• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Expedition ins Gehirn - Wiederholungstermine

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Falls jemand die "Expedition ins Gehirn" verpasst hat, hier die Sendetermine bei 3Sat und Phoenix. Auf jeden Fall sehenswert.

Gedächtnis-Giganten
26.04.2006, 20.15 - 21.00 Uhr (3sat)
22.05.2006, 20.15 - 21.00 Uhr (Phoenix)

Der Einstein-Effekt
27.04.2006, 20.15 - 21.00 Uhr (3sat)
23.05.2006, 20.15 - 21.00 Uhr (Phoenix)

Der große Unterschied
28.04.2006, 20.15 - 21.00 Uhr (3sat)
24.05.2006, 20.15 - 21.00 Uhr (Phoenix)
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
auch wieder mal ein thema für unseren film- und kinothread!
danke für den klasse tip. klingt sauinteressant!!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Cooler Tip, danke!

Weisst Du oder jemand, ob diese Folgen auch auf DVD erhaeltlich sind?

Auch "Das Geheime Leben der Insekten" von Attenborough/BBC will ich auf DVD haben, das hab' ich naemlich leider verpasst und die letzte Folge werde ich auch nicht sehen koennen. Na gut, muss ich halt mal gugln ;)

Gruss, Tom
 

KayHH

Gast
Moin Bonobo,

die Folge mit den Savants habe ich bereits aufgenommen. Hammer, da fühlt man sich echt klein und unbedeutend. Wenn alle gelaufen sind mach ich mal 'ne DVD draus und fülle den Rest mit Apple-releated ;)


Gruss KayHH
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
@ bonobo

Ja, die Folgen sind alle zusammen in einem DVD-Pack erhältlich.
ISBN 3-8058-3772-0
Preis: 29,95 €

Ich persönlich finde die Filme unglaublich genial...
Sowohl Thema als auch Protagonisten und der filmische Stil sind seit "druckfrisch" das Beste was ich seit langem (BBC Dokus nicht eingeschlossen) gesehen habe!

cine
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Herzlichen verspaeteten Dank @Cineflow fuer den Hinweise, sogar mit ISBN :)

Bloss: Jetzt hatte ich diesen Kaufrausch im iTMS :eek: und muss erstmal wieder bissl was sparen.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Bonobo schrieb:
Auch "Das Geheime Leben der Insekten" von Attenborough/BBC will ich auf DVD haben, das hab' ich naemlich leider verpasst und die letzte Folge werde ich auch nicht sehen koennen. Na gut, muss ich halt mal gugln ;)

Gruss, Tom
Hallo Tom, ich habe gerade diese Vorankündigung entdeckt. Kann ja sein, dass Du es noch nicht gefunden hast. Aber leider erst zum Dezember 2006 verfügbar. Ich hab aber schon für mich vorbestellt :) Ausserdem ist bis dahin noch Zeit, wieder Geld anzusparen ;)

Gruß,
Michael
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Danke @Michast, nee, das kannte ich noch nicht. Der Attenborough macht die absolut geilsten Dokus ... ich sitze da immer mit offenem Mund vor der Glotze und staune, staune.
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Bonobo schrieb:
... ich sitze da immer mit offenem Mund vor der Glotze und staune, staune.
Geht mir genauso. Da können wir in unserem hohen Alter sogar noch manches lernen ;)

Gruß,
Michael
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Lernerfolg

michast schrieb:
Geht mir genauso. Da können wir in unserem hohen Alter sogar noch manches lernen ;)

Gruß,
Michael

Lernen kann man nur im Alter, denn zum Lernen gehört Demut.
Alle anderen sammeln Wissen. :p

:innocent:
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
cws schrieb:
Lernen kann man nur im Alter, denn zum Lernen gehört Demut.
Alle anderen sammeln Wissen. :p

:innocent:
Was sagt denn der Greis unter uns. Gehören Tom und ich schon zu den Lernenden oder noch zu den Wissenssammlern ;) :)

Lieben Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: cws

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Ich bin absolut angetan von der erfrischenden Art, wie diese Filme gemacht sind. Die Briten legen die qualitative Messlatte für Dokus vor, das war schon immer so. Alle anderen können eigentlich nur versuchen da irgendwie dran zu bleiben. In den meisten Fällen klappt das aber nicht so ganz ;).

cine

Edit: Kennt ihr eigentlich "druckfrisch" von der ARD?
 

KayHH

Gast
Moin cineflow,

cineflow schrieb:
In den meisten Fällen klappt das aber nicht so ganz ;).
ganz schlimm wird es, wenn sich die Privaten daran versuchen. Vor ein paar Tagen kam was über die Queen Mary. Als jemand vom Fach standen mir da die Haare zu Berge. Es verging nicht eine Minute in der nicht irgend ein Unsinn verbreitet wurde. Wenn ich mir dann vorstelle, das über Themen von denen ich nichts verstehe in der gleichen Qualität berichtet wird, dann weiß ich, was ich von solchen Dokus ganz generell zu halten habe, nämlich NICHTS!


Gruss KayHH
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Klar, da is schon unglaublich viel Unsinn am Start. Allerdings zeigt auch niemand so viele BBC Dokus wie vox. Vielleicht als eine Art "ausgleichende Qualitätssicherung"...
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
Hey danke für die Hinweise mit den Wiederholungszeiten...bin leider erst beim 2. Teil auf diese Dokureihe aufmerksam geworden und konnte Teil 3 leider auch nicht komplett schauen.... aber nun...;)

so long....
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
heute um viertel nach acht auf 3sat: die gedächtnis-giganten!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
heute habe ich den zweiten teil gesehen. da sist echt sauinteressant und was ich besonders mag:
es ist nicht vollkommen für nerds gemacht, sondern eine sendung/reihe für den normalkonsumenten. also gut zu verstehen.
trotz der wissenschaftlichen ansätze bleiben aber einfach fragen:
was passiert da in den köpfen?
und wie kommt der dr. traffert (oder wie der heißt; ich meine den ami, nach dessen namen eine straße benannt ist) dazu, zu sagen, savants sähen die welt in ihrer tatsächlichen erscheinung so wie sie ist?
woraus schließt er das?
und: ist es nicht so, daß der normale mensch wohl zwar viel ausblendet und selektiert, damit er "klar kommt", die welt aber trotzdem wahrnimmt?

die letzte frage ist vielleicht eher rhetorischer natur.
was ich mit ihr zum ausdruck bringen wollte:
nicht, daß ich mich als normalo angegriffen fühle, aber mir war diese aussage des wissenschaftlers ein wenig zu unkritisch und komplett einseitig.

wir können dafür das, was die savants nicht können und nehmen deshalb auch anders auf und wahr.

aber sei's drum... eine super sendereihe!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
neue wiederholungssendungen

ab dem 26.02. werden die drei teile auf wdr und phönix wiederholt. zu später stunde zwar, aber man kann sie bei bedarf ja aufzeichnen. sind auch über otr aufzunehmen.

http://programm.tvtoday.de/tv/progr...&uhrzeit=jetzt&sparte=alle&sender=WEST&von=24

und:

http://programm.tvtoday.de/tv/programm/programm.php?ztag=3&sparte=alle&uhrzeit=jetzt&sender=PHOENIX

soweit ich das gesehen habe, sind das nur die ersten 2teile. der dritte müßte aber auch irgendwo rumschwirren.
 
  • Like
Reaktionen: Macdeburger