• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mp3 cutter - freeware

lauri-lo

Granny Smith
Registriert
04.01.08
Beiträge
15
hallooho!
bin erst vor kurzem auf mac umgestiegen und suche nun ein programm, mit dem man mp3 files schneiden kann. wenn möglich ein ganz einfaches.
kann mir da jemand eines empfehlen? evtl auch mit link?
lieben dank!
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Audacity kann ich nicht davon abbringen, zu recodieren!
Habe mp3-Trimmer probiert, geht gut - aber nur, wenn man auch zahlen möchte. Die Shareware-Hinweise sind originell, aber irgendwie denn doch genauso störend, wie sie gedacht sind.

Jetzt bin ich gerade auf Audioslicer gestoßen. Findet automatisch die Pausen und lässt einen entscheiden, wo das mp3 in Scheiben geschnitten wird. Da es mir darum geht, Hörspielmitschnitte zu schneiden - wo der Sprecher im Normalfall kleine Pausen lässt, geht das gut. Und ist Freeware.

Gruß, Martin
 

lauri-lo

Granny Smith
Registriert
04.01.08
Beiträge
15
irgendwie komm ich mit den programmen nicht klar... ich suche ein ganz einfaches, wo man eingeben kann,nach wieviel minuten die schnitte gesetzt werden. mehr muss es gar nicht können =(
 

DesperateApfel

Goldparmäne
Registriert
03.02.08
Beiträge
558
garage band...das dürfte bei dir schon drauf sein ;)

achso, du willst eingeben...dann probier itunes, apfel + i, und da kann man irgendwo auch einstellen, wann der song zu ende sein soll...sitze grad nicht an nem mac, sonst könnt ich es dir genau sagen, sorry.
 

metoo

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
24.10.07
Beiträge
253
Hallo,
ich hänge mich mal hier ran:
Ich möchte einige Hörspielfiles von mir cutten, dabei ist es mir egal an welcher Stelle dies geschieht. Die Files haben alle eine Länge von ca. 60 Minuten und sollen auf z.B. 6 Parts geschnitten werden.

Dies soll aber einfach automatisch geschehen, heißt ich trage einfach die Zeit ein wie lang die Files sein sollen, oder in wieviele Parts der File geschnitten wird, und das wars.

Ich möchte nicht manuell noch viel "rummachen" und cutten.

Habt ihr hier eine Programmempfehlung? Möglichst Freeware wäre super.

Vielen Dank und viele Grüße aus New York :)
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Hier ein Trick, wie man das mit iTunes machen kann:

In den Importeinstellungen das gewünschte Format einstellen (MP3, AAC etc.).
Dann markiert man das Lied und öffnet die Informationen. Unter Optionen stellt man nun die gewünschte Start- und Stopzeit ein. Das Ganze mit OK bestätigen. Dann ein erneuter Rechtsklick auf das Lied und "MP3-Version erstellen" (oder was auch immer man eingestellt hat), dann wird das gekürzte Lied erstellt.
Nicht vergessen vom Original wieder die Start- und Stopzeit anzupassen.


Ist zwar für deine Zwecke wohl eher ungeeignet, aber wenn man nur mal kurz ein Lied beschneiden will und kein extra Programm installieren will, sehr praktisch.
 

dante1981

Uelzener Rambour
Registriert
05.03.10
Beiträge
367
@metoo

schau dir mal Audiobook Builder an. So habe ich meine Hörspiele aufgeteilt...

Grüße aus Germany
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
GarageBand und iTunes - mehr brauchts nicht zum MP3 schneiden
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Magic Cutter wäre noch eine weitere Möglichkeit. Das Programm bietet neben der normalen Cut-Funktion weitere Optionen, wie z.B. nach Zeit, Größe oder Pausen innerhalb einer mp3-Datei zu schneiden.