Netzteil Power Mac G4 defekt

gmh

Golden Delicious
Registriert
22.10.07
Beiträge
9
Hallo zusammen,

das Netzteil meines Powermac G4 Quicksilver ist leider hinüber und ich suche nach einer Möglichkeit es zu reparieren oder falls das nicht möglich ist, eine günstige Bezugsquelle für ein Ersatzteil. Es handelt sich um ein Netzteil AC BEL AP10PC24

Ich schilder mal die Symptomatik, ev. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir nen Tip geben. Bei ner Umräumaktion habe ich das Netzkabel gezogen und der Rechner war einen Tag nicht angeschlossen. Wenn ich nun das Kabel ins Netzteil einstecke macht es leise rythmische "Tic Tic Tic"-Geräusche. Wenn ich den Power-Knopf drücke laufen die Lüfter für ein paar Umdrehungen an, danach ist wieder alles aus. Anschließend wechselt das Geräusch zu einem leisen kontinuierlichen Surren. Das Geräusch hatte ich früher schon einmal, nach dem zweiten oder dritten Versuch lief der Rechner damals. Jetzt verweigert er komplett den Dienst.

Bin dankbar für jeden Tip,
danke und Gruß,
Guido
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Abgesehen von defekten Netzteil, bei mir hatte der Quicksilver, ein 867iger mal alle Startversuche ignoriert, weil die PufferBatterie leer war.
 

gmh

Golden Delicious
Registriert
22.10.07
Beiträge
9
Hallo,
danke für die Antworten. Bei meinem ist es definitiv das Netzteil. Hab mal ein bisschen googelt, das Netzteil scheint von haus aus ein bisschen anfällig zu sein. Ich habe jetzt ne Adresse gefunden, wo man das Netzteil komplett überholen lassen kann. Anfällige Bauteile werden gegen bessere ausgetauscht und Defekte werden behoben. Ich lass mein Netzteil überholen und updaten, da weiß ich was ich hab.

Gruß, Guido
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Welche Adresse war das, interessehalber? Mein Power Mac G4 MDD-Netzteil ist seit gestern abend wohl auch hinüber. :(
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... Volltreffer, dankeschön! :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
hätte einen toten G4 MDD hier.......
wenn du den transport übernimmst......gehört er dir.
die kiste ist ja richtig schwer o_O

bin allerdings ein öschi :)
aber das hast du sicher schon mitbekommen...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Vielen Dank für das Angebot, Mike. Ich werde das Netzteil aber wohl reparieren lassen, der Händler gibt mir 3 Jahre Garantie darauf. Das ist mir die 100€-Reparatur wert, und es werden noch neue Lüfter verbaut.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Update: Netzteil ist repariert worden für 99€, inklusive neuen Lüftern. Und der G4 schnurrt wieder... :)