• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ordner Developer löschen?

Aurus

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
46
Hallo!
Ich habe eine einfache Frage und hoffe ihr könnt mir sie beantworten. Kann ich den Developers Ordner im Finder einfach so löschen (um Speicherplatz zu gewinnen) ohne, dass ich irgendetwas "kaputtmache" oder ich Nachteile habe?
Es geht vor allem um das SDK welches ja einiges an Speicherplatz wegnimmt.

LG Aurus
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ja, im Ordner Developer sind nur die Entwicklungswerkzeuge drin. Die kannst du ohne Probleme löschen. Brauchst du sie eines Tages wieder, kannst du sie einfach von der DVD wieder installieren.
 

Aurus

Braeburn
Registriert
08.06.09
Beiträge
46
Super! Vielen Dank für die schnellen Antworten. Richtig klasse!

Dann werde ich das einmal direkt tun ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es gibt allerdings ein Uninstall-Skript für die Developer Tools!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Das ist mal wieder sehr "benutzerfreundlich"

Ja, denn wer ein Programmpaket installiert und dabei auch im System eingreift, der sollte den beigepackten Uninstaller nutzen oder wie in diesem Fall dann das Uninstall Script.
Für Developer oder die es werden wollen und die die DeveloperTools installiert haben ist das ein Klacks, die würden einen Uninstaller( also eine .app) als Beleidigung auffassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn man den kompletten Ordner löscht, löscht man aber auch alle Programme darin, das ist ja klar - zum Beispiel den Property List Editor oder FileMerge. Man sollte also wissen, warum man sich die Tools mal installiert hat.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Man sollte also wissen, warum man sich die Tools mal installiert hat.

SL hat - wenigstens mich - nicht gefragt; wenngleich ich die von dir erwähnten Progs als würdig empfinde, ihren Platz auf der Disk zu behalten.

Das ist mal wieder sehr "benutzerfreundlich"

Das ist nicht freundlicher oder unfreundlicher als manch anderes "Tool", das man nicht einfach dadurch löscht, dass man es in den Papierkorb zieht. Dass es eine fertige Routine dazu gibt, ist allemal freundlicher als gar nicht erst eine mitzuliefern, sodass man dann hinterher verwundert feststellt, dass noch irgendwelche "Reste" übrig sind, die man einfach nicht wegbekommen kann, obwohl man doch das Programm ganz einfach in den Müll geschoben hat.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Aha, aber bis Leo mussten die Developer Tools eigens installiert werden.
Nur die gewünschten Programme zu behalten, geht übrigens nicht, sie benötigen anscheinend noch einiges aus den verschiedenen Unterordnern.
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
... sie benötigen anscheinend noch einiges aus den verschiedenen Unterordnern.

Hierzu kann ich keine kompetente Aussage machen. Selig, dessen Platte groß genug ist...und noch seliger der, der sich die Tools - wie du sagst - noch vor SL selbst geladen hat und vor der Installation das Manual gelesen hat, in dem auf die besagte Vorgehensweise explizit aufmerksam gemacht wird. ;)

Seligkeit auch ohne Sonntagsmesse, oh welch Wonne.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
SL hat - wenigstens mich - nicht gefragt;
Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, so schaltest du die Dev.Tools-Ladung beim Installieren über "Anpassen" aus. Der Button blinkt leider nicht und ruft auch nicht "Hallo", ist aber wichtig, wenn man Platz sparen will.
Ich habe jedenfalls keine Dev.Tools geladen und sie sind mir auch noch nie abgegangen.
In den Tiefen des Mac verirre ich mich so oder so. Ente bleibt an der Oberfläche!
Salome
 
  • Like
Reaktionen: macaneon

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Wie gesagt: Ich wurde nicht gefragt und es hat mich ausnahmsweise nicht gestört.