• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Gema?!

Joony

Granny Smith
Registriert
07.01.12
Beiträge
17
Hallo,

ich denke mal ich bin hier richtig. In der Schule kam letztens zur Sprache das wir eine Tonaufnahme vom Chor sowie von der Bläserklasse erstellen möchten und dann auf die Homepage stellen. Das mit der Technik ist nicht mehr das Problem nach dem mir einige von Apfeltalk geholfen haben. Bei der Auswahl des Liedes ist dann die GEMA angesprochen worden und wie man das rechtlich lösen kann.

Als Beispiel: Der Chor würde "Set fire to the rain" singen.

Wie müsste das rechtlich ablaufen. Im normal fall muss man ja an die GEMA was Zahlen. Ist das auch bei Covers so? Würde es sich was ändern wenn meine Musiklehrerin etwas ändert? Sprich Tempo, etc.

Liebe Grüße
Jonas

P.S.: Bin 15 Jahre alt & in der 9. Klasse. Also kein Lehrer ;)
 
Würde es sich was ändern wenn meine Musiklehrerin etwas ändert? Sprich Tempo, etc.

Nein. Es reicht, dass man erkennt, um welches Lied es sich handelt. Sei es an Instrumental, Melodie, Text oder sonstigem.