• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CF am Mac in FAT16 formatieren

die Zwei

Antonowka
Registriert
18.03.06
Beiträge
355
Jung's, Hilfe!

Wie kann ich eine 2GB CF am Mac in FAT16 formatieren, er macht nur FAT32, damit unsere Nikon sie wieder erkennt?


Danke!
 

KayHH

Gast
Im Terminal „df“ eingeben.
Den Namen der Karte raussuchen, sollte anhand der Größe kein Problem sein.
Festplatten-Dienstprogramm starten.
Die Karte deaktivieren.
Im Terminal „newfs_msdos -F16 /dev/disk3s1“ eingeben „disk3s1“ natürlich durch den Namen Deiner CF-Karte ersetzen.
Die Karte im Festplatten-Dienstprogramm wieder aktivieren.
Im Info-Dialog nachschauen ob es mit FAT16 geklappt hat.


KayHH
 

Miavalonc

Erdapfel
Registriert
20.05.07
Beiträge
4
SDhc 4 GB für Tomtom auf f16 formatiert

Danke, es hat super geklappt. habe ein 4gb sdhc formatiert mit f16!! :-D
 

ischaumi

Idared
Registriert
04.11.07
Beiträge
24
Ich hänge mich mal hier dran, habe folgendes Problem
Ich habe einen 8 GB Stick und "Dummerweise" formatiert, mit dem Festplattendienstprogramm. Dadurch habe ich auf meinem DVD Player den Zugriff auf die 8 GB des Sticks verloren. Wenn ich den Stick mit "newfs_msdos -F16 /dev/disk2s1" durchführe, habe ich leider nur 2GB auf dem Stick zur Verfügung. Wie muss ich vorgehen, um die 8 GB für F16 zu haben ?
Danke für eine Antwort
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
FAT16 Formatierung geht nur bis 2 GB. Mehr ist damit unmöglich.
(Genau darum gibt es ja FAT32 überhaupt erst).
 

ischaumi

Idared
Registriert
04.11.07
Beiträge
24
Das mit den 2 GB hatte ich auch im Hinterkopf, nur wie kann dann unter Post von Miavalonc eine 4 GB sdhc Karte mit f16 formatieren????? Nur konnte ich den Stick nach Kauf bis 8 GB bespielen und habe diesen "Dummerweise" formatiert und der Player kann nur F16 wohl lesen, ich habe noch einen 4 GB Stick, nicht von mir formatiert, also vom Werk vorformatiert mit 4 GB. Da lösche ich nur immer, damit die Formatierung nicht verloren geht.
Vielleicht hat ja jemand eine Erklärung.
Danke
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
wie kann dann unter Post von Miavalonc eine 4 GB sdhc Karte mit f16 formatieren?????
Überhaupt nicht. Das kannst du dem wundersamen Reich der Fantasie zuschreiben.
Ich kenne übrigens kein Gerät, das F32 nicht ebenso lesen könnte. Ein mögliches Problem könnte sein, dass ein bestimmtes Gerät überhaupt keine partitionierten Medien lesen kann (sondern nur wie steinzeitliche Disketten als "whole media" eingerichtete Datenträger), oder dass ganz einfach eine falsche Partitionierungsmethode gewählt wurde.

Lösungsversuch 1)
Im Festplatten-DiProg auf "partitionieren" gehen, aus dem Rollmenü "1 Volume" einstellen, unter "Optionen" das MBR-Schema wählen und als Dateisystem für das Volume "MS-DOS" raussuchen. Das sollte klappen.
(Versuch 2 nur bei weiterhin bestehenden Problemen.)
 

ischaumi

Idared
Registriert
04.11.07
Beiträge
24
Das Problem hat sich insofern aufgeklärt, das der DVD-Player mit dem USB Anschluss ne Macke hatte. Beim neuen Gerät wird der Stick mit FAT32 und 8 GB erkannt und die Daten können abgerufen werden.
Danke für die Hilfe
ischaumi
 
Zuletzt bearbeitet: