Bitte schlag die kleine Ente nicht, sie ist auch mit dem Terminal nur bekannt (nicht vertraut), aber sie bittet dich: Öffne es (liegt in Programme /Dienstprogramme) und kopiere diese paar Zeichen hinein:
Entertaste drücken.
jetzt siehst du eine Menge Zeilen, von denen eine "hibernatemode" beginnt und am Ende eine Ziffer hat. Je nach der, ist dein Ruhezustandsmodus.
3 = der Standard-Modus neuerer Laptops vereint Modus 0 und zur Sicherheit Modus 1.
1 = ist der Tiefschlaf, da wird das RAM auf die Festplatte gesichert und der Mac herunter gefahren.
Wenn du also 1 hast und beim Aufwachen einen weißen Schleier und dann eine Art Ladebalken siehst, dann geht der Rechner auch ganz langsam in den Schlaf (RAM wird auf die Festplatte gesichert).
Wenn dem so ist, du also hibernat 1 hast, dann musst du noch mal eine Kopie ins Terminal setzen:
Code:
sudo pmset -a hibernatemode 3
Es wird dein Admin-Passwort verlang, du gibst es konzentriert ein, aber du wirst es nicht sehen. Enter und dann ist der Schlafmodus geändert.
Beim 1. Befehl wird kein Passwort verlangt, denn das ist kein Befehl zu einer Änderung im System sondern nur ein ABfrage, des Ist-Zustandes.
Wenn du aber ohnehin schon auf hibernate 3 bist, dann hilft es vielleicht das Sleeoimage zu läschen, das bläht sich manchmal auf und bremst. Keine Sorge, es bildet sich von selbst wieder neu.
Kein Terminal nötig, aber du musst die unsichtbaren Dateien sichtbar machen, entweder mit Tinker Tool oder mit dem putzigen
Script Blind , das du dir in die Menüleiste des Finderfensters ziehst, mit einem Klick werden die .Dateien sichtbar und dann wieder unsichtbar (wie es sein soll).
Bleibe auf oberster Ebene (nicht im User-Ordner sondern nur die HD ist offen) und suche privat/var/vm/sleepimage, das du in den Papierkorb ziehst. Alles andere in dem Ordner tastest du nicht an. Dann wiede rauf Blind drücken und die geheimen Daten sind wieder unsichtbar.
Neustart.
Entweder das Einschlafen geht jetzt schneller oder du meldest dich wieder und ein Klügerer als eine Ente kommt und weiß was Besseres.

Salome