• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partition bootfähig machen

ChristianK

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.06.05
Beiträge
1.019
Hi,

kurze Frage:
ich habe mir eine neue HDD für mein MBP bestellt. Dann die Daten von meiner alten Platte via Festplattendienstprogramm auf die neue Partition mit der Funktion "Wiederherstellen" kopiert.

Leider bootet er mir aber nicht von der neuen Partition ... die neue Partition taucht auch nicht im "Startvolumen"-Fenster auf.

Was mache ich falsch/habe ich vergessen?

Danke!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
das fpdp kopiert afaik nur die dateien an sich, aber nicht den bootsector. versuch mal mit "super duper" die platte wirklich 1:1 auf die neue zu spiegeln
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Das klappt auch mit dem Festplatten Dienstprogramm, allerdings muss die externe HD als GUID Partitionstabelle im Format Mac OS Extended (Journaled) formatiert sein (dann ist das OS X aber nur auf Intelrechnern startfähig
 

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93
hi

folgende Situation bei mir:

ich habe nach dem OS upgrade zu Lion meine Bootcamp partition wieder einspielen wollen. Dazu hatte ich ein Image erstellt.
Ich habe nun also mit Bootcamp eine PArtition erstellt und das image eingespielt. Leider ist ist die PArtition dennoch nicht bootfähig.. wenn ich bei den sys.pref. die Partition auswähle, kommt beim Start die Meldung "no bootable device insert boot disk and press any key", und wenn ich beim Start die Alt-Taste gedrückt halte, erscheint die Windows PArtition gar nicht erst...

was kann ich da tun?

mfg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
wie und womit hast du denn das Image erstellt und wie versuchst du dieses zurückzuspielen? Ein passables Tool dafür wäre WinClone.
 

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93
ich habe das image mit dem festplatten Dienstprogramm erstellt und es auch damit wieder eingespielt.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Mir ist nicht bekannt, das bedeutet allerdings Nichts, das das Festplattendienstprogramm in der Lage wäre ein Windows System so klonen(Image zu erstellen), das man es wiederherstellen kann. Wie gesagt, dafür gibt es WinClone, sofern man es über Mac OS X machen will.
Das Image, das du jetzt erstellt hast kann in meinen Augen nur dazu dienen, das du an vorhandene Daten herankommst und diese dann in Win einspielen kannst, aber nicht dazu, ein lauffähiges Windows zu erzeugen.
Aber wie gesagt ist nur reines Halbwissen, Windows spielte in meinem Leben nie eine Rolle.
 

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93
danke für deine beiträge.. leider ist winclone meines wissens nicht für lion erhältlich :/
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Starte von der Windows DVD und nutze dort die Reparaturoptionen.
(Das FP-DP kann unkomprimierte Windows Partitionen klonen, aber nicht startfähig machen.)
 

rootinier

Roter Delicious
Registriert
25.11.07
Beiträge
93
Starte von der Windows DVD und nutze dort die Reparaturoptionen.
(Das FP-DP kann unkomprimierte Windows Partitionen klonen, aber nicht startfähig machen.)


ich habs hinbekommen. allerdings nicht mit deiner lösung, sondern via terminal/fpdp!

hier die Anleitung:
n manchen Fällen kann es nötig sein, die neu erstellte Bootcamp-Partition wieder als Boot-fähig zu markieren. Hierzu das Terminal-Programm starten und folgendes eingeben:

sudo fdisk -e /dev/disk0

Anschließend das Passwort des Administrator-Users eingeben und die darauf folgende Warnung (“could not open MBR file /usr/standalone/i386/boot0: No such file or directory”) ignorieren. Jetzt eingeben:

print

Und aus der ausgespuckten Liste diejenige Partition heraussuchen, die als “Win95 FAT-32″ bezeichnet ist.

flag [hier Nummer der soeben angezeigten "Win95 FAT-32" Partition eintragen]

Daraufhin erscheint die Meldung “Partition 3 marked active.” Dann:

write

Die nun folgende Abfrage mit “y” bestätigen und anschließend mit “quit” den fdisk-Modus verlassen. Nach einem Neustart sollte sich der Rechner durch das gedrückt Halten der ALT-Taste von der windows-Partition starten lassen.
quelle:
http://www.macnews.de/software/lion-installation-mit-hindernissen-mittel-gegen-lahme-lowen-208798
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das hilft nur bei Platten, auf denen bereits ein Windows der gleichen Generation installiert war. Oder solchen, die zumindest schon mal unter Windows vorformatiert wurden. Bei fabrikneuen HDs ist das wirkungslos.
("Generation" == "bis XP" vs. "ab Vista")