• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

iMac Grafikspeicher vom Ran beziehen?

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
Folgende Frage stell ich mir,

ist es wohl möglich die Grafikkarte von meinem iMac so einzustellen das sie den Speicher vom Arbeitsreicher bezieht? (Also von den Riegeln auf dem Mainboard) denn die Grafikkarte selber besitzt nur 512mb und bei weiter Sicht in Spielen führt das manchmal zu Problemen..

Gibt's da ne mögichkeit?
 
Nein, ist nicht möglich.
 
Gibt es sonst irgend eine Möglichkeit?
Die Karte ganz tauschen o.ä?
 
Nein gibt keine Möglichkeit des Upgrades, außer Neukauf iMac.

btw, der Grafikkartenspeicher ist schneller als der RAM, von daher würde es eh nichts bringen. ^^
 
Nein gibt keine Möglichkeit des Upgrades, außer Neukauf iMac.

Für ihn ist das sicherlich richtig, die Aussage ist in dieser Form aber trotzdem falsch.

Folgende Voraussetzungen müssten für einen offiziellen iMac erfüllt sein:

- Gleicher MXM-Standard. Apple verbaut mittlerweile in den iMacs soweit ist weiss nur noch 3.0.
- Gleicher Formfaktor. Type A oder Type B.
- Apple EFI-Rom muss geflasht sein, damit die Karte unter OSX läuft.
- OSX muss die Karte treiberseitig unterstützen.
- Die Kühlung muss passen und genügend Kühlleistung haben, um die neue Karte zu kühlen.
- Das Netzteil muss leistungsfähig genug sein, um die neue Karte mit Strom zu versorgen.

Wenn das alles zutrifft und man genug Wissen für den Umbau mitbringt, dann funktioniert es...vielleicht.
 
ist es wohl möglich die Grafikkarte von meinem iMac so einzustellen das sie den Speicher vom Arbeitsreicher bezieht?
Natürlich ist das möglich.
Deshalb wird es auch schon seit fast 15 Jahren so gemacht. Seit Einführung der "AGP" Grafikerweiterungen zum PCI-Standard eine Selbstverständlichkeit in absolut *jedem* Rechner.
Nächster Verbesserungsvorschlag bitte?
 
Natürlich ist das möglich.
Deshalb wird es auch schon seit fast 15 Jahren so gemacht. Seit Einführung der "AGP" Grafikerweiterungen zum PCI-Standard eine Selbstverständlichkeit in absolut *jedem* Rechner.
Nächster Verbesserungsvorschlag bitte?

In jedem Rechner ohne dedizierten Grafikspeicher. Aber den dedizierten Speicher hat er ja.
 
naja gibt ja viele Karten wo dann "up to XXXX mb Grafikkartenspeicher" steht, da wird ja der Karten-eigene UND der RAM benutzt, oder? könnte ja auch beim Mac gehen - theoretisch?