• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ruhezustand geht nicht mehr

Alejandro

Transparent von Croncels
Registriert
08.10.05
Beiträge
306
Hallo,
ich habe seit einigen tagen das problem, dass ich bei meinem powerbook den ruhezustand nicht mehr herbeiführen kann. wenn ich den deckel zu mache, fährt es kurz runter und dann startet es von allein wieder (cd-laufwerk isat hörbar). dann geht es wieder in den ruhezustand, dann geht es wieder an, dann... usw.
kennt einer das problem? was kann ich tun? ich habe schon die rechte repariert und onyx laufen lassen. updates sind alle neu. es nervt... und macht mich nervös. da wird doch nix kaputt sein?!
 

domeru

Jamba
Registriert
05.07.06
Beiträge
55
Habe ein ähnliches Problem beim iMac Intel. Ruhezustand läßt sich aktivieren, jedoch beim Aufwachen gibt es einen Neustart mit CD Laufwerksgeräusch. Dies bermerkte ich jedoch erst seit Update auf OSX 10.4.5 (inzwischen 10.4.7 und immer noch ein Problem). Forste schon seit Wochen die Mac-Foren durch, auf der Suche nach einer Lösung - bisher leider ohne Erfolg.
Konnte bis jetzt herausfinden daß zahlreiche User Probleme mit dem Ruhezustand verschiedenster Natur und auf verschiedensten Macs haben; und das schon seit Jahren und über verschiedenste Versionen von OSX.

domeru
 

yonsito

Gast
bluetooth?

Mal in die Bluetooth-Systemeinstellungen gehen und probeweise "Bluetooth Geräten erlauben, den Ruhezustand des Computers zu beenden" ausschalten, daran lag es nämlich bei mir. Man hat inzwischen meistens irgendein bluetooth-Gerät irgendwo in der Nähe...
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
yonsito schrieb:
Mal in die Bluetooth-Systemeinstellungen gehen und probeweise "Bluetooth Geräten erlauben, den Ruhezustand des Computers zu beenden" ausschalten, daran lag es nämlich bei mir. Man hat inzwischen meistens irgendein bluetooth-Gerät irgendwo in der Nähe...
Aber wenn man Bluetooth standardtmäßig ausgeschaltet hat, sollte das doch eh hinfällig sein, oder?
 

domeru

Jamba
Registriert
05.07.06
Beiträge
55
Zitat von yonsito
Mal in die Bluetooth-Systemeinstellungen gehen und probeweise "Bluetooth Geräten erlauben, den Ruhezustand des Computers zu beenden" ausschalten,...


Danke für den Hinweis: s.o. ist ausgeschaltet, wie auch Bluetooth ganz ausgeschaltet ist - keine Bluetooth-Geräte in der ganzen Wohnung.

Konnte in der Zwischenzeit meine HP Druck-Scan-Fax Gerät, am USB Hub angeschloßen als Störer indentifizieren. Gerät abgehangen und alles ging wieder - für einen Zeitraum von 4 Wochen. Danach half dann ein SMU Reset (der zuvor nicht geholfen hatte). Jetzt ist mal wieder OK... bis auf weiteres.

Habe weiter geforscht und einige Mac-User meinen, sie hätten das Problem erst durch einen Umtausch des Logicboard und PowerSupplyBoard durch Apple in den Griff bekommen. Ein defektes Logicboard mag vielleicht der Grund sein, daß das Problem bei einigen eben nicht immer auftritt, sondern nur manchmal.

domeru
 
  • Like
Reaktionen: Juuro

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Hallo,
ich habe seit einigen tagen das problem, dass ich bei meinem powerbook den ruhezustand nicht mehr herbeiführen kann. wenn ich den deckel zu mache, fährt es kurz runter und dann startet es von allein wieder (cd-laufwerk isat hörbar). dann geht es wieder in den ruhezustand, dann geht es wieder an, dann... usw.
kennt einer das problem? was kann ich tun? ich habe schon die rechte repariert und onyx laufen lassen. updates sind alle neu. es nervt... und macht mich nervös. da wird doch nix kaputt sein?!

Exakt das gleiche Problem hab ich auch: http://www.apfeltalk.de/forum/g3-powerbook-geht-t46643.html

Bei deiner Vermutung "wird doch nix kaputt sein..." schrillen meine Alarmglocken! Offensichtlich ist es wirklich eine Hardware Sache. Ich hab auch schon unter OS 9 (von CD!) gebootet und da klappts auch nicht. Auch ein Reset des NV-RAM unter Open Firmware hilft nichts. Die Akkus sind es auch nicht - das Problem besteht, wenn kein Akku im Gerät ist.

P.S.: Bevor ich panisch werde, versuche ich es dann doch erstmal mit einer neuen Pufferbatterie...
 
Zuletzt bearbeitet:

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Also, ich habe grade ien PMU Reset durchgeführt. Leider konnte ich keine Verbesserung feststellen.

Irgendwie hab ich die Befürchtung, dass das bei mir mit dem SuddenMotion-Sensor zusammenhängt. Denn wenn das MBP auf dem Schreibtisch steht, schläft es selig vor sich hin. Aber sobal ich es in die Hand nehme und es somit in Bewegung versetzt wird, wacht es auf.
Ich denke ich werde nicht drumherum kommen nächste Woche bei Apple anzurufen. o_O