• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Amiga Emulator für den Mac?

stoney1981

Lambertine
Registriert
01.02.09
Beiträge
693
Mich würd mal interessieren welcher Amiga Emulator für den Mac empfehlenswert ist. Hab hier noch tonnenweise Disk Images, und würd das eine oder andere Spielchen natürlich auch gern mal auf dem Mac zocken. :)

Danke schonmal. :)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
(ausbuddel)

Gibt es irgendwo neuere Projekte, die etwas stabiler laufen und komfortabler zu bedienen sind...oder werkelt irgendwo jemand an einem aktuellen Emulator?!? Selbst für den C64 gibt es nur noch wenige Projekte, die auch nicht annähernd so gut sind, wie der bald obsolete Power64...

Mit Blick auf WinUAE (2.3.2 am 02.06.2011 veröffentlicht) kommt einem im Vergleich zu E-UAE (0.8.29-WIP4 vom 27.03.2007) da schon der Neid hoch - auch wenn Hi-Toro nicht ganz so alt ist und die Sache etwas einfacher macht...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Hallo! Wollte nur mal kurz vermelden, dass es eine neue, aktuelle, SEHR FLÜSSIG LAUFENDE!, und stabile OS X-Version von WinUAE namens FS-UAE gibt. Hier der Link zur Seite:

http://fengestad.no/fs-uae/

Zocke gerade Pinball Fantasies :D
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

r0bin

Fuji
Registriert
01.07.10
Beiträge
37
Hallo DF0, und alle anderen Emulator-User. Ich habe da mal eine Frage. Aus nostalgischen Gründen würde ich gerne eine Ami/X Mailbox (http://www.amiexpress.co.uk/updates.php) unter FS-UAE installieren. Leider handelt es sich dabei nicht um ein Diskimage. Kann mir einer von euch vielleicht sagen, was ich noch brauche?
Grüße
R.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
@r0bin
soso...also ausgerechnet die typische sCeNe/wArEz-Board-Software von damals will der Herr aufsetzen... ;)

The Unarchiver kann verschiedene typische Amiga-Packer wie .lha, .lzh .dms,... entpacken.

Eine gute Quelle für Amiga Software ist natürlich das AmiNet
 

r0bin

Fuji
Registriert
01.07.10
Beiträge
37
Retrax, du bist doch der Sysop der Dallas-BBS, oder? =) ...
Das file lässt sich schon entpacken, Problem ist nur, dass es wohl mehr als nur ein Kick-Rom benötigt um zu laufen =) ... Normale adfs sind kein Problem. Für so ne BBS braucht es dann wohl auch ein Filesystem, bzw. eine virtuelle HD.

0711... dann kanntest du doch bestimmt auch die Pungent Stench BBS...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Retrax, du bist doch der Sysop der Dallas-BBS, oder? =) ...
"war"...wenn schon. Das letztemal als jemand diesen Namen erwähnte, war vor fast 20 Jahren, Du Totengräber! ;)
Und wer bist Du?

Das file lässt sich schon entpacken, Problem ist nur, dass es wohl mehr als nur ein Kick-Rom benötigt um zu laufen =) ... Normale adfs sind kein Problem. Für so ne BBS braucht es dann wohl auch ein Filesystem, bzw. eine virtuelle HD.
Klar reicht ein Kickrom nicht. Du musst eine Workbench aufsetzen. Am besten auf einer virtuellen DH0:
.adfs - also Disketten in der Regel Games laden automatisch beim Einlegen in ein virtuelles Drive z.b. DF0:
Das Kickstart bootet die Disk dann. Das System "Workbench" gibt es auch als .adf Diskette. Dieses bootest Du und startest dann darüber den HD-Installer und lässt das System dann auf eine vorab angelegte DH0: installieren. Nimm am besten Kick / WB 3.1
Wenn die Workbench soweit eingereichtet ist, dann kannst Du darin das BBS-System installieren.
Eine App funktioniert ja auch nicht ohne OS X... das BBS-System ist quasi äquivalent zu einer "App". Diese braucht ein Betriebssystem als Grundlage - eben die Workbench.

0711... dann kanntest du doch bestimmt auch die Pungent Stench BBS...
Sagt mir leider nichts. Dein Nickname von damals?
 

r0bin

Fuji
Registriert
01.07.10
Beiträge
37
Hallo Retrax,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort und die kleine Einführung in die Grundlagen des Amigas! Ich bin der Robin von der Lorah BBS (Pcboard), die stand damals in Frankfurt. Ich kannte nur den Sysop von der Pungent Stench BBS, das war glaub ich Evil Uncle.

Zurück zum Thema. Zuerst muss ich wohl erstmal den Emulator wechseln. FS-UAE scheint keine virtuellen Laufwerke anlegen zu können. Kickrom und Workbench 3.1 sind vorhanden. Ich schau welche Emulatoren es sonnst noch so gibt und melde mich dann wieder.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
FS-UAE scheint keine virtuellen Laufwerke anlegen zu können.

Laut dem Screenshot hier, eigentlich schon (ich nutze aber selbst keinen Amiga Emulator mehr):

Launcher.png


oben neben dem CD-Symbol hats ein HardDisk Symbol...dort müsste man das anlegen können.

Hast Du auch die aktuelle Version?
 

r0bin

Fuji
Registriert
01.07.10
Beiträge
37
Ja, ich hab die aktuelle Version und WB 3.1 jetzt auch zum Laufen gebracht. Auch die virtuelle HD konnte ich nun anlegen. Problem ist nur, dass ich die Files im Verzeichnis nicht sehen kann.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ja, ich glaub so einfach wie z.b. bei Paralells oder VMware mit den Dateien vom OS X Desktop in die "andere Welt" via Drag & Drop rüberzuschieben ist das bei dem Amiga Emulator nicht...

In der Theorie müsste man da vielleicht virtuell ein serielles Kabel emulieren und das darüber übertragen...oder irgendwie über Telnet oder Du installierst Dir in der Workbench einen TCP/IP Stack und lädst das AmiExpress File dann nochmal über die Webseite direkt in die Workbench...

Im FS-UAE gibt es keine Möglichkeit Files irgendwie auf ein neu erstelltes .adf zu kopieren?
 

r0bin

Fuji
Registriert
01.07.10
Beiträge
37
Nachdem ich dem Emulator auf Amiga 1200 gestellt hatte funktioniert es nun. (Ich stehe auch im Austausch mit dem Entwickler.)
Ich merke aber auch, dass es natürlich nicht ganz so einfach ist. =) Meine alte BBS lief unter PC-Board, auf einem Windows bzw. OS/2 Rechner. Vom Amiga hab ich im Prinzip überhaupt keine Ahnung. Jetzt muss ich folgendes File konfigurieren, das wird spannend.

;Keep the stack size large
stack 50090
assign BBS: work:bbs
assign amitcp: bbs:amitcp
assign doors: bbs:doors
path bbs:utils/ bbs:c/ sys:rexxc/ add
assign >NIL: LIBS: BBS:libs add
assign >NIL: DEVS: BBS:devs add
assign >NIL: L: BBS:l add
run >NIL: sys:system/rexxmast

Die Ordner befinden sich in "/Users/ca/Downloads/AmiExpress", hast du eine Idee?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
;Keep the stack size large
stack 50090
assign BBS: work:bbs
assign amitcp: bbs:amitcp
assign doors: bbs:doors
path bbs:utils/ bbs:c/ sys:rexxc/ add
assign >NIL: LIBS: BBS:libs add
assign >NIL: DEVS: BBS:devs add
assign >NIL: L: BBS:l add
run >NIL: sys:system/rexxmast

Die Ordner befinden sich in "/Users/ca/Downloads/AmiExpress", hast du eine Idee?

Ich verstehe was bei dem Skript bzw. den CLI/Shell-Commands oben "abläuft", aber mit AmiEx kenne ich mich jetzt weiters auch nicht aus. Viel Erfolg!
Was soll eigentlich das Ziel sein? Eine BBS aufsetzen welche man dann via Telnet erreichen kann? Wenn es das ist, wäre es dann nicht einfacher Deine alte PC-BBS wieder aus der Versenkung zu holen?
 

r0bin

Fuji
Registriert
01.07.10
Beiträge
37
Meine BBS war damals, vom Design her, sehr am Amiga orientiert. Ich will nun einfach mal eine "echte" Amiga BBS installieren. Ich glaube nicht dass ich damit online gehe.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
;Keep the stack size large
stack 50090
assign BBS: work:bbs
assign amitcp: bbs:amitcp
assign doors: bbs:doors
path bbs:utils/ bbs:c/ sys:rexxc/ add
assign >NIL: LIBS: BBS:libs add
assign >NIL: DEVS: BBS:devs add
assign >NIL: L: BBS:l add
run >NIL: sys:system/rexxmast

Also das oben solltest Du in die "startup-seuqence" einbinden. Diese liegt im Verzeichnis "s".

Auf jeden Fall _vor_ dem letzten Eintrag (dieser heisst imho "endcli" bzw. "endshell"). Poste mal die startup-sequence, dann kann ich Dir sagen wo Du die Zeilen oben am besten einträgst.

AmiEx erwartet bestimmte "Pfade", daher auch die ganzen "assigns". In der startup-sequence bindest Du das von Anfang an ein. Diese Datei wird beim Starten des AmigaOS abgearbeitet, und die "assigns" bleiben dann erhalten bis Du eben wieder einen Neustart / Reset machst.
 

r0bin

Fuji
Registriert
01.07.10
Beiträge
37
t; $VER: Startup-Sequence_HardDrive 40.2 (25.2.93)
; Startup-Sequence for hard drive systems


C:SetPatch QUIET


C:Version >NIL:
C:AddBuffers >NIL: DF0: 15
FailAt 21


C:MakeDir RAM:T RAM:Clipboards RAM:ENV RAM:ENV/Sys
C:Copy >NIL: ENVARC: RAM:ENV ALL NOREQ


Resident >NIL: C:Assign PURE
Resident >NIL: C:Execute PURE


Assign >NIL: ENV: RAM:ENV
Assign >NIL: T: RAM:T
Assign >NIL: CLIPS: RAM:Clipboards
Assign >NIL: REXX: S:
Assign >NIL: PRINTERS: DEVS:printers
Assign >NIL: KEYMAPS: DEVS:Keymaps
Assign >NIL: LOCALE: SYS:Locale
Assign >NIL: LIBS: SYS:Classes ADD
Assign >NIL: HELP: LOCALE:Help DEFER


BindDrivers
C:Mount >NIL: DEVS:DOSDrivers/~(#?.info)


IF EXISTS DEVS:Monitors
IF EXISTS DEVS:Monitors/VGAOnly
DEVS:Monitors/VGAOnly
EndIF


C:List >NIL: DEVS:Monitors/~(#?.info|VGAOnly) TO T:M LFORMAT "DEVS:Monitors/%s"
Execute T:M
C:Delete >NIL: T:M
EndIF


SetEnv Language "english"
SetEnv Workbench $Workbench
SetEnv Kickstart $Kickstart
UnSet Workbench
UnSet Kickstart


C:AddDataTypes REFRESH QUIET
C:IPrefs
C:ConClip


Path >NIL: RAM: C: SYS:Utilities SYS:Rexxc SYS:System S: SYS:prefs SYS:WBStartup SYS:Tools SYS:Tools/Commodities


IF EXISTS S:User-Startup
Execute S:User-Startup
EndIF


Resident Execute REMOVE
Resident Assign REMOVE


;Keep the stack size large
stack 50090
assign BBS: work:bbs
assign amitcp: bbs:amitcp
assign doors: bbs:doors
path bbs:utils/ bbs:c/ sys:rexxc/ add
assign >NIL: LIBS: BBS:libs add
assign >NIL: DEVS: BBS:devs add
assign >NIL: L: BBS:l add
run >NIL: sys:system/rexxmast




C:LoadWB
EndCLI >NIL:

Ich hab es jetzt mal "so" eingebaut, irgendwie bekomm ich das mit den Pfaden nicht geregelt.
Bekomme nun immer den System Request "Please insert Volume BBS in any drive".
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
So einfach war das damals... wenn man sich überlegt was bei einem heutigen System alles "abgearbeitet" wird beim hochfahren. Du musst die bei "assign" angegebenen Pfade natürlich so abändern wie es sich bei Dir im WorkBench-System und deiner dahin kopierten AmiEx Installation darstellt. Also wenn das "bbs"-Verzeichnis z.b. in dh0:mailbox/test/bbs liegt, dann muss natürlich auch der assign BBS: work:bbs entsprechend angepasst werden usw.

Außerdem kopierst Du natürlich die Files aus dem AmiEx-Archiv in die entsprechenden Ordner Deines Amiga Systems...also die Dateien des c-Verzeichnisses nach "c" deiner Workbench Installation, ... usw...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hallo! Wollte nur mal kurz vermelden, dass es eine neue, aktuelle, SEHR FLÜSSIG LAUFENDE!, und stabile OS X-Version von WinUAE namens FS-UAE gibt. Hier der Link zur Seite:

http://fengestad.no/fs-uae/

Habe den Emulator jetzt auch mal genauer getestet. Es ist für Mac OS X Verhältnisse wirklich ein riesiger Sprung der da in Sachen Amiga-Emulation gemacht wurde. Sehr einfach zu konfigurieren - weil der Emulator vieles / eigentlich fast alles (über den UAE-Launcher) selbst bestmöglichst konfiguriert.

Was mich begeistert hat:
Es werden sogar Joysticks wie die USB-Version des aus Amiga-Zeiten berühmten "Competition Pro" Joysticks von Haus aus unterstützt. Damit mal wieder Giana Sisters, Katakis oder Silkworm (mit Dauerfeuer) zu zocken ist Nostalgie pur.

Also wirklich tolle Arbeit, die sich dieser Herr Fengstad da gemacht hat.