angenommen wirklich "SBSettings" in das NC integriert, kommen sämtliche "Androiden" und Jailbreaker und sagen das Apple in Wirklichkeit sich alles von der Konkurrenz zusammen klaut. Nicht das mir das was ausmachen würde, aber ich glaube, wenn das passiert ist die Innovationskraft wirklich weg.
Andererseits finde ich, dass das NC wirklich dafür gedacht ist, wichitge kurze Informationen anzuzeigen und nicht um irgendwelchen Schnickschnack unterzubringen. Meine Alternative: Das "Multitaskingmenü" und Siri. Denn bei dem Doppel Home Klick und dem daraus entstehenden Menü kann man viel, viel mehr herausholen. Man sollte das Menü keines Falls überfüllen aber so ein paar Settings könnten nicht schaden. Außerdem wäre noch schneller erreichbar wenn man die Leiste mit einem Wischen von unten nach oben öffnen könnte. Ich habe hier einfach mal kurz ein Mockup erstellt:

iOS 7 Multitasking.jpg


Desweiteren wäre es auch ganz schön wenn Siri in der Lage wäre solch einfache Befehle wie Bluetooth aus/an regeln könnte.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Das Mockup ist ne gute Idee. Aber noch mehr Apple-like wäre es, wenn man den Bildschirm noch weiter nach oben ziehen könnte (wie zum Aktivieren der Cam aus dem Sperrbildschirm heraus) und "darunter" sämtliche offenen Apps und eben auch eine Zeile für SBSettings wäre. Das fände ich wirklich saucool...


Sent from my iMer using Drumsticks
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Ich kann gerne, das Mockup noch nach und nach bearbeiten. Das sollte jetzt erstmal eine schnelle Darstellung sein.
Weitere konstruktive Kritik ist erwünscht. Wenn uns ein Mockup auch nicht viel nützt ;)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Mockups zu irgendwelchen Buttons im Appswitcher gibt es glaub ich genug, ebenso entsprechende Umsetzungen im Jailbreak-Laden. Bleibt die Frage ob Apple Interesse daran hat. Mir scheint das nicht so recht ins iPhone Konzept zu passen, wo der User sich einfach nicht um solche Schalter kümmern müssen soll....
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
@smoe

Jain. Ich denke, dass Apple ansich schon dafür steht, dass der Nutzer nicht überall an den Einstellungen feilen muss sondern dafür das Alles einfach läuft. Aber: Die iOS Einstellungen sind mittlerweile wirklich schrecklich geworden. iOS bekommt immer mehr Funktionen und dadurch immer mehr Einstellungen, das lässt sich nunmal nicht verhindern. Aber die wichtigsten Einstellungen könnte man echt irgendwie in den Vordergrund bringen. Und ich rede bewusst von den Wichtigsten. Ich erwarte ja nicht, dass es z.B. ein Festplattendienstprogramm oder eine Konsole gibt, sondern nur davon die Einstellungen die den Nutzern sowieso zur Verfügung stehen auch schneller erreichbar zu machen. Und da gäbe es schon eine wirklich ganz einfache Möglichkeit. Einfach das Einstellungsmenü neu zu sortieren. Auch dazu ein Mockup:

iOS 7 Einstellungen.jpg


Zusätzlich noch ein Mockup zu der von iMerkopf gewünschten Zugriffsmethode. Hier wäre auch noch Platz für einen alle Apps schließen Button:

iOS 7 AppSwitcher.jpg

Und wenn wir uns nach Apples Vorstellungen nicht um die Einstellungen kümmern müsste dann könnte, Apple auch mal zusehen, dass das iPhone mehr mitdenkt. Teilweise, zum Beispiel bei der Helligkeit ist das bereits so. Könnte aber noch viel weiter ausgebaut werden. Beispiel: Mein iPhone loggt sich in ein bekanntes Netzwerk automatisch aus im gesperrten Modus ein und stellt dafür mobile Daten aus.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die allermeisten Schalter die sich die Leute immer in den Kopf setzen sind längst überflüssig. Es gibt kaum einen Grund WLAN oder Bluetooth regelmäßig an und aus zu schalten. Das iPhone lebt von WLAN, und das unterwegs zu deaktivieren spart kaum Akku. Ebenso verhält es sich mit BT, wer es regelmäßig braucht lässt es einfach an und kümmert sich nicht darum, der Akkuverbrauch von Bt bei den aktuellen Geräten ist da kein großes Kriterium mehr. Das System regelt das selbst ganz gut. GPS ist da auch ein prima Beispiel. GPS ist eh nur dann aktiv wenn es eine App verwendet, es gibt daher eigentlich keinen Grund das irgendwie per Schalter zu regeln, zumal man ja bereits eh gefragt wird welche App man für Ortungsdienste berechtigen möchte.

Außerdem führen solche Schalter auch dazu, dass die User in Dingen rumpfuschen die sie nicht verstehen. Dein Wunsch mobile Daten zu deaktivieren während man im WLAN ist ist da ein prima Beispiel. Mobile Daten haben ihren Sinn auch im WLAN, weil Push Notifications weiter übers mobile Datennetz empfangen werden und dadurch auch dann ohne Verzögerung zugestellt werden können, wenn WLAN im Standby zwecks Optimierung des Stromverbrauchs nicht dauerhaft aktiv ist (und das regelt auch das System selbst).

Ich sehe zwar natürlich weiterhin Grenzfälle wo so ein Schalter nützlich sein könnte, aber Apple interessieren Grenzfälle leider oft einfach nicht...
 
  • Like
Reaktionen: wheeler

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
@smoe

Jain. Ich denke, dass Apple ansich schon dafür steht, dass der Nutzer nicht überall an den Einstellungen feilen muss sondern dafür das Alles einfach läuft. Aber: Die iOS Einstellungen sind mittlerweile wirklich schrecklich geworden. iOS bekommt immer mehr Funktionen und dadurch immer mehr Einstellungen, das lässt sich nunmal nicht verhindern. Aber die wichtigsten Einstellungen könnte man echt irgendwie in den Vordergrund bringen. Und ich rede bewusst von den Wichtigsten. Ich erwarte ja nicht, dass es z.B. ein Festplattendienstprogramm oder eine Konsole gibt, sondern nur davon die Einstellungen die den Nutzern sowieso zur Verfügung stehen auch schneller erreichbar zu machen. Und da gäbe es schon eine wirklich ganz einfache Möglichkeit. Einfach das Einstellungsmenü neu zu sortieren. Auch dazu ein Mockup:

Anhang anzeigen 94866


Zusätzlich noch ein Mockup zu der von iMerkopf gewünschten Zugriffsmethode. Hier wäre auch noch Platz für einen alle Apps schließen Button:

Anhang anzeigen 94864

Und wenn wir uns nach Apples Vorstellungen nicht um die Einstellungen kümmern müsste dann könnte, Apple auch mal zusehen, dass das iPhone mehr mitdenkt. Teilweise, zum Beispiel bei der Helligkeit ist das bereits so. Könnte aber noch viel weiter ausgebaut werden. Beispiel: Mein iPhone loggt sich in ein bekanntes Netzwerk automatisch aus im gesperrten Modus ein und stellt dafür mobile Daten aus.

Die Mockups gefallen mir; besonders der "alle schließen"-Button ist ne super Idee!

Schick sie dem Tim ;)


Sent from my iMer using Drumsticks
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Außerdem führen solche Schalter auch dazu, dass die User in Dingen rumpfuschen die sie nicht verstehen. Dein Wunsch mobile Daten zu deaktivieren während man im WLAN ist ist da ein prima Beispiel. Mobile Daten haben ihren Sinn auch im WLAN, weil Push Notifications weiter übers mobile Datennetz empfangen werden und dadurch auch dann ohne Verzögerung zugestellt werden können, wenn WLAN im Standby zwecks Optimierung des Stromverbrauchs nicht dauerhaft aktiv ist (und das regelt auch das System selbst).

Bist du dir da sicher ? Und wenn ja, ist das bei mir ziemlich komisch. Ich habe hier ein iPad (zwar mit 3G aber fast immer deaktiviert, da ich hierfür keine monatliche Flat habe bzw. brauche) und ein iPhone liegen. Das iPad ist mit den Push Nachrichten eigentlich grundsätzlich um 1-2 Sekunden schneller. Mein alter iPod touch ist jedoch mit Push Nachrichten viel langsamer, ob das am WLAN liegt, ich weiß es nicht.

EDIT: @Frapple
Man könnte ja eventuell trotzdem weiterhin auf das Menü durch berühren des Feldes zugreifen.