• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logitech VX Nano vs. Anywhere MX

PhilippR

Braeburn
Registriert
30.07.09
Beiträge
43
Servus,

der Trend geht ja zur Zweitmaus und eigentlich wollte ich mir die gleiche kaufen, die ich schon habe: eine Logitech VX Nano. Mit der bin ich sehr zufrieden. Nun habe ich allerdings gesehen, dass es nur noch den Nachfolger, die Anywhere MX, gibt.
Meine Frage ist nun: Hat schon jemand die beiden Nager direkt verglichen? Lohnt es sich die 30 oder 40 Euro mehr zu investieren? Insbesondere wuerde mich die Akkulaufzeit interessieren. Ich habe gelesen, dass die neue Sensortechnologie der Anywhere MX viel mehr Strom frisst, als die alte VX Nano.

Vielen Dank fuer eure Hilfe, Philipp
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Eine VX Nano habe ich, die ist gut.

Eine Anywhere MX werde ich mir demnächst zulegen, von wegen Unifying Receiver und Funktionalität auf Glas.

Eine Maus auf der Microsoft steht kommt mir nicht ins Haus, weil Microsoft drauf steht. Da kann sie können was sie will.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Danke Dir für die Empfehlung aber kannst Du das noch ein wenig genauer definieren? Klickverhalten (laut, leise, schwammig etc.), Scrollradverhalten, Akkulaufzeit u.s.w.

Das Klickverhalten wird z.B. im Gegensatz zur Microsoft BT 5000 immer bemängelt oder das die Zusatztasten oben neben dem Scrollrad sind und nicht daneben.

Auch das sich nach einiger Zeit die Beschichtung der Tasten lösen soll liest man sehr häufig.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Erfahrungswerte habe ich Naturgemäss nur von der VX Nano.

Sie tut alles was ich will, genau so wie ich es will.

Ich höre den Klick, ja. Nicht sonderlich laut, aber eben hörbar.

Gelöst hat sich bisher nichts, sie ist schon über ein Jahr in meinen Händen. Ich nutze sie nämlich sowohl rechts als auch links. Deshalb verwende ich auch ausschliesslich symmetrische Nager. Das ist allerdings extrem subjektiv.
 

cubedriver

Starking
Registriert
08.05.10
Beiträge
220
Mich würde mal interessieren, was man mit einer Zweitmaus überhaupt macht?! :D Ich hab eine mit der ich arbeite und gut :D
Und das ist in dem Falle die Anywhere MX... der Unifying empfänger hat Probleme durch meine Oberschenkel zu funken, also aufm Schoß nehm ich die eigentlich nie... Aber von der Maus selber ist das kleine Teil echt top, nur die Scrollbeschleunigung finde ich zeimlich nervig, bei langsamen Scrollen kommt man ewig nich runter und dann nimmt man mal den Speedscrolldingens und dann biste gleich ganz unten...
 

Jenssen2010

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
15
Kann beide Mäuse hier direkt vergleichen. Die Nano wurde für den Laptop von meinem Vater gekauft, die andere für meinen MacBook.

Von der Form her sind die Mäuse fast identisch. Jedoch sitzen bei der Anywhere die Vor- und Zurücktasten an der Seite und nicht mehr direkt neben der Linksklick-Taste. Zudem kann die Anywhere auch auf Glas arbeiten bzw. was mir auch aufgefallen ist, auf dicken durchsichtigen Lackschichten. Dies ist für mich eigentlich auch der ausschlaggebende Punkt. Auch bei den BAtterien gab es eine Änderung. Du kannst die Anywhere mit zwei AA- (Nano eine AAA) Batterien bestücken. Betonung liegt auf kannst, du kannst auch nur eine AA verwenden. Je nach deinen Gewichtsvorstellungen.

Ich finde beide Mäuse sehr gut für den mobilen Einsatz. Für mich hat die Anywhere durch den neueren Laser und den Unifying Empfänger klare Vorteile. Ob einem die Tasten für Vor- und Zurück an der Seite wichtig sind oder nicht muss jeder für sich entscheiden. Für mich mit großen Händen sind sie an der Seite nicht gut zu erreichen. Was noch zu beiden zu sagen ist, ist das Scrollrad. Ich finde es einfach nur genial, und wenn man sich ein bisschen eingearbeitet hat möchte man es auch gar nicht mehr missen.
 

Rosie

Echter Boikenapfel
Registriert
29.12.08
Beiträge
2.378
Danke Euch für Eure Erfahrungsberichte :)

Da ich so gut wie nie an Glastischen arbeite brauche ich die neue Technik der Anywhere nicht zwingend zumal sie auch fast das doppelte kostet (sicherlich auch deswegen weil die VX Nano ein Auslaufmodell ist).

Was den Unifying Empfänger angeht:
der ist ja eigentlich nur interessant wenn man weitere kabellose Geräte von Logitech anschließen will und dafür muss man auch wieder eine weitere Software installieren.
Da ich außer der Anywhere Maus dann aber nichts kabelloses hätte außer Bluetooth Geräten lohnt sich auch dieser dann imho nicht für mich.

Ok, wo die Vor- und Zurücktasten liegen ist immer Geschmackssache, ich kenne es bisher nur seitlich oder eben mit dem Scrollrad links oder rechts, wie sie mir neben der Linksklick Taste gefallen wird wohl nur eine Umgewöhnung sein.

Die Microsoft BT 5000 von oben hätte den Vorteil das sie eben keinen Empfänger braucht weil sie ganz einfach per Bluetooth betrieben wird. Da ich die Maus sowohl mobil als auch am Desktop Rechner betreiben will (BT vorhanden) müsste ich den Empfänger immer tauschen dann.

Wie sieht es denn mit den Beschichtungen der Tasten aus, hält die bei Dir bei beiden Mäusen?

Und von Größe und auch der Ergonomie sind beide identisch (Anywhere und VX Nano)?

Ach ja:
wie lange halten die Batterien (oder Akkus) bei Euch denn?
Die VX Nano kann sicher auch nur mit 1 AAA Batterie betrieben werden?
Funktionieren die beiden auch OHNE Installation eines Treibers (habe im Office z.B. keine Admin Rechte am PC)?
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Also dass die VX Nano mit nur einer Batterie laufen soll, kann ich nicht bestätigen. Ich hab die Anywhere und meine Frau die Nano. Habs grad probiert und sie gehen beide nicht mit nur einer Batterie.
 

Jenssen2010

Granny Smith
Registriert
28.07.10
Beiträge
15
Bei der Anywhere geht es, hab es grade nochmals ausprobiert. Musst von unten gesehen die rechte rausnehmen. Die linke muss drin bleiben, sonst funtkioniert sie wirklich net. Die Nano ist nicht greifbar, deswegen kann ich die grad net überprüfen.

Von der Beschichtung her sind beide kein Problem. In der Hinsicht auch mit Qualität und der Verarbeitung hatte ich bei Logitech noch NIE ein Problem. Wohingegen zwei meiner Microsoft-Mäuse sehr schnell Benutzungserscheinungen aufzeigten und einen imensen Stromverbrauch hatten.

Von der Größe her sind beide fast identisch, klar nicht jeder Milimeter ist gleich, aber vom Grundkonzept sind beide gleich. Was beim Aufbau anders ist, ist die Unterbringung der Batterien und des Lasers. Bei der Anywhere sitzt der Laser in der Mitte und mit dem Ein- und Ausschalter schützt du auch den Laser beim Transport vor Staub etc.

Was bei beiden Logitech-Mäusen gut ist, ist das schon Transporttäschchen dabei sind. Bei der Nano ist es aus Stoff bei der Anywhere aus Leder. Bei beidem mit einem Reisverschluss verschliesbar.