• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keyboard (Yamaha PSR 3000) an iMac

domi202

Fuji
Registriert
01.04.09
Beiträge
37
Hi Leute,
ich bin ganz neu hier und weis nicht ob das hier an der richtigen Stelle ist, aber:
Ich bekomme morgen endlich meinen lange ersehnten iMac und mach mir schon mal
Gedanken, was ich wohl machen muss um mein oben genanntes Keyboard zum
Aufnehmen in GarageBand zu benutzen.
Da ich zuvor langjäriger PC user war und ewiges Treiber-Suchen und -Installieren und
dann zu erfahren, dass es doch wieder nicht funktioniert,gewohnt bin, wollte ich euch
fragen, wie ich das jetzt am besten anstellen soll.
Sorry für meine Grammatik und Rechtschreibung ich bin grad Hundsmüde und kanns
einfach nicht mehr erwarten bis das Teil endlich an meinem Schreibtisch steht :)
Thx im Voraus,
domi202
 

domi202

Fuji
Registriert
01.04.09
Beiträge
37
iMac endlich da!!!

Hi Leute,
Heute war es also endlich soweit. Ich sitze jetzt hier an meinem iMac.
Jetzt hab ich alles erstmal erkundet und versucht, wie ich nun in Garage
Band mit meinem Keyboard, (Yamaha PSR 300) Spuren aufnehmen kann.
Nun ja, ich hab jetzt Das Keyboard per USB an den iMac angeschlossen...
nix passiert... dann hab ich versucht via Audiokabel in den LineIn vom
iMac einen Ton zu bekommen... wieder nix... könnt ihr mir bitte helfen?

P.S. bei dem Keyboard war nur ein PC Treiber dabei.
 

domi202

Fuji
Registriert
01.04.09
Beiträge
37
re...

Also hat sich erledigt. Hab Treiber geladen, installiert, alles Funzt. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist..

Closed
 

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
Also hat sich erledigt. Hab Treiber geladen, installiert, alles Funzt. Hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist..

Closed

Welcome to MAC ;) Die Usability auf Mac finde ich (war 15 Jahre lang Win User) absolut Spitzenmäßig im Audio/Video Sektor ...

Andere Frage hast du mal an Logic Express oder Logic Pro gedacht?

Liebe Grüße

der André
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
darf ich fragen welchen Treiber und wo man ihn bekommt? Habe zwei Treiber von yahama probiert, aber irgendwie will es nicht laufen. Muss man etwas bei der Midi Konfiguration im "audio-midi-setup" Programm etwas wichtiges beachten?
mfg
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
Ich habe dieses Panel, aber der Inhalt bleibt grau und man kann nicht wirklich viel machen. Ich habe ein PSR-300 (leider nicht 3000) über ein midi-auf-usb-adapter. Im Midi-Setup-Programm wir das Kabel bei den Midi Geräten wahrgenommen, weiter komm ich aber nicht.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
über ein midi-auf-usb-adapter.
Ist dieser Adapter von Yamaha? Wenn nein, ist der Treiber unnötig.
Midi selbst überträgt keine "Geräte-Erkennung" so wie USB.

In Deiner Musiksoftware (z.B. Garageband/Logic) wird jetzt - wenn Du eine Softwareinstrumentenspur anlegst und diese scharfschaltest - das Softwareinstrument auf Tastenanschläge deines Yamahakeyboard reagieren. Dafür brauchst Du gar nichts extra zu unternehmen.

Clemens
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
In Deiner Musiksoftware (z.B. Garageband/Logic) wird jetzt - wenn Du eine Softwareinstrumentenspur anlegst und diese scharfschaltest - das Softwareinstrument auf Tastenanschläge deines Yamahakeyboard reagieren.
das passiert leider nicht. Eigentlich müsste es doch bei der Auswahl der Geräte dabei sein, wie line in, usb-kamerasound und so nen zeug.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Eigentlich müsste es doch bei der Auswahl der Geräte dabei sein, wie line in, usb-kamerasound und so nen zeug.

Nein. Midi ist kein Sound.
Midi überträgt nur Steuerdaten: (Taste an, Taste aus etc.). Du darfst also nicht bei den Audio-Geräten suchen. Über ein Midikabel kannst Du den "Klang" deines Keyboards nicht aufnehmen, sondern nur die "Tastenanschläge", die dann von einem anderen Gerät/Software in "Klang" umgerechnet werden müssen.



Clemens
 

Bomberzocker

Auralia
Registriert
08.06.08
Beiträge
202
ja das weiß ich, aber irgendwo müsste man doch in der Software die Midi-Quelle auswählen können, oder geht das automatisch? Automatisch passiert bei mir nämlich nichts. Was mir aufgefallen ist, dass in den Einstellungen von GarageBand gar kein Audiogerät erkannt wird.
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Es geht automatisch.
Wenn Du Dein Midi-USB-Kabel im Audio-Midi-Setup siehst (wie Du schreibst), dann ist es in Garageband verfügbar. Testen kannst Du das, wenn Du das USB-Midikabel bei laufendem Garageband einsteckst - dann sollte eine eine Meldung über neue Midianschlüsse kommen.

Falls eine Software-Instrumentenspur in Garageband nicht auf Dein Tastenspiel reagiert, ist es wahrscheinlich, dass Du die Midiverbindung falschrum verkabelt hast. (Immer Midi-Out mit Midi-In verbinden).

Clemens
 
  • Like
Reaktionen: Bomberzocker