1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Expedition ins Gehirn - Wiederholungstermine

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von robivn, 27.03.06.

  1. robivn

    robivn Klarapfel

    Dabei seit:
    06.01.04
    Beiträge:
    278
    Falls jemand die "Expedition ins Gehirn" verpasst hat, hier die Sendetermine bei 3Sat und Phoenix. Auf jeden Fall sehenswert.

    Gedächtnis-Giganten
    26.04.2006, 20.15 - 21.00 Uhr (3sat)
    22.05.2006, 20.15 - 21.00 Uhr (Phoenix)

    Der Einstein-Effekt
    27.04.2006, 20.15 - 21.00 Uhr (3sat)
    23.05.2006, 20.15 - 21.00 Uhr (Phoenix)

    Der große Unterschied
    28.04.2006, 20.15 - 21.00 Uhr (3sat)
    24.05.2006, 20.15 - 21.00 Uhr (Phoenix)
     
    Bonobo gefällt das.
  2. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    auch wieder mal ein thema für unseren film- und kinothread!
    danke für den klasse tip. klingt sauinteressant!!
     
  3. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Cooler Tip, danke!

    Weisst Du oder jemand, ob diese Folgen auch auf DVD erhaeltlich sind?

    Auch "Das Geheime Leben der Insekten" von Attenborough/BBC will ich auf DVD haben, das hab' ich naemlich leider verpasst und die letzte Folge werde ich auch nicht sehen koennen. Na gut, muss ich halt mal gugln ;)

    Gruss, Tom
     
  4. KayHH

    KayHH Gast

    Moin Bonobo,

    die Folge mit den Savants habe ich bereits aufgenommen. Hammer, da fühlt man sich echt klein und unbedeutend. Wenn alle gelaufen sind mach ich mal 'ne DVD draus und fülle den Rest mit Apple-releated ;)


    Gruss KayHH
     
    groove-i.d gefällt das.
  5. cineflow

    cineflow Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    398
    @ bonobo

    Ja, die Folgen sind alle zusammen in einem DVD-Pack erhältlich.
    ISBN 3-8058-3772-0
    Preis: 29,95 €

    Ich persönlich finde die Filme unglaublich genial...
    Sowohl Thema als auch Protagonisten und der filmische Stil sind seit "druckfrisch" das Beste was ich seit langem (BBC Dokus nicht eingeschlossen) gesehen habe!

    cine
     
    Bonobo gefällt das.
  6. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Herzlichen verspaeteten Dank @Cineflow fuer den Hinweise, sogar mit ISBN :)

    Bloss: Jetzt hatte ich diesen Kaufrausch im iTMS :eek: und muss erstmal wieder bissl was sparen.
     
  7. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Hallo Tom, ich habe gerade diese Vorankündigung entdeckt. Kann ja sein, dass Du es noch nicht gefunden hast. Aber leider erst zum Dezember 2006 verfügbar. Ich hab aber schon für mich vorbestellt :) Ausserdem ist bis dahin noch Zeit, wieder Geld anzusparen ;)

    Gruß,
    Michael
     
  8. Bonobo

    Bonobo Nathusius Taubenapfel

    Dabei seit:
    26.12.03
    Beiträge:
    5.482
    Danke @Michast, nee, das kannte ich noch nicht. Der Attenborough macht die absolut geilsten Dokus ... ich sitze da immer mit offenem Mund vor der Glotze und staune, staune.
     
  9. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Geht mir genauso. Da können wir in unserem hohen Alter sogar noch manches lernen ;)

    Gruß,
    Michael
     
  10. cws

    cws Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    04.01.04
    Beiträge:
    3.074
    Lernerfolg

    Lernen kann man nur im Alter, denn zum Lernen gehört Demut.
    Alle anderen sammeln Wissen. :p

    :innocent:
     
  11. michast

    michast Adersleber Calvill

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    5.810
    Was sagt denn der Greis unter uns. Gehören Tom und ich schon zu den Lernenden oder noch zu den Wissenssammlern ;) :)

    Lieben Gruß,
    Michael
     
    cws gefällt das.
  12. cineflow

    cineflow Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    398
    Ich bin absolut angetan von der erfrischenden Art, wie diese Filme gemacht sind. Die Briten legen die qualitative Messlatte für Dokus vor, das war schon immer so. Alle anderen können eigentlich nur versuchen da irgendwie dran zu bleiben. In den meisten Fällen klappt das aber nicht so ganz ;).

    cine

    Edit: Kennt ihr eigentlich "druckfrisch" von der ARD?
     
  13. KayHH

    KayHH Gast

    Moin cineflow,

    ganz schlimm wird es, wenn sich die Privaten daran versuchen. Vor ein paar Tagen kam was über die Queen Mary. Als jemand vom Fach standen mir da die Haare zu Berge. Es verging nicht eine Minute in der nicht irgend ein Unsinn verbreitet wurde. Wenn ich mir dann vorstelle, das über Themen von denen ich nichts verstehe in der gleichen Qualität berichtet wird, dann weiß ich, was ich von solchen Dokus ganz generell zu halten habe, nämlich NICHTS!


    Gruss KayHH
     
  14. cineflow

    cineflow Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    21.05.04
    Beiträge:
    398
    Klar, da is schon unglaublich viel Unsinn am Start. Allerdings zeigt auch niemand so viele BBC Dokus wie vox. Vielleicht als eine Art "ausgleichende Qualitätssicherung"...
     
  15. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
  16. Hausmeister76

    Hausmeister76 Adams Parmäne

    Dabei seit:
    17.08.04
    Beiträge:
    1.300
    Hey danke für die Hinweise mit den Wiederholungszeiten...bin leider erst beim 2. Teil auf diese Dokureihe aufmerksam geworden und konnte Teil 3 leider auch nicht komplett schauen.... aber nun...;)

    so long....
     
  17. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    heute um viertel nach acht auf 3sat: die gedächtnis-giganten!
     
  18. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    heute habe ich den zweiten teil gesehen. da sist echt sauinteressant und was ich besonders mag:
    es ist nicht vollkommen für nerds gemacht, sondern eine sendung/reihe für den normalkonsumenten. also gut zu verstehen.
    trotz der wissenschaftlichen ansätze bleiben aber einfach fragen:
    was passiert da in den köpfen?
    und wie kommt der dr. traffert (oder wie der heißt; ich meine den ami, nach dessen namen eine straße benannt ist) dazu, zu sagen, savants sähen die welt in ihrer tatsächlichen erscheinung so wie sie ist?
    woraus schließt er das?
    und: ist es nicht so, daß der normale mensch wohl zwar viel ausblendet und selektiert, damit er "klar kommt", die welt aber trotzdem wahrnimmt?

    die letzte frage ist vielleicht eher rhetorischer natur.
    was ich mit ihr zum ausdruck bringen wollte:
    nicht, daß ich mich als normalo angegriffen fühle, aber mir war diese aussage des wissenschaftlers ein wenig zu unkritisch und komplett einseitig.

    wir können dafür das, was die savants nicht können und nehmen deshalb auch anders auf und wahr.

    aber sei's drum... eine super sendereihe!
     
  19. groove-i.d

    groove-i.d Grünapfel

    Dabei seit:
    10.01.05
    Beiträge:
    7.085
    neue wiederholungssendungen

    ab dem 26.02. werden die drei teile auf wdr und phönix wiederholt. zu später stunde zwar, aber man kann sie bei bedarf ja aufzeichnen. sind auch über otr aufzunehmen.

    http://programm.tvtoday.de/tv/progr...&uhrzeit=jetzt&sparte=alle&sender=WEST&von=24

    und:

    http://programm.tvtoday.de/tv/programm/programm.php?ztag=3&sparte=alle&uhrzeit=jetzt&sender=PHOENIX

    soweit ich das gesehen habe, sind das nur die ersten 2teile. der dritte müßte aber auch irgendwo rumschwirren.
     
    Macdeburger gefällt das.
  20. Hallo

    Hallo Gast


    Na,na,na, jetzt wird es ja ein bisschen gewagt!
     

Diese Seite empfehlen