• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows-Festplatte auf dem Mac auslesen?

paul111paul

Erdapfel
Registriert
29.01.09
Beiträge
2
Hallo,

vor kurzem ist mir mein Windows-konfiguriertes Notebook kaputt gegangen und ich hab mir daraufhin ein neues MacBook gekauft. Die Daten auf der alten Festplatte sind mir jedoch sehr wichtig und die möchte ich gerne wieder haben.
Jetzt habe ich ein wenig im Internet recherchiert und herausgefunden, dass es bestimmte Adapter gibt, die auf der einen Seite einen IDE-Anschluss für 2,5''-Festplatten und auf der anderen Seite einen USB-Anschluss haben.

Meine Frage ist nur: Ist es möglich, diese Windows-Festplatte auf dem Mac auszulesen? Funktioniert das überhaupt oder mache ich mir damit ggf. etwas am Mac kaputt? Oder sollte ich dann besser die alte Festplatte an einen Windows-Rechner anschliessen?

Über Rat würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
paul111paul
 

paul111paul

Erdapfel
Registriert
29.01.09
Beiträge
2
wow das ging schnell. und freut mich zu hören!

vielen dank dir!
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also das auslesen am Mac ist absolut unproblematisch, nur schreiben kannst du nicht auf die Platte.
 

hacmac

Bismarckapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
141
ich würde auch eher 5 euro mehr in ein gehäuse investieren, und nicht in einen adapter, die platte kann man ja dann auch als externen speicher (nach formatierung) weiterverwenden, wenn man die daten geholt hat.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Also das auslesen am Mac ist absolut unproblematisch, nur schreiben kannst du nicht auf die Platte.

Das ist eine Frage des Filesystems, das er auf dem Windows System hatte. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war das NTFS. Aber es kann auch FAT32 gewesen sein. Bei FAT32 wäre dann in der Tat kein Problem von OS X auch zu schreiben. Bei NTFS bestünde das Problem des Schreibens, was dumm ist falls mal eine Kleinigkeit an der Struktur der Daten geändert werden soll beim Rettungsversuch.

Eine komfortable Lösung wäre die Installation von Windows auf dem Mac mit Bootcamp oder einer virtuellen Installation. Dann kann man die Datenrettung unter der gewohnten Umgebung vornehmen. Auch bei Windows gibt es ja Tools mit denen man die Einstellungen eines anderen Systems übernehmen kann, was vielleicht auch sinnvoll wäre.
 

Paperflyer

Jonagold
Registriert
18.12.07
Beiträge
21
Installiere einfach NTFS-3g, dann kannst du auch auf Windows-Partitionen schreiben. (Notfalls installiere die Demoversion von VMWare Fusion, da wird das mitinstalliert)
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Ich möchte den Thread mal wiederbeleben "über Google gefunden"

Ich habe ein Externes Gehäuse und wollte die Platten die in meinem Windowsrechner waren auslesen.

Leider funktioniert das nicht.
Es meldete sich ein Fehler das die Platte nicht aktiviert werden kann. Ich müsste also erst formatieren was schlecht ist da ja da wichtige Daten drauf sind.

Was mach ich nu?
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Danke für den Tip

werd ich mir mal abspeichern.
Mittlerweile hab ich mir anders geholfen.

Habe den WindowsPC von meinem Vater gemoppst, die Festplatte da reingeschraubt und hole mir die Daten nun übers Netzwerk.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Es meldete sich ein Fehler das die Platte nicht aktiviert werden kann. Ich müsste also erst formatieren was schlecht ist da ja da wichtige Daten drauf sind.

An dieser Stelle würde ich erst nachschauen, ob das Festplattendienstprogramm irgendwelche Partitionen auf dem Laufwerk findet. Wenn ja, dann siehst du sicher auch, welche Dateisysteme vorhanden sind, wenn nein, auch egal, denn mein nächster Schritt wäre es dann sowieso, das Laufwerk mittels Linux (Live CD) auszulesen.
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Das schöne, es wurde ja gar nichts angezeigt.
Nur das die Platte nicht aktiviert werden konnte und eine Formatierung notwendig ist.

Könnt natürlich auch an dem externen Gehäuse gelegen haben wäre jetzt meine Vermutung.
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Am Gehäuse liegt es m.E. nicht, wenn die Platte erkannt wurde. Dass sie dann nicht aktiviert wurde, könnte auf unzureichende Spannungsversorgung hinweisen.
Denk daran, dass so eine Festplatte in einem externen Gehäuse entweder eine extra Stromversorgung benötigt, oder aber unbedingt an zwei USB-Anschlüssen betrieben werden muss/sollte! Auch wenn die Platte anfänglich läuft bzw. sich meldet oder gar funktioniert, ist die Energieversorgung von nur einem USB nicht ausreichend.