• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMovie: Bildschirmaufnahme wird beschnitten

Laszlo95

Jonagold
Registriert
08.07.09
Beiträge
18
Hallo!
Ich habe seit 2 Tagen meinen ersten Mac und habe nun ein paar Bildschirmaufnahmen mit QuickTime X gemacht. Nun möchte ich gern diese in iMovie 09 "verschönern". Wenn ich aber das Video mit der Bildschirmaufnahme in das iMovie-Projekt importiere und es abspiele wird nicht der volle Bildschirm angezeigt. Wie bekomme ich es ihn, dass der ganze Bildschirm in iMovie angezeigt wird? In QuickTime wird der ganze angezeigt.
Die Bildschirmaufnahme wurde auf einem externen, 25,5 Zoll 16:10 Format, Bildschirm gemacht.


LG
Laszlo
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Und da liegt der "Fehler", oder Haken. iMovie verarbeitet 16:9 und skaliert dein 16:10-Bild groß, damit keine schwarzen Ränder entstehen.

Entweder du findest in iMovie eine Option das Skalieren zu unterbinden, oder du konvertierst es vorher mit einem Programm wie MPEG Streamclip oder FFmpegX oder QT7 auf 16:9. Ob man das direkt in iMovie lösen kann weiß ich leider nicht, ich arbeite damit nicht.
 

Laszlo95

Jonagold
Registriert
08.07.09
Beiträge
18
Vielen Dank!
Das Problem hat sich erledigt! Man kann iMovie sage , dass es den Film komplett anzeigen soll.

LG
Laszlo
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Grimpf! Dann poste doch für den nächsten die Lösung!!
 

bibo

Erdapfel
Registriert
11.08.10
Beiträge
2
Guten Tag,

ich stehe vor dem gleichen Problem.

Könnte mir bitte jemand die Lösung nennen - sonst wird das Hochzeitsvideo nie fertig.

Besten Dank!
 

Laszlo95

Jonagold
Registriert
08.07.09
Beiträge
18
Guten Tag,

ich stehe vor dem gleichen Problem.

Könnte mir bitte jemand die Lösung nennen - sonst wird das Hochzeitsvideo nie fertig.

Besten Dank!

Hallo!
Nachdem man in iMovie ein neues Projekt anlegt ( mit cmd + N ) muss in die Projekteinstellungen gehen ( cmd + J ) dort wählt man unter "Zeitverhältniss" unten bei "Bei Platzierung vom Video" wählt man statt "Beschneiden", "An rahmen Anpassen".

Grüße
Laszlo
 
  • Like
Reaktionen: iConste

bibo

Erdapfel
Registriert
11.08.10
Beiträge
2
Hallo Laszlo95

Herzlichen Dank für die Antwort - das Hochzeitsvideo ist gerettet!

Gruss Bibo