• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Recovered Files?

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Was ist denn das? Hab wie in alten OS 9 Tagen, jeden Morgen nach dem Starten meines Mac einen Ordner mit der Bezeichnung "Recovered Files" im Papierkorb liegen.
In diesem sind dann allerhand Dateien, an denen ich am Vortag gearbeitet habe. Jedenfalls deren "Geister". Bis 10.3.9 gab es dies in keiner OS X Version bei mir. Jetzt auf dem neuen G5 unter 10.4.5 hab ich dieses Phänomen…
Wie könnte man es abstellen?

Gruß
derBAXX
 

newmacer

Klarapfel
Registriert
10.06.05
Beiträge
276
bei mir tauchen die auch immer auf...
ich lösche sie immer. kann keine nachteile feststellen.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Die Geschichte mit den Recovered Files muss doch aber einen Grund haben. Ich meine, es stören uns doch schon kleinere Dinge am OS…
Jedenfalls finde ich, dass es mehr als ein Schönheitsfehler ist, wenn am Morgen 70 MB im Papierkorb liegen.
Was ist also der Grund dafür und wie kann ich es ändern?

derBAXX
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber man könnte es bestimmt mit einer Ordneraktion in Form eines Scripts automatisch löschen lassen. Mich darfst Du da aber nicht fragen.
Melde Dich im Büro der Apple-Script Spezis;)

Gruß
Daniel
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Dante101 schrieb:
Aber man könnte es bestimmt mit einer Ordneraktion in Form eines Scripts automatisch löschen lassen. Mich darfst Du da aber nicht fragen.
Melde Dich im Büro der Apple-Script Spezis;)

Gruß
Daniel

Hi Daniel,

Ich denke eine Ordneraktion ist nicht erforderlich, da das Prob. ja sicher nur nach einem Neustart auftaucht. Ich würde einfach den folgenden Einzeiler als SkriptProgramm speichern und zu den Startobjekten legen:
(Bin nicht sicher: heisst das 'Recovered Files' oder wie Apple behauptet ...Items?)

Code:
do shell script "rm -r ~/.Trash/Recovered\\ Files"



Grüße,

D.
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
könnt ihr mal kurz erklähren wie ich das machen muss?
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Hawk schrieb:
könnt ihr mal kurz erklähren wie ich das machen muss?

Hallo Hawk,

Vorgehensweise wie folgt:

- Programm 'Skripteditor' öffnen (befindet sich im Ordner 'AppleScript' im Ordner 'Programme' auf deinem Startvolume, sofern du es nicht verschoben hast.

- Neues Dokument - Befehlszeile kopieren & einfügen, vorher bitte noch mal überprüfen, ob die dummen Ordner wirklich 'Recovered Files' heissen und nicht 'Recovered Items', sonst entsprechend im Skript ändern

- sichern - im Sichern-Dialog die Option "Dateiformat: Programm" einstellen, sinnigen Namen vergeben (ist aber egal)

- irgendwohin legen (am besten in 'Programme')

- Systemeinstellungen öffnen, dort 'Benutzer' öffnen und darin gibt's dann 'Startobjekte' und da gibt's dann ein '+' für neues Startobjekt hinzufügen ...

Dann sollte es beim nächsten Neustart tätig werden.
Ich hab's nicht probiert (habe bisher keine 'Recovered Files' festgestellt und kann auch gerade nicht Neustarten), bin aber ziemlich sicher, dass es so geht ;)


Grüße,

Daisy
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
vielen dank, werde beim nächsten start sehen ob es funktioniert...
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Alles ganz toll! ABER! Weshalb soll man sich denn unter X 10.4.5 selber darum kümmern, den Müll zu entsorgen? Darum geht es mir. Auf meinem G4 unter Panther und davor unter Jaguar brauchte man nicht so'n Trallala veranstalten…
Ist es denn jetzt nun ein Fehler oder werde ich mich einfach daran gewöhnen müssen mir mein OS selber zu Skripten?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wozu die Aufregung? Wenn Du willst, kannst Du das Ganze auch ignorieren.
Beim nächsten Entleeren des Papierkorbes ist die Datei sowieso wieder futsch.

Fakt ist: Für die, die's stört, steht oben eine Lösung.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
…bei mir herrscht keine Aufregung. Ich will das Thema auch nicht unnötig vergrößern. Aber sorry, wenn ich es einfach nicht als Selbstverständlichkeit betrachte, dass man im Jahr 2006 und nach so langer Weiterentwicklung von OS X von Apple ein Systen bekommt, bei dem es selbiges nicht mehr allein schafft den Müll zu entsoregen, …. Ging doch bislang auch. Ich wollte auch einfach nur wissen, ob das normal ist und bei jedem Tiger-User. Kenne eben niemanden mit so nem neuen Mac und OS Tiger persönlich. Muss deshalb einfach die Sache hier ansprechen oder auch lassen…

gruß
derBAXX
 

Benutzer 62153

Gast
Das Verhalten hat sich ja nun 5 Jahre nach diesem Beitrag immer noch nicht geändert.

Fakt ist, iWork und iWeb hinterlassen immer diese Daten bei einem Neustart. Erklär mal einem Mac-Anfänger weshalb diese Ordner im Papierkorb liegen, persönliche Daten enthalten und trotzdem gelöscht werden dürfen.

Es gibt schlicht keinen Grund dafür. Nehmen wir mal an es soll dazu da sein, dass Daten wiederhergestellt werden können, wenn ein Programm abstürzt. Dann wäre es doch ebenso sinnlos diese Dateien im Papierkorb zu lagern. Der wird meist regelmässig geleert. Lagert ja auch niemand wichtige Kopien im echten Papierkorb.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nehmen wir mal an es soll dazu da sein, dass Daten wiederhergestellt werden können, wenn ein Programm abstürzt. Dann wäre es doch ebenso sinnlos diese Dateien im Papierkorb zu lagern.
Wo hättest du sie denn sonst gern gelagert?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Das Verhalten hat sich ja nun 5 Jahre nach diesem Beitrag immer noch nicht geändert.

Fakt ist, iWork und iWeb hinterlassen immer diese Daten bei einem Neustart. Erklär mal einem Mac-Anfänger weshalb diese Ordner im Papierkorb liegen, persönliche Daten enthalten und trotzdem gelöscht werden dürfen.

Es gibt schlicht keinen Grund dafür. Nehmen wir mal an es soll dazu da sein, dass Daten wiederhergestellt werden können, wenn ein Programm abstürzt. Dann wäre es doch ebenso sinnlos diese Dateien im Papierkorb zu lagern. Der wird meist regelmässig geleert. Lagert ja auch niemand wichtige Kopien im echten Papierkorb.
Wieso sollte sich das Verhalten ändern? Die Ursache ist doch gleich geblieben und der Grund wird doch im Link erklärt. Hier noch mal ein etwas aktuellerer Link:
http://docs.info.apple.com/article.html?path=Mac/10.5/de/8982.html
Und wo, wenn nicht in den Papierkorb sollten die Dateien denn wandern( einfach aus dem System löschen, wäre auch nicht der Weisheit letzter Schluss, denn auch dann würden sich viele beschweren, da eventl. dann doch daraus etwas wiederhergestellt werden sollte.
Und gerade bei Switchern habe ich den Eindruck, das der Papierkorb der Ort ist, an dem die oftmals ihre wichtigsten Daten gelagert haben.
 

Benutzer 62153

Gast
Schon richtig, aber unerwartet beendet wird iWork bei mir nicht. Trotzdem habe ich immer diesen Ordner im Papierkorb. Temporäre Dateien werden sonst auch immer gelöscht, weshalb sollte die jemand wiederherstellen?