• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] "Erscheinungsbild" in den Systemeinstellungen lädt nicht mehr

maximaxi

Granny Smith
Registriert
17.06.10
Beiträge
13
Mein System:
Mac OS X 10.6.5
MacBook Pro 13" 2,4 Ghz Variante, gekauft Mitte 2010

Mein Problem:
Hi :)
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen Systemeinstellungen bzw. dem Punkt "Erscheinungsbild" darin. Sobald ich diesen (und das Problem tritt nur bei diesem einen Punkt in den Systemeinstellungen auf) Reiter aufrufen möchte, läd mein Mac ewig. Kurz darauf stürzen die Systemeinstellungen ab. Es kommt eine Fehlermeldung und ein Fehlerbericht. (Den habe ich unten angehängt (zumindest das davon, was ich dachte was wichtig wäre. Sonst bitte kurz nachfragen, ist mein erster Mac :)))

Ich hoffe das hängt nicht irgendwie zusammen aber ich habe zudem ein zwei mal schon einen Absturz mit plötzlichem White Screen gehabt. Die Programme liefen im Hintergrund aber weiter (z.B. iTunes) ich konnte dennoch nur über den Start Button meinen Rechner neustarten – kein Zugriff mehr möglich.

Kennt einer hier eine Problemlösung. Mit Onyx habe ich schon etwas rumprobiert und meine Festplatte etwas aufgeräumt bzw. die Zugriffsrechte repariert. Was könnte es sein oder was kann ich mal versuchen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß

Die Fehlermeldung ist ist als Anhang eingefügt. Hier der wichtigste Abschnitt (glaube ich):
"
Interval Since Last Report: 4709 sec
Crashes Since Last Report: 2
Per-App Interval Since Last Report: 475 sec
Per-App Crashes Since Last Report: 2
Anonymous UUID: D6002D49-8A83-4E84-A0BC-1E5EBFBF5DB5

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGSEGV)
Exception Codes: KERN_INVALID_ADDRESS at 0x000000010054c6e0
Crashed Thread: 0 Dispatch queue: com.apple.main-thread

Application Specific Information:
objc_msgSend() selector name: willSelect
objc[654]: garbage collection is ON"Anhang anzeigen fehlermeldung.rtf
 
Ui, Ui, Ui, Onyx!
Schmeiß das mal sofort herunter, nicht nur weil es hier verpönt ist, sondern weil das Tool für mehr Fehler sorgt als es hilft. Überhaupt brauchst du auf dem Mac keine Putz und Hilfetools. Das System macht das alles selbst. Vor allem, dann wenn die User nicht eingreifen oder störende Tools laden (oder diese nicht rechtzeitig aktualisieren).
Du kannst unter ERweitert /Code # auch längere Lofe-Auszüge (immer "Alle Mitteilungen" in der Konsole auswählen) posten.
Hast du eventuell mehr RAM einbauen lassen (eingebaut) beim Kauf? die Module könnten schlecht stecken oder kaputt sein.
Es gibt ein kleines Tool (Rember), das die RAM Module zumindest oberflächlich prüft. Wenn das Tool nichts findet, heißt das wenig, aber wenn es Fehler meldet, dann weißt du es.
Außerdem kannst du aus ~/Library/Preferences/com.apple.systempreferences.plist und aus ~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.systempreferences.irgendwelcheZiffernundBuchstaben.plist auf den Schreibtisch ziehen. Die plist-Dateien bilden sich von selbst neu. Wenn alle Stricke reißen (was selten vorkommt), schiebst du aber die alten wieder an ihren Platz (sie überschreiben dann die neu gebildeteren)
Dann startest du den Mac neu und danach die Systemeinstellungen und schaust, was bei Erscheinungsbild los ist.
Ist der Fehler noch da, öffnest du die Konsole und postest die letzten Zeilen, denn jetzt müssten sie für den Bug relevant sein.
Salome
 
Es gibt eine sehr unbekannte Methode, scheinbar unüberwindbare Probleme zu beheben, und die ist dem altbekannten "sicheren Systemstart" von Windows gar nicht so unähnlich.

Es ist ganz einfach:

1. Neustarten und dabei die Shift-Taste gedrückt halten.
2. Als Benutzer mit Verwaltungsrechten einloggen (zwingend erforderlich).
3. Neustart.

Das wars, und oft wirkt es Wunder (weil dabei diverse Caches gelöscht werden).
 
Hallo euch zweien, danke für eure Antworten!

Ich habe keine RAM zusätzlich eingebaut oder irgendwas an der Hardware an sich verändert (bzw. verändern lassen). Der Rechner ist so von Apple geliefert worden.

Die zwei Files habe ich gelöscht, restart und es hat erneut nicht funktioniert. Dabei kam in der Konsole das hier und erneut meine oben angehängte Fehlermeldung:

25.11.10 23:34:35 System Preferences[167] [NSPrefPaneBundle instantiatePrefPaneObject] (/System/Library/PreferencePanes/Appearance.prefPane): should only be called once
25.11.10 23:34:38 apsd-ft[141] <APSCourier: 0x10180e440>: Received connected response OK
25.11.10 23:34:40 com.apple.launchd.peruser.501[100] ([0x0-0x16016].com.apple.systempreferences[167]) Job appears to have crashed: Segmentation fault
25.11.10 23:34:40 ReportCrash[173] Saved crash report for System Preferences[167] version 7.0 (7.0) to /Users/maximilian/Library/Logs/DiagnosticReports/System Preferences_2010-11-25-233440_MS-MBP.crash

Remember werde ich jetzt ausprobieren. Neustart ebenfalls.

Was ist sonst noch gemacht habe:
- Fonts auf den Ausgangszustand zurückgesetzt. Google hat mir gesagt, das wäre ein bekannter Fehler und könnte damit zusammen hängen. Hat leider auch nichts gebracht.
- Im Dienstprogramm die Festplatte und ihre Rechte überprüft und reparieren lassen – keine Änderung.

Bei einem neu angelegten Benutzer klappt es übrigens ohne Probleme :/

Danke für eure Hilfe!

Gruß
 
Der Sinn des Safe Mode ist, die Fremd.kext (Kernelextensions, die nicht vom System stammen) auszuschalten, so kann man leicht feststellen, ob ein Tool (wie Growl, Paragon, Adium, etc) das Ärgernis hervorruft.
Vielleicht nützt der Start mit ⇑ ja auch bei diesem Problem.
Wir werden es lesen.
Salome
PS: Unbekannt ist die Methode keineswegs, sie wird hier im Forum ungefähr sieben Mal am Tag empfohlen. :-)
 
siehe meine Post hier drüber: Und der Ram Tester meldet mir auch keinen Fehler.
 
PS: Unbekannt ist die Methode keineswegs, sie wird hier im Forum ungefähr sieben Mal am Tag empfohlen.

Ach so? Na dann habe ich das hier nur noch nie gesehen - was natürlich nichts heißt. Dagegen lese ich hier sehr oft den (meist falschen) Tipp "Zugriffsrechte reparieren", der hier im Forum gefühlte 700 mal pro Tag gegeben wird.

Wie auch immer - die Shift-Taste beim Systemstart hat dem TE anscheinend nicht geholfen.
 
[...]

25.11.10 23:34:35 System Preferences[167] [NSPrefPaneBundle instantiatePrefPaneObject] (/System/Library/PreferencePanes/Appearance.prefPane): should only be called once

[...]

Bei einem neu angelegten Benutzer klappt es übrigens ohne Probleme :/

[...]

Schau mal unter ~/Library/PreferencePanes, sowie unter /Library/PreferencePanes, ob sich da etwas befindet.

Dann schaue noch unter /System/Library/PreferencePanes, ob es "Appearance.prefPane" in irgendeiner Form (Dateiname) als Duplikat gibt.

Und weiterhin schaue unter Menü "Apfel - Systemeinstellungen - Benutzer - Startprogramme" (oder so ähnlich, bei mir ist das System englisch: "Apple - System Preferences - Accounts - Login Items"), ob da eventuell "Erscheinungsbild" oder "Appearance" gelistet ist.

Wenn ja, dann könnte das der Quell des Übels sein.

Wenn nein, dann könnte das hier noch helfen:

Unter ~/Library/Preferences die Datei com.apple.systempreferences.plist in den Papierkorb bewegen, den Papierkorb löschen und sofort neustarten.

Allerdings musst du danach sämtliche Systemeinstellungen für diesen Benutzer neu einstellen. Aber wenn es hilft, dann machst du das ja gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Diofelis, sei so gütig, und lies auch, was andere schreiben.
Unter ~/Library/Preferences die Datei com.apple.systempreferences.plist in den Papierkorb bewegen, den Papierkorb löschen und sofort neustarten.
Das ist doch längst geschehen.
Du hast mit deiner Bewertung des Tipps "Rechte reaprieren", der von Neousern gern gebetsmühlenartig wiederholt wird, weil sie keine Ahnung haben, was da geschiet. Aber schlecht ist er nicht, er schadet ja nicht, ist nur in vielen Fällen sinn- und nutzlos.
Sinnvoll und möglicherweise nützlich ist jedoch dein Tipp, die pref.Panes zu inspizieren.
@maxi: du siehst sie auch in den Systemeinstellungen in den untersten Zeilen. Vielleicht ist da auch eines überflüssig oder unaktuell. Du kannst sie alle deaktivieren.
Wenn der Ärger bei einem anderen User nicht auftritt, dann ist das ein sicheres Zeichen, dass der Fehler nicht im Systemordner leigt, sondern in einer der beiden Librarys (/Library, ~/Library) und du brauchst nicht über eine System-Neu-Installation nachzudenken. Sie würde den Fehler nicht beheben. Liste die isntallierten Pref.Panes eventuell hier auf.
Was hast du nach dem Start im Safe Mode (⇑) erlebt. Kein Verschwinden des Fehlers?
Salome
 
Hi,

danke für die erneuten Antworten. Leider haben auch diese Tips bisher nichts geholfen ... ich weis immer noch nicht wodran es liegt :(

Die PreferenacePanes habe ich untersucht, hier finden sich nur folgende 3 "Zusatz-Systemeinstellungen"
PenTablet für mein Grafik Tablet, Growl (welches ich atm nicht nutze aber dennoch evtl nochmals aktivieren wollen würde... löschen?) sowie in meinem Ordner MagicPrefs von der Maus.

Bei den Startprogrammen ist es auch nicht dabei. Habe hier fast nichts drin.

Beim Neustart im abgesicherten Modus habe ich keine Unterschiede feststellen können. Der Neustart hat sehr lange gedauert. Danach konnte ich die Einstellungen aber leider auch nicht aufrufen. Alles andere ging wie gewohnt.

Gruß
 
Dass der Safe Mode lange dauert (und auch der neuerliche normale danach) ist logisch, zuerst werden alle Fremd.kext ausgeschaltet (das siehst du am Balken) und danach eben wieder geladen. Das braucht seine Zeit.
Wenn sich im Safe Mode nichts geändert hat, dann liegt der Fehler nicht an irgendeinem Tool in deiner Library (die, auch Growl zum Beispiel, sind ja alle ausgeschaltet).
Deshalb rate ich dir (contre cœur), die Install.DVD einzulegen und das System drüber zu installieren (die Daten bleiben unberührt, dennoch ist ein Backup davor anzuraten), danach holst du dir das ComboUpdate und dann solltest du, die Systemeinstellung Erscheinungsbild wieder bearbeiten können.
In einer Stunde sollte alles erledigt sein.
Salome