• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Welche SSD im MacBook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Ich habe das mit dem TRIM leider nicht verstanden.

Habe ein MacBook Pro 7,1 (2,4 GHz Intel Core 2 Duo).

Heute habe ich eine Crucial M4 512 GB gekauft die eingebaut wird.

Mein Vorgehen:

BackUp von der alten HDD auf eine Externe Festplatte mit Time Machine und dann ausbauen.
SSD einbauen und BackUp auf die neue SSD wieder zurückspielen.

Bisher alles richtig gemacht oder?

Was muss ich denn dabei beachten?

Habe etwas von einem "TRIM ENABLER" gehört.
Soll ich das Programm dann starten und TRIM aktivieren oder nicht?
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Ich habe das mit dem TRIM leider nicht verstanden.

Habe ein MacBook Pro 7,1 (2,4 GHz Intel Core 2 Duo).

Heute habe ich eine Crucial M4 512 GB gekauft die eingebaut wird.

Mein Vorgehen:

BackUp von der alten HDD auf eine Externe Festplatte mit Time Machine und dann ausbauen.
SSD einbauen und BackUp auf die neue SSD wieder zurückspielen.

Bisher alles richtig gemacht oder?

Was muss ich denn dabei beachten?

Habe etwas von einem "TRIM ENABLER" gehört.
Soll ich das Programm dann starten und TRIM aktivieren oder nicht?

Jepp genauso wird es gemacht :D Beachten musst du eigentlich nicht viel - vllt das du im Inneren nichts zerstörst :p oder die Schrauben an der äußeren Abdeckung rund drehst (mein Fehler gewesen)

Trim Enabler kannst du ruhig nutzen. Musst aber darauf achten, dass du die Version 2.xx benutzt, da nur diese mit Lion kompatibel ist. Schaue am besten nach jedem Software Update nach, ob Trim noch aktiviert ist.
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Dankeschön!

Eine "blöde" Frage: Könnte ich die alte HDD Festplatte auch mit Carbon Copy Cloner "klonen" und die SSD gleich einbauen ohne den "Umweg" mit dem Time Machine BackUp?
 
Zuletzt bearbeitet:

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ja CCC kannst du bedenkenlos verwenden !
Klone dein OS auf die SSD bevor du sie einbaust sonst geht es nicht !
Hab den Fehler auch gemacht die SSD zuerst einzubauen was zumindest bei mir nicht gefunzt hat ;)
 

tb-thunder

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
27.06.09
Beiträge
441
Aber was genau soll an Time Machine ein Umweg sein das verstehe ich nicht.. Einfach als mit TM wird es wohl nicht gehen..
 

Regerford

Ribston Pepping
Registriert
02.11.09
Beiträge
298
Aber was genau soll an Time Machine ein Umweg sein das verstehe ich nicht.. Einfach als mit TM wird es wohl nicht gehen..

Weg 1: Eingebaute HDD mit Time Machine auf bisherige BackUp Festplatte (extern) sichern.
Dann HDD ausbauen, SSD einbauen und Time Machine BackUp zurückspielen...

Weg 2: Aktuelle HDD mit Carbon Copy Cloner auf SSD kopieren/klonen.
Dann HDD ausbauen, SSD einbauen ... --> Fertig!

1x weniger Kopieren, wie schon der User QuikMik geschrieben hat.

 
Zuletzt bearbeitet:

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Weg 1: Eingebaute HDD mit Time Machine auf bisherige BackUp Festplatte (extern) sichern.
Dann HDD ausbauen, SSD einbauen und Time Machine BackUp zurückspielen...

Als verantwortungsbewusster Computer-Benutzer solltest Du aber sowieso ein aktuelles Back-Up haben und als Mac-Nutzer sollte man ein aktuelles TimeMachine-Back-Up haben ;). Also wäre auch Weg 1 nur ein Schritt...
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Hey ich habe die Samsung 830 in Verbindung zum hardwrk SSD AdapterKit und bin sehr zufrieden.
Jetzt meine Frage: die SSD wird angezeigt im Finder die HDD nicht .... Woran kann das liegen und wie kann ich das Problem lösen?

Sicher, dass Du das Kabel wieder richtig angesteckt hast? Hörst Du denn die Festplatte und kannst Du von dieser starten?
 

Blesi

Bismarckapfel
Registriert
16.06.12
Beiträge
76
Hallo zusammen,
da ich mich nicht zu 100% zum MacBook Pro Retina durchringen kann will ich hächstwahrscheinlich mein MacBook 2,1 aufrüsten.

2,16GHz Intel Core 2 Duo, 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM.
Bei Modellidentifizierung steht: MacBook 2,1

Welche SSD kann ich da verbauen? Dachte an 256GB. Denke 512GB werden zu teuer sein.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Du wechselst auch alle paar Tage die Meinung :)

Kannst jede nehmen... Nimm die üblichen Verdächtigen wie...
Samsung 830 Series
Crucial
Intel 320 Series

OCZ ist immer noch kritisch... kann gut laufen ... oder (öfters) nicht...
 

1callisto1

Elstar
Registriert
21.10.10
Beiträge
74
Kauf keine OCZ Vertex... ein Kollege von mir hat eine Vertex 2 und musste sie bereits 3 Mal einschicken weil sie ihm immer wieder abgeraucht ist... :-S
 

ThomasN

Cripps Pink
Registriert
17.10.11
Beiträge
153
wie wahrscheinlich ist es, wenn die SSD 3x abraucht, dass es an der SSD liegt, und nicht am Rechner?
ich hab meine Vertex 2 256GB jetzt seid 2 Jahren im Einsatz. zuerst im MBP und dann im Mac Mini.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
wie wahrscheinlich ist es, wenn die SSD 3x abraucht, dass es an der SSD liegt, und nicht am Rechner?
ich hab meine Vertex 2 256GB jetzt seid 2 Jahren im Einsatz. zuerst im MBP und dann im Mac Mini.

Du verstehst nicht - es ist nicht die SSD an sich - der verwendete Controller in Kombination mit der OCZ Firmware macht die Probleme... nicht dass die OCZ SSD`s defekt wären!

Sprich - wenn die OCZ Firmware nicht so sauber mit den Mac Rechner läuft - kannst Du 200 SSD Dir kaufen und nacheinander einbauen...
 

Qiuu

Macoun
Registriert
15.11.11
Beiträge
117
Welche SSD-Bauhöhe sollte man für das Hrdwork Kit nehmen?
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Moin,

stehe auch vor dem Kauf einer SSD für mein MBP2011. Hatte vor einiger Zeit bereits ne 128GB M4 von Crucial drin, habe aber dann verkauft, da ich mehr Speicher brauchte und bin auf ne HDD zurück.. bitterer Schritt. Nun sind die SSDs aber so billig, dass ich 256 GB anschaffen werden.
Die m4 lief bei mir damals gut, aber is ja nun auch nen ganzes Stück langsamer auf dem Papier als die Samsung 830. Die soll angeblich viel Strom ziehen und darauf habe ich z.B. wenig Lust. Zieht sie denn mehr als ne normale HDD?
Was ist denn noch mit der neuen Sandisk? Die ist in Tests auch immer gut, aber keiner kauft sie.. why?

Help :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.