• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro unibody - USB Port kaputt?!

MaxW

Erdapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
4
Nabend,

ich besitze seit ein paar Wochen ein MacBook Pro late 2008 und bin bisher eigentlich begeistert von dem Teil. Alles ist so, wie ich es mir vorgestellt habe :p. Doch als ich neulich mal einen USB-Stick an den einen der beiden USB Ports angeschlossen habe, wurde dieser nicht erkannt.
Anschließend habe ich es mit meinem IPod probiert, doch egal was ich an den einen USB Port anschließe, sei es ein Drucker oder eben andere Wechselmedien, es wird nichts erkannt.
Bei dem anderen Port geht alles ohne Probleme.
Ich dachte zunächst, dass das vielleicht damit zusammen hängt, dass der Mac auf Akku lief, als ich das Problem bemerkte, weil dadurch vielleicht irgendwie Energie gespart werden soll, doch auch wenn das Book am Strom hängt, funktioniert der vordere USB Port nicht.
Es ist vielleicht noch zu erwähnen, dass der Ipod, wenn er an den "Problem-Port" angeschlossen ist geladen wird, also scheint ja schonmal Strom auf dem Port zu sein...

Ich habe eben schon mit diesem Festplatten Assistent die Zugriffsrechte repariert und meine Festplatte überprüft, doch das hat anscheinend nichts gebracht.
Kommt dieses Problem durch einen Software Fehler zu Stande, und gab es sowas vorher vielleicht schonmal?
Muss ich jetzt mit meinem Book in den Apple Store und es einschicken lassen?

Danke im voraus.
Max
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Fahr mal komplett runter und nimm den Akku für ein paar Minuten raus. Dann müsste der USB-Port wieder funktionieren.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Schaut wohl so aus...denn du hast ja eindeutig die USB-Geräte als Fehlerquelle ausgeschlossen...also zurück in den Store...bzw. würde ich dort mal fragen was du tun könntest
 

MaxW

Erdapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
4
Fahr mal komplett runter und nimm den Akku für ein paar Minuten raus. Dann müsste der USB-Port wieder funktionieren.

Vielen, Vielen Dank für deinen Rat. Hätte ich nicht gedacht, aber hat funktioniert. Nun funktionieren wieder beide Ports ohne Probleme.

Liebe Grüße
Max
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Weil die USB-Ports nach dem normalen Herunterfahren immer noch mit Strom versorgt werden und unter Umständen im gesperrten (oder aufgehangenen) Zustand verbleiben. Einen wirklichen Reset der USB-Ports kriegt man nur hin, wenn das komplette Mainboard stromlos ist. Und bei einem Notebook heißt das halt: Netzteil ab und Akku raus. ;)
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Habe das selbe Problem, nur ich habe ein MBP 13" Mid 2009. Da kann man den Akku nicht mehr selber wechseln. Wie resete ich die Ports denn da? Muss ich da zum ASP oder kann ich das auch selber machen ohne was kaputt zu machen(mit Hilfe von ifixit)?
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Wenn du an den Akku ran gehst, ist deine Garantie futsch!

Nur HDD und RAM darfst du selber wechseln/anfassen, ohne, dass die Garantie flöten geht ;)