• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibtisch & Bildschirmschoner Aperture doppelt

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Hallo,

als ich mal wieder mein Wallpaper ändern wollte, hab ich einen kleinen Bug in der Systemeinstellung "Schreibtisch & Bildschirmschoner" festgestellt. Das Problem ist, dass meine Aperture Projekte doppelt angezeigt werden, wobei sich nur der untere der beiden Einträge einklappen lässt. Klickt man auf den oberen Eintrag, so reagiert dieser nicht. Außerdem wird ein Ordner namens "Wallpaper" den ich hinzugefügt hatte, nicht mehr angezeigt. Wenn ich ihn wieder hinzufügen will, dann erscheint die Meldung "Der von Ihnen ausgewählte Ordner ist bereits in der Quell-Liste für Bilder vorhanden." Das Ganze sieht so aus:

screen.jpg


Vielleicht hat ja jemand das Gleiche Problem ich :)

Update: Mir ist gerade aufgefallen, dass das Problem nicht mehr Auftritt, sobald die Aperture-Library z.B. auf den Desktop verschoben wird. Wird Sie wieder zurück in den Bilder-Ordner kopiert, ist das o.g. Problem wieder da. Anscheinend liegts also an Aperture.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meistens ist das ein Fehler in den Systemeinstellungen.
Schließe das Programm und lösche mal aus ~/Library/Caches den File „com.apple.preferencepanes.cache“.
Achtung: ~/Lib rary ist deine User-Library im Haus
Aus dieser kannst du auch auf dem Preferences-order : auch com.apple.systempreferences.plist löschen.
Wenn du vorsichtig sein willst, ziehe beide Dateien auf den Schreibtisch, lösche sie erst , wenn alles klappt - im anderen Fall kannst du sie wieder an ihren Platz ziehen.
salome
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Hab die Dateien jetzt mal auf den Schreibtisch verschoben. Wenn ich jetzt die Systemeinstellungen öffne sieht es für einen Moment so aus, als würde es funktionieren, aber 1 Sekunde später sind die beiden Aperture-Einträge wieder da und der "Wallpaper"-Ordner fehlt wieder.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du mist mndestens einen Finder Neustart machen, wenn nicht ab- und wieder anmelden, damit sichdie neue .plist bildet.
Wen es aber ohne den Aperture Ordner in der ~/Library funktioniert, dann rate ich dir: deinstalliere Aperture (hat hoffentlich eine deinstaller-Routine dabei, sonst neu laden) und installiere es neu.
Bei vielen komischen Fehlern hilft auch die Installation des iLife Support 9.0.3 Files – wundere dich nicht, niemand weiß warum, aber das Update hat schon oft gewirkt.
salome
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 59480

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Hab die iLife '09 Support Files installiert, aber leider ohne Erfolg. Werde Aperture demnächst wohl neuinstallieren. Vielen Dank für Deine Bemühungen :)
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Habe Aperture gerade eben neuinstalliert (mit Hilfe von AppCleaner). Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Ist Aperture frisch installiert und es wird direkt danach (ohne Aperture zu starten!) die Systemeinstellung "Schreibtisch & Bildschirmschoner" geöffnet, tritt der Fehler nicht auf. Wird danach Aperture geöffnet (wodurch ja eine leere Bibliothek angelegt wird), ist der Fehler wieder da. Hab mal ein wenig gegoogelt und einen Workaround gefunden. Dieser ist jedoch um ehrlich zu sein, nicht wirklich befriedigend:

derselbe Bug auf davesblog.ch
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Habe mittlerweile in einem anderen Forum gelesen, dass sich das Problem lösen lässt, indem man einmal iPhoto startet. Werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren und berichten, ob ich Erfolg hatte.
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Mittlerweile hat sich rausgestellt, dass sich das Problem unter Snow Leopard in Luft aufgelöst hat.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist wirklich die beste Lösung – wenn sich der Bug auflöst :)
salome
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Schön wäre es, wenn es doppelt wäre — bei mir wird gar keine Aperture Library angeboten. Echt toll. Weiß jemand, was man dagegen unternehmen kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Findest du hier vielleicht eine Lösung (mir ist nur die überschrift aufgefallen, hab da noch nix gelesen). :)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Hat leider nicht geholfen. :( Aber danke für den Denkanstoß!
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ok, ich habe eine Lösung des Problem gefunden. Einfach die Library auf den Desktop ziehen, Aperture legt eine neue Library im Bilder-Ordner an, ein Bild Importieren, nun sollte in den Systemeinstellungen Aperture aufgelistet sein (mit dem einen Bild), dann Doppelklick auf die Library die sich auf dem Desktop befindet und diese von Aperture importieren lassen. Das half bei mir.
 

Hyper-Henning

Golden Delicious
Registriert
10.10.07
Beiträge
10
Ok, ich habe eine Lösung des Problem gefunden. Einfach die Library auf den Desktop ziehen, Aperture legt eine neue Library im Bilder-Ordner an, ein Bild Importieren, nun sollte in den Systemeinstellungen Aperture aufgelistet sein (mit dem einen Bild), dann Doppelklick auf die Library die sich auf dem Desktop befindet und diese von Aperture importieren lassen. Das half bei mir.

Danke!
Gleiches Problem, ähnliche Lösung auch noch Ende 2011:
1. Library auf den Desktop ziehen,
2. Aperture legt eine neue Library im Bilder-Ordner an,
3. ein Bild Importieren,
4. dieses Bild in den Systemeinstellungen "Schreibtisch & Bildschirmschoner" - da ist es inzwischen - auswählen,
5. Aperture schließen
6. die neue Library mit dem einen Bild durch die alte vom Schreibtisch ersetzen.

Das spart den Importvorgang und hat bei mir so geklappt.
Danke nochmals für die heiße Spur zum Problem!
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR