• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Das Deep Sleep Widget..

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da der Autor selbst schreibt:
Mac OS X Snow Leopard (10.6) is currently unsupported. A fix is in progress.
denke ich, da musst du noch etwas warten, bis das geht.
http://deepsleep.free.fr/
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
also ich nutze es seit meinem upgrade auf snowleopard und jetzt mi 10.6.2 und es funktioniert wunderbar…

das ganze kann man afaik auch per terminal machen, also dass das mb in den tiefschlaf geht, wenn es normalerweise in den normalen sleep-modus geht
 

jacd

Fuji
Registriert
06.05.08
Beiträge
38
Moin.

Hab auch heute versucht n widget zu bekommen, dass mein MB in den Tiefschlaf versetzt.
Deep Sleep löst bei mit das Gleiche wie das Zuklappen des Deckels aus. Und in Klick auf das kleine "i" dreht lediglich das Widget um und man kann den Herstellerlink anklicken, also keine Einstellungsmöglichkeiten.

Hat jemand nen Tipp oder Alternativen?

Munter
 

jacd

Fuji
Registriert
06.05.08
Beiträge
38
Nein, tut es leider nicht.
Das ist das Widget, das ich benutze.
Und, ja, hab die Version für mein OS X (10.6) benutzt.
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Das ist komisch. Wie gesagt, bei mir klappt es problemlos unter 10.6.4 (seit 10.6.0).
Es kann aber sein, dass ich irgendwann mal den Standard-Hibernatemode geändert habe, damit das MacBook immer in den DeepSleep geht (Powerknopf, Deckel zu ...) was es allerdings nicht tut.
 

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Ich habe bei beiden Tools, sowohl dem DeepSleepWidget wie auch bei SmartSleep, das Problem, dass mein MBP zwar in den DeepSleep geht aber nach dem "Aufwachen" (sleepimage wird offenbar komplett geladen, der Lade-Fortschirttbalkens löuft durch, der Screen erscheint wieder), kein Bedienelement mehr funktioniert - weder Tastatur noch Touchpad.

Bei wem ist das auch der Fall?

Gruß
Snoman
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Passiert das auch, wenn du den Rechner ohne eines dieser Widgets in den DeepSleep versetzt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
k.A. woran das liegt, aber ich würde jetzt auf Hibernate 0 umstellen, das Sleepimage löschen, testen, ob im Hibernate 0 (d.h. das bedeutet, das der rechner nur in den Schlaf versetzt wird, also alles im Ram gehalten wird) das Problem nach dem Aufklappen auch vorhanden ist, hier sollte jetzt das Book sofort aufwachen, also kein Fortschrittsbalken sichtbar werden und alle Bedienelemente recht schnell erreichbar sein.
Sollte es dann gehen, den Modi wieder umstellen oder eben das Widget benutzen, jetzt wird wiederum ein Sleepimage angelegt und dann mal schauen ob es dann geht, vielleicht ist im Sleepimage ja nur ein Fehler gewesen. Aber wie gesagt ist nur in die Luft geschossen, nutze selbst keines der Widgets und stets, je nach Rechnertyp nur die Modi 0, oder 3.
 
  • Like
Reaktionen: snoman

snoman

Bismarckapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
143
Es sind die simplen Dinge, die oft die Lösung bringen... Besten Dank, Herr "Kollege"!

Ablauf und Systemverhalten wie folgt:
(angemeldet als Standarduser ohne Adminrechte)
Terminal öffnen.
login [adminaccount]
sudo pmset -a hibernatemode 0
sudo rm /var/vm/sleepimage
Zuklappen
=> Sleep (LED glowing).
Aufklappen
=> Aufwachen erfolgreich.
sudo pmset -a hibernatemode 1
Kontrolle der datei sleepimage: ls -la /var/vm/sleepimage
-rw------T 1 root wheel 8589934592 Aug 22 15:34 /var/vm/sleepimage
Zuklappen
=> Deep Sleep nach etwa 20 Sekunden erreicht (= keine LED-Aktivität)
Aufklappen, POWER-Knopf drücken
=> Reload-Screen mit Fortschrittbalken erscheint. Aufwachen nach etwas über 20 Sekunden erfolgreich.
System voll funkionsfähig.

Nochmals vielen Dank!

Gruß
Snoman

EDIT: Und für alle, die (wie ich) unterschiedliches (d.h. abhängig zur jeweiligen Form der Energieversorgung) Sleep-Verhalten haben möchten, hier meine Konfiguration:

StandardSleep-Mode für "MBP hängt am Ladegerät" und DeepSleep-Mode für "MBP auf Batterie":
sudo pmset -c hibernatemode 3
sudo pmset -b hibernatemode 1
 
Zuletzt bearbeitet:

hajue55

Tokyo Rose
Registriert
08.06.10
Beiträge
70
Es sind die simplen Dinge, die oft die Lösung bringen... Besten Dank, Herr "Kollege"!

StandardSleep-Mode für "MBP hängt am Ladegerät" und DeepSleep-Mode für "MBP auf Batterie":
sudo pmset -c hibernatemode 3
sudo pmset -b hibernatemode 1

kann ich o.g. so im Terminal eingeben?
ist pmset -c => MBP am Ladegerät standardmäßig in OSX hinterlegt???
oder muss ich dafür noch extra einstellungen machen?