• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit MAIL, 1und1 und imap

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
hallo,

hat von euch jmd nen 1und1 account und möchte ihn mit imap und dem programm MAIL nutzen? ich habe dabei folgendes problem:

in meinem 1und1 account sind standardmässig die ordner GELÖSCHT und GESENDET angelegt. die kann man auch weder löschen, noch umbenennen. die gelöschten mails werden in GELÖSCHT gelegt, die gesendeten halt in GESENDET.

nun legt MAIL eigenständig aber auch nen eigenen GESENDET und GELÖSCHT ordner an. ich habe sie somit DOPPELT.

hat jmd ne idee zur lösung des problems?
 

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
hmm. hab das problem schon selbst gelöst. man kann die ordner und deren funktion offensichtlich zuordnen.
AAAAABER: jetzt hab ich noch n anderes problem:

ich habe insgesamt 4 imap postfächer, die ich auch jetzt alle angelegt hab. jetzt habe ich EINEN eingangsordner, in dem alle eingenagnegen mails aller accounts eingetütet werden. ich habe EINEN gesendet ordner, in dem alle gesendeten landen.
isses nicht möglich, für jeden account so eine eigene ordnerstruktur zu haben? also jeder account hat einen eigenen eingangsordner, eigenen papierkorb etc.?!

wo wir gerade von papierkorb sprechen: der ist jetzt irgendwie totalverschwunden. und die gelöschten mails landen wohl irgendwo im cyberspace:(
 

Toddy

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.05.04
Beiträge
242
Du musst eigentlich nur für jeden Account festlegen, welches Unterverzeichnis für "Gesendet", "Gelöscht" usw. zuständig ist. Dann sollte das ganze so aussehen:
 

Anhänge

  • Mail.png
    Mail.png
    20,8 KB · Aufrufe: 383

spookydolphin

Rhode Island Greening
Registriert
02.03.05
Beiträge
481
ahhhhhh! danke:) ich hab da wohl etwas falsch gedacht! hier stehen dann alle eingangsfolder aller fächer untereinander, dann kommen alle GELÖSCHT ordner etc.
und nicht erst alle ordner eines postfachs, danach das nächste postfach etc. verstehe:)


aber noch eine frage: wenn ich bei entourage ne mail bekommen hab, dann wurde untern im dock das entourage symbol animiert und "hüpfte". geht das bei MAI auch irgendwie? vielleicht mit nem add-on, wenn nicht mit hauseigenen mitteln?
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Du musst eigentlich nur für jeden Account festlegen, welches Unterverzeichnis für "Gesendet", "Gelöscht" usw. zuständig ist. Dann sollte das ganze so aussehen:

Wie kann ich für einen IMAP-Account, der Mails auf dem Server verwaltet, den "Gesendet"-Ordner einstellen? Ich will nicht die gesendeten Mails im lokalen Verzeichnis sondern auf dem Server speichern und zwar in den bereits vorhandenen Ordners des IMAP-Servers.
In den Einstellungen kann ich keinen spezifischen Ordner angeben:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Wähle den Ordner, in dem die gesendeten Mails landen sollen, klicke dann auf Postfach > Dieses Postfach verwenden für > gesendete E-mails
 

MacsPlorer

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
23.11.06
Beiträge
639
Wähle den Ordner, in dem die gesendeten Mails landen sollen, klicke dann auf Postfach > Dieses Postfach verwenden für > gesendete E-mails
Das war der entscheidende Tipp, vielen Dank. Hatte ich zwar schon mehrfach gelesen, konnte aber damit nichts anfangen.
Bin nämlich gerade dabei, Mail neu zu entdecken, da ich bisher immer nur Thunderbird genutzt habe.