• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OS in EN und Dictonary in DE?

  • Ersteller acidham
  • Erstellt am

acidham

Gast
Ich musste mein System auf Englisch umstellen da ich die Deutschen Befehle nicht recht verstanden habe...hört sich blöd an aber ist so :(

Nun schreibe ich natürlich überwiegend in deutsch und das systeminterne Dictionary passt sich der Systemsprache an, also EN. Gibt es ne Möglichkeit System auf EN zu führen und Dictonary auf DE zu stellen?
 

Soul Monkey

Gast
Seit wann gibt es das Dictionary denn in deutsch? Soweit ich weiß war das bisher immer in englisch, habe es aber schon eine Weile nicht verwendet.
 

acidham

Gast
Das gibt es, ich hatte ja vorher das OS auf DE gestellt gehabt.
 

Nickless

Gast
acidham schrieb:
Das gibt es, ich hatte ja vorher das OS auf DE gestellt gehabt.

Ich habe gerade eben geguckt … nix Deutsch. Eindeutig nur Englisch. Kann auch in den Prefs nichts anderes auswählen und selbst die Menüs sind in Englisch. Was hast Du da für ein Dictionary … ?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Vielleicht meint er das Rechtschreibwörterbuch?
 

acidham

Gast
zause schrieb:
Vielleicht meint er das Rechtschreibwörterbuch?

Ja genau das meine ich, ist das etwas Anderes?

Ich meine den Spellchecker mit der schönen roten Schlangenlinie. Jedenfalls waren die Vorschläge, als ich das OS auf DE eingstellt habe, in Deutsch.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ja, Du kannst den Spellchecker auf Deutsch oder auch Multilingual einstellen. Bei manchen Applikationen kann man sogar die Dokumentensprache (per Absatz) angeben und die Rechtschreibkorrektur paßt sich dem automatisch an.

Ich selbst schreibe viel in englisch und deutsch, betreibe mein System jedoch in englischer Sprache. Mein Spellchecker steht daher durchwegs auf Multilingual.


Das (Oxford) "Dictionary" gibt es nur in englischer Sprache momentan. Das Programm unterstützt zwar mehrere Dictionary Dateien, bisher habe ich jedoch noch keine andere Sprachdatei gesehen.
Gruß Pepi
 

m00gy

Gast
Rechtklick auf ein Wort (z.B. in Mail) -> Rechtschreibung -> Rechtschreibung ... -> Wörterbuch auswählen (wenn Du alle verfügbaren Sprachen korrigiert haben möchtest, wähle dort "multilingual")

Zum Oxford-Dictionary:
Apple hatte sich wohl um eine Lizenz des Brockhaus o.ä. bemüht - die Lizenz ist aber so dermaßen teuer, dass es letztlich wohl nicht bezahlbar war. Daher werden wir wohl mit dem rein englischen Oxford Dictionary leben müssen... :(
 

xdfk

Elstar
Registriert
21.06.06
Beiträge
74
Rechtklick auf ein Wort (z.B. in Mail) -> Rechtschreibung -> Rechtschreibung ... -> Wörterbuch auswählen (wenn Du alle verfügbaren Sprachen korrigiert haben möchtest, wähle dort "multilingual")

Zum Oxford-Dictionary:
Apple hatte sich wohl um eine Lizenz des Brockhaus o.ä. bemüht - die Lizenz ist aber so dermaßen teuer, dass es letztlich wohl nicht bezahlbar war. Daher werden wir wohl mit dem rein englischen Oxford Dictionary leben müssen... :(

sorry fuer das ausgraben des threads aber woher hast du diese informationen?
ich denke brockhaus duerfte kein interesse daran haben nachdem sie selber deutsch/englisch woerterbuecher fuer macosx verkaufen (office-bibliothek.de)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
*rauskram*
So, weiß jemand zufällig von einer Möglichkeit, evtl. über Internet, auf ein deutsches Wörterbuch zurückzugreifen?
Die Option mit "Apfel+ctrl+d" ist wundervoll, wenn man damit im Text schnell mal im Dictionary nachschlagen kann. Aber ohne Deutsche Bibliothek macht das bei deutschen Texten nicht viel Sinn/Spaß;)