• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ein paar unbeantwortete Fragen zu Mail

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Ich habe mich ja mittlerweile damit abgefunden, dass Mail nicht besonders hoch entwickelt ist und es vor allen Dingen nur sehr eingeschränkte Einstellungsmöglichkeiten gibt. Aber ein paar Dinge stören mich aber doch, und vielleicht gibt es ja irgendwie Abhilfe:

1. Wie kann ich die Rechtschreibprüfungsfunktion von Mac OS X so einstellen, dass es bestimmte Fehler automatisch korrigiert: Beispiel => ich tippe REchtschreibung, Mail soll auomatisch Rechtschreibung daraus machen.

2. Intelligente Ordner: Wie bringe ich Mail dazu, bestimmte mails in die int. ordner zu verschieben. Konkretes Beispiel: Sämtliche als Werbung markierten mails sollen dort erst einmal gesammelt werden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir Tipps geben könnt. Oder gibts irgendwo umfangreichere Hilfen zu mail als die Apple Hilfe? Oder vielleicht genialere Programme, die aber auch direkten Zugriff aufs Adressbuch haben?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Haenneball schrieb:
1. Wie kann ich die Rechtschreibprüfungsfunktion von Mac OS X so einstellen, dass es bestimmte Fehler automatisch korrigiert: Beispiel => ich tippe REchtschreibung, Mail soll auomatisch Rechtschreibung daraus machen.
Denke nicht, dass es eine Auto-Korrektur gibt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Haenneball schrieb:
2. Intelligente Ordner: Wie bringe ich Mail dazu, bestimmte mails in die int. ordner zu verschieben. Konkretes Beispiel: Sämtliche als Werbung markierten mails sollen dort erst einmal gesammelt werden.
Intelligente Ordner sind im Grunde nur gespeicherte Suchabfragen. Was du willst, musst du per Regel (Mail > Einstellungen > Regeln) und normalem Ordner machen.

[edit] Für die Behandlung von Werbe-Mails kannst du auch einfach in den Einstellungen, unter Werbung die Option "In das Postfach für unerwünschte Werbung bewegen" aktivieren.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Danke, dass ist schonmal nicht schlecht. Aber da ist mir noch was eingefallen.

Wie kann ich einstellen, dass eine mail erst nach ein paar sekunden als gelesen markiert wird?
 

Hairfeti

Gast
wer - wie - was ?
wieso - weshalb - warum ?
wer nicht fragt bleibt dumm !

Und wie macht man es, daß Mail wirklich im Hintergrund ist wenn man es in der Systemsteuerung > Benutzer als Startobjekt auswählt? Den Haken anklicken bewirkt leider gar nichts. Nach dem Einloggen ist das Fenster von Mail nach wie vor im Vordergrund.
 

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Danke für den Tipp, aber genau das möchte ich ja verhindern. Mail markiert eine mail als gelesen, sobald man sie nur kurz angeklickt oder markiert hat. Ich möchte aber, dass das erst nach ein paar Sekunden geschieht. Der Vorteil, man hat sich nur kurz einen Überblick über die mail verschaffen, sie aber noch nicht gelesen.
 

TT+

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.05.06
Beiträge
103
Ich habe auch eine bisher unbeantwortete Frage zu Mail und kram daher mal diesen alten Thread heraus. Wundert mich, dass noch niemand das selbe Problem hatte:

Zur Einleitung: Spotlight achtet ja nicht auf Groß-/Kleinschreibung. Ich kann also nach [email protected] suchen, und er findet meine Adressbuch-Karte. Ebenso erkennt auch Mail die Adresse und ordnet sie der richtigen Karte zu.

Bei den intelligenten Ordnern ist das anders. Ich filtere z.B. nach "Absender ist in Gruppe X", und er filtert nur die Mails raus, bei der Groß-/Kleinschreibung exakt mit der Version im Adressbuch übereinstimmt.

Die einzige, aber ziemlich dumme Lösung, die mir so einfällt, ist alle Versionen in das Adressbuch aufzunehmen. Will ich aber nicht.

Kennt jemand das Problem und hat es irgendwie besser gelöst?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Danke für den Tipp, aber genau das möchte ich ja verhindern. Mail markiert eine mail als gelesen, sobald man sie nur kurz angeklickt oder markiert hat. Ich möchte aber, dass das erst nach ein paar Sekunden geschieht. Der Vorteil, man hat sich nur kurz einen Überblick über die mail verschaffen, sie aber noch nicht gelesen.
Es geht nicht.
Am besten die Vorschau ausblenden, dann bleibt die Email ungelesen auch wenn sie markiert ist.

Edit: Sehe gerade das Datum, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:

Haenneball

Salvatico di Campascio
Registriert
08.04.05
Beiträge
430
Ja, aber dann hatte ich auch keinen Überblick über die Mail... unpraktisch.

Datum is egal. Auch später Hilfe is nett ;)