Services in Mac OS 10.6 löschen

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hallo,

Ich habe mir mal zum Test mit dem Automator ein Service zusammengeklickt und getestet.

Dann wollte ich den Service löschen, und habe gedacht es reicht, unter ~/Library/Services einfach die entsprechende Datei zu löschen.

Nun ist es so, das in den Systemeinstellungen unter Tastatur-Kürzel diese Services immer noch auftauchen (auch wenn man auf Standard klickt). Man kann sie zwar dort deaktivieren, sie sind aber immer noch vorhanden.

Weiß jemand, wie man die verbliebenen Einträge restlos entfernen kann?
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.358
Hallo naich! :)
Eine Idee hätte ich schon...

Zieh mal diese Datei auf den Schreibtisch und logge dich aus und ein:
~/Library/Preferences/pbs.plist

Die löscht dir allerdings sämtliche selbst vergebene Dienste-Shortcuts. Falls es aber das Problem lösen sollte, so könntest du diese Datei bearbeiten, von den "Altlasten" befreien und wieder zurückschieben.

Die zweite Idee ist, den Cache zu löschen
~/Library/Caches/com.apple.nsservicescache.plist
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Besten Dank für deine Tipps.

Das löschen der ersten Datei hat nicht zum Erfolg geführt, dort wird scheinbar hauptsächlich gespeichert, welche Services an- oder abgehakt waren. Also waren nach einem Neu-Login die vormals abgehakten Einträge wieder angehakt. o_O

Aber dann noch zusätzlich die zweite Datei/Cache zu löschen hat das Problem behoben.

Und da ich sonst nix weiter dort an Shortcuts oder ähnlichem verstellt hatte, ist das kein Problem...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.538
Seit einigen Tagen befindet sich bei mir im Cache die Datei
"com.apple.nsservicescache.plist"
Diese Datei habe ich in den letzten Jahren nie im Cache gehabt. Lässt sich auch nicht aus dem Cache löschen. Was bewirkt diese Datei?