• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Monitore erkennen" per Tastenkombination auslösen

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo,

gibts dazu ne Möglichkeit? Hab ab und an das Problem dass das Macbook es nicht rafft wenn ich im Ruhezustand den externen Monitor abgezogen habe, dass es jetzt den internen Monitor wieder als Hauptmonitor nehmen sollte..

Gruß, Joey
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Mit der Hoffnung dass uns beiden geholfen wird, hier noch ein Erkennungsproblem von Monitoren!

Nach dem ich die Monitoreinstellungen für den internen wie externen Monitor vorgenommen habe, inkl. Positionierung der Desktops, entspricht noch alles dem Vorgegebenen. Sobald ich jedoch den externen Monitor am MacBook Pro entferne und später wieder daran betreibe, sind die Einstellungen verloren.
Diese Phänomen ist allerdings neu, das MBP hat den externen Monitor auch schon richtig wiedererkannt.

Weiss einer woran das liegen könnte? Es ist extrem nervig das Ding jedesmal neu zu justieren wie ich es will.
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Danke für die schnelle Antwort,

das Tool welches du da beschreibst sieht viel versprechend aus, werde ich auch die kommenden Wochen einmal aus probieren. Zur Zeit habe ich leider zuwenig Zeit mir AppelScript anzueignen.

Gruss Pluto
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
ich hol diesen alten Thread mal wieder hoch. Ist es wirklich nur mit einem zusätzlichen Tool möglich, die Aktion ''Monitor erkennen'' auszuführen?
gibt es dazu wirklich keine Tastenkombination, bzw kann man sich eine Kombination irgendwo definieren?

Ich hab das Problem, dass wenn ich das MacBook aus dem Ruhezustand hole und mein ext. Monitor angeschlossen ist, dieser manchmal nicht direkt erkannt wird. Ein einfach Tastenkombi für ''Monitor erkennen'' wäre da wirklcih hilfreich.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
ich tippe mal auf Fn+F7 beim alten MacBook ... ob's die Tastenkombi beim neueren noch gibt, bezweifle ich.
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Hier ist die Lösung - naja - ein Workaround

Ich bin hier gerade über den Thread gestolpert, als ich eine bessere Lösung als meine suchte. Einen Workaround kann ich aber anbieten:
Cmd + F1 löst zwar nicht "Monitore erkennen" aus, dafür aber "Bildschirme synchronisieren". Zweimal ausführen, fertig. Beim ersten mal erkennt er beide Monitore und spiegelt sie, wobei sich die Auflösung natürlich am kleineren orientert. Beim zweiten Mal wird "Monitore spiegeln" aufgehoben, der Mac hat aber beide Bildschirme korrekt erkannt.

R.

(MBP 2010 + EIZO 2262W)
 
Zuletzt bearbeitet:

ultralamer

Boskoop
Registriert
05.05.11
Beiträge
40
Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich das MBP zuklappe, weil ich nur der externe Monitor nutzten will und danach es doch aufklappe, weil ich z.B. mit Video skypen will, bleibt der Monitor vom MBP schwarz. Das Webcam funktioniert aber trotzdem. Wenn ich cmd+F1 drücke, passiert nichts.
Kennt jemand eine Lösung?
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Ich habe ein ähnliches Problem. Wenn ich das MBP zuklappe, weil ich nur der externe Monitor nutzten will und danach es doch aufklappe, weil ich z.B. mit Video skypen will, bleibt der Monitor vom MBP schwarz. Das Webcam funktioniert aber trotzdem. Wenn ich cmd+F1 drücke, passiert nichts.
Kennt jemand eine Lösung?
Das ist normal und so gewollt (Clamshell-Mode). Wiederum mit der Funktion "Monitore erkennen", sollten wieder beide verfügbar sein. Setze am besten in den Systemeinstellungen für Monitore ein Häkchen bei "Monitore in der Menüleiste anzeigen", dann kannst Du die Funktion direkt über die Menüleiste aufrufen.

Bei mir ist das Problem, dass ich das MBP häufig unterwegs dabei habe und es im Büro wieder an den externen Monitor anschließe. Danach wird auf beiden Monitoren (wohl sicherheitshalber) die Minimalauflösung 640 x 480 Bildpunkte gezeigt, was weder für die Menüleiste noch für das Fenster "Systemeinstellungen" reicht. In meinem Fall funktioniert dann 2 x Cmd+F1. Das ist echt nicht bis zu Ende Gedacht von Apple. Es fehlt nach wie vor ein direktes Tastenkürzel für "Monitore erkennen". :(

ra1ner
 

ultralamer

Boskoop
Registriert
05.05.11
Beiträge
40
Vielen dank, ra1ner! Oh, man, ich bin so blöd. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, es über die Einstellungen zu probieren. Ich dachte cmd+f1 wäre die Abkürzung dafür und es würde nichts bringen, wenn ich direkt darauf klicke.:-D
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hmmm, das Menü-Icon ist schön und gut, nimmt aber trotzdem Platz in der Ecke weg und man hat dadurch kein Tastenkürzel. :(

Ich hab mir vor einiger Zeit für das Problem ein Applescript zusammengesucht/gebastelt. Daraus habe ich ein Dienst gemacht und dem ein Tastenkürzel versehen.
Dazu im Automator ein neuen Dienst erzeugen, "Applescript ausführen" hinzufügen, und folgendes reinpasten:
Code:
on run {input, parameters}
    
    (* Your script goes here *)
    
    try
        
        tell application "System Preferences"
            set current pane to pane "com.apple.preference.displays"
        end tell
        
        delay 1
        
        tell application "System Events"
            set the visible of process "System Preferences" to true
            if UI elements enabled then
                tell window 1 of process "System Preferences"
                    click button "Monitore erkennen"
                end tell
            end if
        end tell
        
        tell application "System Preferences" to quit
        
    end try
    
    return input
end run
Das Skript macht auch nix anderes, als automatisiert das richtige Pane in den Systemeinstellungen aufzurufen und den entsprechenden Knopf zu "drücken".
 
  • Like
Reaktionen: ra1ner

DergrosseApfel

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.06.09
Beiträge
317
Wie mache ich daraus einen Dienst?

Daraus habe ich einen Dienst gemacht und dem ein Tastenkürzel versehen.

Hallo naich,

WIE genau hast Du das gemacht? Ich habe das Script erstellt und es scheint auch zu laufen - aber wie bekomme ich da einen Dienst daraus erstellt? Ich kann den Workflow nicht abspeichern und erhalte diese kryptische Fehlermeldung …

Bitte um Tipps dazu.

Danke für Dein Script und Deine Hilfe.
DgA
 

Anhänge

  • Screenshot_0 2013-01-30 um 09.34.11.jpg
    Screenshot_0 2013-01-30 um 09.34.11.jpg
    38 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Du musst wahrscheinlich oben auswählen:

Dienst empfängt keine Eingabe.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Wahrscheinlich. :)

Ich habe den Dienst schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt, und der funktioniert wahrscheinlich auch gar nicht mehr bei neueren OSX-Versionen, da der Button mit der eingegebenen Beschriftung gar nicht mehr existiert. ;)