• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mehrere Dateien mit Shift markieren in Thumbnail-Ansicht im Finder

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Hallo Zusammen,

ich weiß nicht ob das schon immer nicht ging, oder ob es erst seit Snow Leopard so ist, oder aber, ob es irgendwie an meinem System liegt.

Auf jeden Fall kann ich im Finder in der Thumbnailansicht keine Dateien mit Hilfe von Shift markieren wie es z.b. in der Listenansicht möglich ist. Ist das normal oder geht das doch irgendwie?
 

nightdriver

Carola
Registriert
09.08.08
Beiträge
113
Ich rede aber von der Markierung mit Shift. In allen anderen ansichten kann man "von bis" mit Shift markieren. Mit cmd sind ja nur einzelne Markierungen möglich.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Doch, in der Symbolansicht von Spotlight unter Leopard.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Einfach anklicken. Ich spreche aber von Spotlight in einem Finder-Fenster.
 

earthianhimself

Jonagold
Registriert
18.09.12
Beiträge
23
Gibts eine Lösung dafür? Ich bin gerade am aussortieren in einem Ordner mit 32000 Fotos und würde nur ungern tausende Male die cmd-Taste verwenden, wenn mehrere Bilder hintereinanderliegend gelöscht werden sollen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Nun, soviel ich weiss, geht das auch 3 Jahre (!) nach der letzten Wortmeldung in diesem thread nicht...;)

In der Symbolansicht kannst du aber doch einfach mit Maus/Trackpad einen Auswahlrahmen über die hintereinanderliegenden Bilder ziehen, dann sind die ja auch alle markiert?

Alternativ doch die Listenansicht wählen, wo ja auch ganz kleine thumbnails angezeigt werden bzw. Quicklook sehr schnell eine Vorschau von Bildern gibt- und in der Listenansicht funktioniert das Markieren "von-bis" per Shift-Taste.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
In der Symbolansicht kannst du aber doch einfach mit Maus/Trackpad einen Auswahlrahmen über die hintereinanderliegenden Bilder ziehen, dann sind die ja auch alle markiert?
Dabei für eine Auswahl mehrerer "Blöcke" die ⌘ oder ⇧ Taste gedrückt halten.

Es passt sowieso nur eine gewisse Anzahl an Bildern auf den Bildschirm, damit noch was zu erkennen ist. Da wirst du bei 32000 Fotos an der Arbeit nicht vorbeikommen...

Du kannst auch immer einen kleinen Teil mit Vorschau öffnen, darin kannst du auch löschen (⌘⌫) und das markieren funktioniert auf deine gewünschte Weise auch (in der Seitenleiste oder in der Ansicht: Contact Sheet). Kann natürlich nur für ML sprechen.