• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad: wirkliche Nutzung

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Habe ich doch oben erklärt: Zum handschriftlich Notizen anfügen, unterstreichen, hervorheben, mitschreiben, und und und. Immer dann nützlich, wenn man ein bestehendes Dokument, z. B. ein Skript, live ergänzen möchte. Beim R1E ist es allerdings nicht das, was man aktuell als Touchscreen bezeichnet, da man nur mit dem Stift "touchen" kann. So wie bei einem Wacom-Tablett halt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mit den Fingern schreiben ist eh suboptimal. Und auch ich hatte vor Jahren schon einen Pen-Tracker von Seiko Instruments. Heutige Smartpens sind sogar noch besser.
Wobei sich Tastatur und Trackpad für Notizen immer noch mehr als wunderbar eignen.

Das ist auch der Unterschied zum iPhone: Das erst hat das mobile Internet wirklich nutzbar gemacht. Das iPad hingegen ist zwar nett, kann aber auch nichts wirklich besser als seine Vorgängergeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich nutze mein iPad täglich, da ich jeden Tag rund 3 Stunden Bahn fahre (zur Arbeit und zurück). Dann noch um Abends im Bett ein wenig zu surfen oder auch um auf der Couch mal eben was nachzuschlagen. Mein MBP steht inzwischen nur noch rum und könnte eigentlich auch durch einen iMac oder so ersetzt werden, wenn ich einen guten Ort für diesen hätte…
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Ich nutze mein iPad täglich, da ich jeden Tag rund 3 Stunden Bahn fahre (zur Arbeit und zurück). Dann noch um Abends im Bett ein wenig zu surfen oder auch um auf der Couch mal eben was nachzuschlagen. Mein MBP steht inzwischen nur noch rum und könnte eigentlich auch durch einen iMac oder so ersetzt werden, wenn ich einen guten Ort für diesen hätte…

das hatte ich auch schon überlegt, denn mein MBP hat jetzt auch viel grössere Pausen als vorher.
Anstatt das MBP zu verkaufen und einen iMac zu holen schwebt mir aber ein 30" Cinema Display als Weihnachtsgeschenk vor ;)
MBP bleibt (und kann im Fall des Falles mobil genutzt werden) in Kombi mit dem 30" bietet es Pixelplatz ohne Ende - ideal zum Videoschnitt und vielen anderen Sachen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich hab mein iPad (gekauft am VÖ Tag) verkauft und mir ein MacBook Air 11" zu gelegt. Ich habs probiert - bin jetzt aber froh das beste aus beiden Welten zu haben. Alles was ich am iPad toll fand (Mobilität, Akku, Instand On, Geschwindigkeit beim App Start) hat mein Air nun auch und ich kann jetzt das machen was ich will. Für mich war das iPad einfach zu eingesperrt. Beispiel: Safari: Ich hab Flash auf dem Air nur per Klick zu Verfügung ansonsten ist es per Click2Flash deaktiviert ABER wenn ich es brauche kann ich es nutzen. Ich kann und will entscheiden! Beispiel: Office: Ich möchte MS Office nutzen, weil es für mich das beste ist (Office 2011 für Mac ist echt gut). iWork, egal ob auf dem iPad oder Mac kam für mich nie in Frage nach dem ich diese Versionen getestet hab. Das Tippen auf einer richtigen Tastatur kann das iPad einfach nicht ersetzen. Beispiel: Handling: Markieren auf dem iPad? Ohje....!
Und das schlimmste für mich: das verschlossene Dateisystem und die fehlenden Schnittstellen auch wenn iFile da schon gute Ansätze hat. Zur Zeit ist das iPad nix für mich. Es zeigt uns heut wie Computing morgen aussieht aber Heute ist Heute...
 
Zuletzt bearbeitet:

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Aber das wusstest Du doch schon alles vorher! Das iPad ist keine Alternative zu einem Notebook mit MacOS. Das soll es doch auch gar nicht sein. So schnuckelig und sexy das MBA 11' auch sein mag, es ist kein Leg-Dich-damit-ins-Bett-Gerät. Es bleibt ein Notebook, das man aufklappen und auf eine mehr oder weniger feste Basis stellen muss. Versteh' mich nicht falsch, ich finde das MBA toll, aber es ist halt bloß eine kleinere, langsamere und weniger gut ausgestattete Version meines MacbookPro. Aus meiner Sicht ergeben sich dem Kunden eher folgende Fragen: iPad oder nichts? MBA oder MBP? Aber nicht iPad oder MBA.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Klar hab ich es gewusst ;) aber ich hatte Zeit, Lust und Geld mich auf diesen (für mich) Versuch einzulassen.
Ich denke mittlerweile: "Was wünscht sich der iMac / Mac Pro / Mini Mac User für unterwegs oder gerade im Bettchen oder auf dem Sofa ?" - Mac + iPad oder Mac + Air?

BTW: Im Bett ist mir das Air lieber, weil 2 h Film schaun auf dem iPad können schon mal zum "Arm abfaulen" führen... :) ...und das weiß ich aus leidiger Erfahrung
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Tja, siehste... für 2h Film hab ich nen passendes Heimkino mit passendem Sound und passendem Rotwein, oder Cola, je nach Genre... ich würde nie auf die Idee kommen 2h auf dem iPad zu schauen... Gute Filme brauchen Fläche
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Klar Paul! Es ging ja hier um ein Beispiel: iPad oder Air mit ins Bett? ...obwohl ich dort ja eigentlich meine Frau bevorzuge aber das ist ein anderes Thema...
 

robbeh

Gloster
Registriert
17.07.10
Beiträge
60
Also bei meiner Frau und mir hat das iPad vollständig das Netbook ersetzt:

*Emails
*Web, Freizeit und auch berufliche Recherchen
*Spiele
*Banking
*Fotos schauen
*Airplay mit ATV2 für Serien
*Im Zug Filme schauen
*Internetradio
*Einfache Texte mit Pages erstellen und drucken
*Präsentationen mit Keynote
*Geocaching planen und hinterher loggen
*Fernsehzeitung
...
...
...

Es ist kaum noch wegzudenken, mit ins Bett kommt es allerdings nicht ;)
 

thomfelge

Erdapfel
Registriert
06.03.09
Beiträge
1
ich habe noch keins...

aber ich stelle es mir so vor:

Musik drauf, soviel wie geht, Dockingstation und daran Aktivlautsprecher oder die neue Beovision8 oder wie das Ding heißt.
Dann würde es endlich zur Musik auch die schönen Cover zu sehen geben - eben alles etwas größer als auf meinem ipod:-*

Gruß
T.
 

omü

Bismarckapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
77
Flash felt mir doch sehr

Hallo
Have mein iPad nun seit gut 2 h, OS 4.2 ist aufgespielt, mein Apps/iTuneskonto ist eingerichtet usw.
Habe auch endlich entdeckt, wie man Umlaute schreibt (U lange drücken).
Aber flash fehlt mir schon. Für Online-Lehrumgebungen ist das ganz einfach standard, googlet mal "filetype:swf galvanic cell" und nehmt den ersten Treffer. Falls ihr am PC/Mac sitzt werdet ihr die Qualität erkennen. Wie praktisch wäre nun ein iPad im Hörsaal/Klassenraum, der das abspielen könnte.
Gruss omü

PS.: wo ist das SZ am pad?
PPS: die Mediathek der ARD geht leider auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

ruedi04

Idared
Registriert
28.11.07
Beiträge
26
Hi,
ß = s etwas länger drücken, dann erscheint ß.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo
Habe auch endlich entdeckt, wie man Umlaute schreibt (U lange drücken).
Handbuch lesen wäre eine gute Idee gewesen...


Aber flash fehlt mir schon. Für Online-Lehrumgebungen ist das ganz einfach standard, googlet mal "filetype:swf galvanic cell" und nehmt den ersten Treffer.
Nur funktioniert Flash prinzipiell auf Touch-Oberflächen nicht wirklich gut, wie man an den Android-Geräten sieht. Und von dem Ressourcenverbrauch reden wir am besten erst gar...
 

omü

Bismarckapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
77
Handbuch lesen wäre eine gute Idee gewesen...

Liegt heutzutage nicht mehr bei. Der einzige Hinweis war: schließ den Ipad an einen PC und itunes übernimmt den Rest. Geht natürlich auch nur, wenn man itunes installiert hat, aber das muss man als Apple-Folger natürlich wissen...


Nur funktioniert Flash prinzipiell auf Touch-Oberflächen nicht wirklich gut,
... Nicht gut ist immer noch besser als gar nicht.
Und von dem Ressourcenverbrauch reden wir am besten erst gar...
Der Flash-Clone Frash soll nur noch 6 h Betriebszeit ermöglichen (siehe Chip).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Liegt heutzutage nicht mehr bei.
Apple liefert bei allen Geräten eine Doku mit.

... Nicht gut ist immer noch besser als gar nicht.
"Nicht gut" ist in diesem Falle gleichzusetzen mit "gar nicht".


Der Flash-Clone Frash soll nur noch 6 h Betriebszeit ermöglichen
Boah super! Proprietäres Dateiformat kombiniert mit einer "Clone"-Software ist voll die tolle Idee.
 

omü

Bismarckapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
77

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also bei mir nicht.
Wird sogar im Lieferumfang ausgewiesen. Falls nicht, ist das Handbuch als PDF online beziehbar.

Nichts gegen alle Apple-Fans, aber im Lehrbereich ist Flash unschlagbar. Interaktive Animationen lassen sich nicht besser darstellen.
Bitte belehrt mich eines anderen, aber schaut euch vorher wenigstens die Animationen an. (Falls ihr an eurem MAC Flash laufen habt)
Genau auf die Art und Weise sind XLS, DOC und PPT zum Quasi-Standard geworden. Das Problem bei diesen Dingen war und ist die proprietäre Basis. Du siehst ja selber das Problem: Solche Formate werden nicht auf allen Plattformen unterstützt. Flash ist konzeptionell nur auf Computer mit relativ großen Bildschirmen und Tastatur-/Mausbedienung ausgelegt. Daher bekommt Flash mit allen anderen Devices Probleme. Auf dem Blackberry ist der Bildschirm zu klein und auf Touch-Oberflächen ist Mouse-Hover nicht möglich und kleine Klickflächen sind nur für Mauszeiger geeignet, aber nicht für Finger usw usw usw.

Daneben ist Flash grottenschlecht programmiert.

Ich finde Klickibunti mit fünfzigtausen Animationen nicht wirklich sinnvoll, aber das nur am Rande.
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Nutze mein iPad jeden Tag intensiv. Habe hierfür mein MAcbopok verkauft,und setzen nun, parallel zu meinem iMac nun ausschließlich auf das iPad.

Hintergrund:
Ich surfe gern noch ne halbe Stunde, bevor ich ins Bett gehe und mit dem Laptop ist es nunmal echt unangenehm, im Bett zu liegen, da:

- schwer(er)
- Der Bildschirm nicht so geneigt werden kann wie ich das will
- der Laptop warm wird
- das Tippen unangenehm ist.

Das fehlende Flash Problem habe ich durch einen jailbreak und "Frash" gelöst. Dumemrweise arbeitet das Plugin auch nicht immer richtig, was ich schade finde. Manchmal geht es nunmal nicht ohne und ich finde es schade, das Apple Flash nicht zulässt.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
nachdem ich nun schon enige male mit dem 11" mbair herumgespielt habe stelle ich die frage in die runde, ob dieses fürs bett zu schwer ist, ob es zu warm wird im betrieb und wieso das tippen darauf unangenehmer als auf dem ipad ist.
weiters verstehe ich nicht wie @Crunshinut den bildschirm abwinkeln mag *gg*